Motor .- Zweitakter ruckelt beim Beschleunigen

Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben mal ein Verdacht.Z
Zu großer Spannungsabfall durch den Anlasserbetrieb? Eventuell durch`s olle Zündschloß?
Kann man die Spannungsversorgung für die Zündanlage vielleicht probehalber mal über ein Relais direkt von der Batterie realisieren?
 
Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben mal ein Verdacht.Z
Zu großer Spannungsabfall durch den Anlasserbetrieb? Eventuell durch`s olle Zündschloß?
Kann man die Spannungsversorgung für die Zündanlage vielleicht probehalber mal über ein Relais direkt von der Batterie realisieren?
Ich kenne mich deutlich weniger aus als du und hätte diese Möglichkeit gar nicht gesehen, gebe deinen Tipp gerne an meinen Werkstattfreund weiter...
 
Das Drehen des Zündschlüssels gibt Spannung auf ein Relais, das seinerseits die Batteriespannung direkt auf den Anlasser gibt. Der Anlasser dreht den Motor, das Anlasserritzel spurt aus, man lässt den Zündschlüssel los, die Verbindung zwischen Batterie und Anlasser wird unterbrochen. Soweit richtig? Dann vermute ich ein Problem im Zusammenhang mit dem Relais. Es stellt die Verbindung zwischen Batterie und Anlasser dann her, wenn es sie unterbrechen sollte. Falsch gepolt?
 
Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben mal ein Verdacht.Z
Zu großer Spannungsabfall durch den Anlasserbetrieb? Eventuell durch`s olle Zündschloß?
Kann man die Spannungsversorgung für die Zündanlage vielleicht probehalber mal über ein Relais direkt von der Batterie realisieren?
Genau das war auch mal ein Problem in meinem 1000s.
Abhilfe haben ein neues Zündschloß und ein permanent verbautes Relais geschaffen - nun ist auch der Warmstart um längen besser geworden.

dkw1000usjbm.jpg
 
Ist das bei meinem Zweitakter auftretende Phänomen nun ein Schönheitsfehler oder kann das dauerhaften Schaden verursachen?
 
Solange die Ursache nicht feststeht wird dies wohl niemand beantworten können.
Ich bin mir nur sicher das es von alleine nicht besser werden wird.

Der Grundgedanke hinter dem Vorschlag mit dem Relais war einfach der:
Bei den ollen Dingern läuft das „Zündungs-Plus“ oft direkt und komplett über das Zündschloß. (Beim 96er kenne ich die Verkabelung nicht. Möchte aber vermuten das es hier auch so ist.)
Die Kontakte im Schloß haben im Laufe der Jahrzehnte durch Schmutz, Korrosion, Abbrand einen höheren Widerstand bekommen und „lassen nicht mehr soviel durch“. Ein 6V-Bordnetz (?) macht die Sache nicht besser.
Der Anlasser zieht viel Strom und die Spannung sinkt noch weiter. Vielleicht so tief das die neue kontaktlose Zündung dies nicht mehr toleriert. Du läßt den Zündschlüssel los, die Spannung steigt wieder und der Motor startet mit dem „Restschwung“.

Ich würde es mit dem Relais mal versuchen. Vielleicht sogar, ähnlich wie bei vinario, permanent verbaut für das komplette „Zündungs-Plus (Klemme 15)“.
 
Herzlichen Dank für deine Erläuterung, ich versteh jetzt worum es geht.
Mach mich drüber... :top:
 
Zurück
Oben