Zweitakt-Mischungsverhältnis für Autobahn?

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.377
Danke
390
Liebe Zweitakt-Gemeinde!

Früher hab ich mich akribisch an das Mischungsverhältnis 1:33 gehalten, seit diesem Jahr tanke ich erst, wenn der Tank leer ist und gib auf die volle Tankfüllung 1 L Zweitaktöl dazu (also 1:40); endlich konnte ich auch einmal den Verbrauch ausrechnen: über Land waren es das letzte Mal ziemlich genau 10 Liter (bei doch recht fordernder Fahrweise).

Wie schaut´s jetzt eigentlich aus, wenn es hauptsächlich über die Autobahn geht? Ist der Ölanteil dann zu erhöhen?

Danke und Gruß,
Martin
 
Hallo,

der DKW F93 eines Freundes wird auf der Autobahn mit 1:30, das alles bei ca. 90 Km/H im Dauerbetrieb, wenns sehr heiss ist dann 1:25. Weiss aber nicht ob das für Saab auch ok ist.

Tschüss

Marco
 
Hej Martin,
ich bin bisher immer mit 1:50 gefahren Mein letzter kapitaler Motorschaden hat aber damit wohl nichts zu tun gehabt!!!!!!
Gefährlich ist aber eine generelle Abmagerung des Gemisches aus welchen Gründen auch immer!! Da hilft auch eine Mischung von 1:25 nicht wirklich.
Ich weiß von Leuten ,die ihre Rennmotoren mit bis zu 1:70 Mischung betreiben
Zum Verbrauch: ich rechne immer Tachoangabe in Km/h geteilt durch 10 ergibt den Verbrauch!! Paßt fast immer ziemlich genau
 
Danke, Marco, für den Hinweis!
@ Robert: was meinst du genau mit "Abmagerung des Gemisches"? Dass man nicht plötzlich weniger Öl beimischen soll, als bisher gewohnt?
 
Mager -> zu wenig KRAFTSTOFF in der angesaugten Luft.
Sebstredend hinter dem Vergaser.

Gruß ->
 
Neini,Abmagerung bedeutet zuviel Luft(= Sauerstoff) im Luft-Benzingemisch was im Brennraum gezündet wird.Zuviel Luft bedeutet höhere Verbrennungstemperatur und irgendwann ist die dann eben zu hoch!! Der 2takmotor reagiert darauf ziemlich allergisch.Schon das Durchfahren eines kühleren Waldstückes oder eines längeren Tunnels bei hohen Sommertemperaturen kann das Gemisch schon dramatisch abmagern. ( Abkühlung= höherer Sauerstoffgehalt= höhere verbrennungstemperatur ) Ich glaube, daß das auch das letzte auslösende Moment bei meinem Motorschaden war. Ursache ist meist eine fehlerhafte Vergasereinstellung oder irgendwo eine Undichtigkeit im Vergasersystem
Diese Weisheiten sind natürlich nicht allein auf meinem Mist gewachsen.In den 60iger Jahren gab es lange Artikelserien gerade auch zu diesem Thema in der Zeitschrift " Motorrad". Damals waren richtige 2taktexperten noch sehr "gängige" Zeitgenossen.Gerade die technischen Artikel in der "Motorrad" zeichneten sich durch hohe Sachkompetenz aus. Daher nehme ich die Aussagen zum 2Takter als begründet und richtig an.
 
Gedenkminute für KLACKS * Co

Gruß->
 
OK, danke, jetzt versteh ich!

Da ich das aber sowieso kaum beeinflussen kann, hoffe ich drauf, dass mein Vergaser auch weiterhin, und besonders auf der Fahrt am WE nach Interlaken zum Internationalen keine "Spompernazln" macht.

Dann bleib ich also weiterhin bei 1:40 (oder doch 1:33 ??)
 
Hej Martin,
ich bin bisher immer mit 1:50 gefahren Mein letzter kapitaler Motorschaden hat aber damit wohl nichts zu tun gehabt!!!!!!
Gefährlich ist aber eine generelle Abmagerung des Gemisches aus welchen Gründen auch immer!! Da hilft auch eine Mischung von 1:25 nicht wirklich.
Ich weiß von Leuten ,die ihre Rennmotoren mit bis zu 1:70 Mischung betreiben
Zum Verbrauch: ich rechne immer Tachoangabe in Km/h geteilt durch 10 ergibt den Verbrauch!! Paßt fast immer ziemlich genau

Große Mischung! Ich habe den Eindruck, dass hier wohl das Zweitakt-Gemisch mit dem Benzin-Luftgemisch begrifflich vermischt wird.

Das Benzin-Luftgemisch wird am Vergaser eingestellt. Es hat mit einem Zweitakter zunächst einmal nichts zu tun, sondern gilt für alle Benzinmotoren. Ist es zu fett eingestellt, bringt der Motor keine Leistung. Ist es zu mager eingestellt, wird der Motor zu heiß, was letztendlich auch zu einem Motorschaden führen kann. Einen groben Eindruck kann man sich über das Bild der Zündkerzen verschaffen. Schwarz = Gemisch zu fett, sehr hell (fast weißlich, evtl. Schmelzperlen) = Gemisch zu mager.

Das Zweitakt-Gemisch soll beim Saab 1:33 betragen. Ich würde davon abraten, daran etwas zu ändern, auch wenn man immer wieder hört, dass man mit den modernen Ölen auf bis zu 1:50 gehen kann. Mag ja sein, aber wozu experimentieren?
Ist das Zweitakt-Gemisch zu fett, verrußen die Kerzen, der Zylinder verkokt, der Motor bringt schlechte Leistung und qualmt aus dem Auspuff.
Ist es zu mager, besteht wegen mangelnder Schmierung die Gefahr eines Kolbenklemmers = Motorschadens.

