Motor .- Zweitakter ruckelt beim Beschleunigen

Bin gerade mit meinem 93B gefahren. So ein Zweitakter ist wirklich ein Genuss. Morgen gehts zum TÜV.
 
Das Leerlaufverhalten ist tatsächlich verändert, es ist immer wieder ein verstärktes "Klopfen" zu hören.
Ich bin morgen in der Garage und werde euch berichten. Danke für eure Überlegungen und Tipps!
 
Den Kraftstofffilter hab ich getauscht, auf der Vergaserseite war leichter Bodensatz, die Zündkerzen sind rehbraun, wobei die des mittleren Zylinders heller ist.
Am Nachmittag werde ich probefahren.
 

Anhänge

  • 54EB36AD-40FD-406D-BED2-8A3157DD856A.jpeg
    54EB36AD-40FD-406D-BED2-8A3157DD856A.jpeg
    25,9 KB · Aufrufe: 30
Nach meiner Meinung zeigt nur die mittlere Kerze an der Elektrode ein einigermaßen normales Bild, der Rand ist deutlich zu dunkel. Die beiden anderen Kerzen sind insgesamt zu dunkel und deuten auf zu fettes Gemisch hin. Wieso ist das unterschiedlich? Mach mal die Kerzen sauber und fahre dann mal das Auto warm. Dann wieder die Kerzen kontrollieren. Wenn das Bild wieder so ist, würde ich alle drei Kerzen und auch die Zündkabel durch neue ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da noch eine Idee gekommen. Der Choke ist mit dem Vergaser über einen starren Draht verbunden, nicht über einen Bowdenzug. So ist es beim 93 und vermutlich auch beim 96.
Durch das Ziehen des Choke arbeitet sich der Draht im Laufe der Zeit millimeterweise aus seiner Befestigung am Vergaser, wenn er dort nicht sehr fest angezogen ist. Beim Einschieben des Choke geht er dann nicht irgendwann mehr ganz zurück und das Auto fährt mit leicht angezogenem Choke, obwohl er eingeschoben wurde. So jedenfalls gelegentlich bei meinem 93. Ich merke es daran, dass der Knopf des eingeschobenen Choke nicht mehr bündig am Armaturenbrett sitzt.
Kontrolliere also mal, ob der Hebel des Choke am Vergaser bei eingeschobenem Choke am Anschlag des Vergasers sitzt oder evtl. nur eine Spur davor. Das wäre der Grund für zu fettes Gemisch bei eigentlich richtig eingestelltem Vergaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in jedem Fall richtig die Chokeposition zu überprüfen.
Durch die oben beschriebene "Verlängerung" wird doch aber das Schließen nicht behindert .

Gruß->
 
Stimmt. Es ist genau andersherum. Beim Einschieben schiebt sich der Draht durch die Befestigungsöse, im Laufe der Zeit verkürzt sich der Draht und der Choke bleibt leicht gezogen.
Sorry
 
Danke Harald, ich hab die Stellung des Chokes überprüft, geht beim einschieben ganz zurück, das passt also.
Trotz neuer Kerzen war’s heute schlimmer, starkes ruckeln, dazwischen Zündaussetzer.
Jetzt ist wohl der Zündverteiler dran...

Danke für all euer Mitdenken und eure Hilfe!
 
So schauen jetzt die frischen Kerzen aus, die mittlere hat einen braunen Ring
 

Anhänge

  • 1D00696A-DAAE-431A-A194-8815FF8FE114.jpeg
    1D00696A-DAAE-431A-A194-8815FF8FE114.jpeg
    468,4 KB · Aufrufe: 23
Richtig. Der Verteiler ist das nächste Opfer.
 
Gibt es inzwischen einen neuen Stand?
 
Bei mir haben sich die Kontakte massiv verstellt.
Der Schließwinkel hat nicht mehr gestimmt.
Es hat sich zuerst durch ein "Konstantfahrruckeln" bemerkbar gemacht und wurde dann auch immer schlimmer. Fast nicht mehr fahrbar.
Also wenn Verteiler, als erstes die Kontakte checken.

Gruß
Elmar
 
Gibt es inzwischen einen neuen Stand?
Danke Harald fürs Nachfragen.
Auf Anraten zweier Saab-Freunde werde ich den Zündverteiler auf kontaktlos umbauen lassen und hoffe, dadurch dauerhaft Ruhe bzw. konstante Fahrleistungen zu erreichen.
Morgen bau ich ihn aus und mache ihn reisefertig...
 
Pertronix Ignitor funktioniert auch bestens.
 
Zurück
Oben