Ich fahre in meinem 93B seit Jahren und ca. 10.000 km 1:33 ohne Probleme. Verbrauch ca. 10 l/100 km, was ich für normal halte, denn Zweitakter waren schon immer Säufer.

In diesem Sinne,
DanSaab
 
Recht hast Du!!!!!!!
Zu der Zeit bestand so eine "Fachzeitschrift aus vorwiegend sehr klein und eng geschrieben Texten,bei denen die Bilder meist auch klein und irgendwie grau- grün-braun aussehend,zum besseren Verständnisses de Textes dienten. Heute sind nur noch Bilder und kaum noch Text. Ebeso gibt es in diesen modernen Fachzeitschriften kaum noch spezielle und auch tiefergehende fachliche Artikel.War die Leserschaft früher "geistig" besser drauf als die heutige Leserschaft dieser Fachzeitschriften???!!!
 
Stimmt Da sind die Mischungen etwas "Durchgemischt worden!!
Natürlich kann man mit der Mischung 1:33 auch heute nichts falsch machen. Aber 1: 50 geht sicher ohne Probleme und mit weniger "blauer Fahne"!
 
Recht hast Du!!!!!!!
Zu der Zeit bestand so eine "Fachzeitschrift aus vorwiegend sehr klein und eng geschrieben Texten,bei denen die Bilder meist auch klein und irgendwie grau- grün-braun aussehend,zum besseren Verständnisses de Textes dienten. Heute sind nur noch Bilder und kaum noch Text. Ebeso gibt es in diesen modernen Fachzeitschriften kaum noch spezielle und auch tiefergehende fachliche Artikel.War die Leserschaft früher "geistig" besser drauf als die heutige Leserschaft dieser Fachzeitschriften???!!!


LESEN BILDET.............

BILDER...........sehen schön aus

PISA ist überall:biggrin:

Gruß ->
 
...zurück zum Thema

Hallo Martin,

ein befreundeter Ingenieur, der seit den 60'er Jahren Erfahrung mit verschiedenen Zweitaktfahrzeugen hat, vertritt die Meinung, dass die "modernen" Öle stark verbesserte Schmiereigenschaften haben und es daher unproblematisch sei, das Mischungsverhältnis zu verringern. Ich habe auf diese Aussage vertraut und fahre meinen 64'er Zweitakter mit dem Mischungsverhältnis 1 : 50 unter Verwendung teilsynthetischen Öls. Seitdem das Auto wieder auf der Straße ist, bin ich ca. 8.000 km (Autobahn, Landstraße, Feldwege) ohne Schäden und mit deutlich weniger blauem Rauch gefahren.
Ein anderer befreundeter Zweitaktfahrer mischt im Verhältnis 1 : 40 und hat ebenfalls keine negativen Erfahrungen gesammelt.

Ein separates Thema ist, wie bereits beschrieben, die Gemischabmagerung. Deshalb ist eine präzise Vergasereinstellung, wie sie im Handbuch bzw. in den Reparaturanleitungen beschrieben ist, überlebenswichtig für den Motor. Geprüft werden sollte auch, ob die Drosselklappenwelle Spiel hat und möglicherweise Nebenluft zieht, was auch zur Abmagerung des Gemischs führt. In diesem Fall muss das Gehäuse neu ausgebuchst werden.
Bei Zweitaktmotoren (zumindest bei SAAB) sollte darüber hinaus langes Fahren im Teillastbereich vermieden werden, weil es dabei ebenfalls zu einer Unterversorgung mit Schmierstoff kommen kann. Hier ist es besser, den Freilauf intensiv zu nutzen und lieber im Wechsel Gas zu geben und den Wagen dann im Leerlauf rollen zu lassen.
Bei den Baujahren ab 1965 (Langnase) hat SAAB (zumindest bei einigen Fahrzeugen) eine Veränderung am Solex-Vergaser vorgenommen, die das Problem lösen soll.
Es wurde zwischen Drosselklappen- und Schwimmerkammergehäuse eine Dichtung mit einem "Kanal" eingebaut, durch den im Leerlauf, aber auch im Teillastbetrieb, zusätzliches Gemisch in den Ansaugkanal unterhalb der Drosselklappe fließen konnte. Dazu wurde eine entsprechende Bohrung (ich meine 0,8mm) in das Drosselklappengehäuse eingebracht.
Mir ist es bisher nicht gelungen, ein entsprechendes Drosselklappengehäuse aufzutreiben. Deshalb plane ich, diese Änderung an meinem Vergaser- nach dem Muster, das einem Bekannten gehört - vorzunehmen und die spezielle Dichtung selbst auszuschneiden.

Beste Grüße
Peter
 
Hej Peter,
wo sitzt diese Bohrung genau?? Würde mich sehr interessieren, da ich ja immmer noch nicht ganz sicher bin ,was meinen Motorschaden verursacht hat.
 
Das ist aber Mischung 1:1, oder???
 
Wie hieß es doch in einer alten LAMBORGHINI-Werbung:

"Auch ein Lamborghini kann verrußen.........
wenn er im Stadtverkehr lange hinter einem Zweitakter fährt"

:biggrin::biggrin::biggrin:

Gruß->
 
... Rauchzeichen

@Robert :
Dieses Vergaserteil habe ich derzeit leider nicht zur Verfügung; ich bemühe mich aber um Bilder und Maße.

@SAABOTÖR :
So sieht es aus, wenn ein Zeitakter wieder gestartet wird, der "vorschriftsmäßig" stillgelegt wurde, was wie folgt auszuführen ist :
Motor starten, Luftfiltergehäuse abnehmen und Zweitaktöl in den Ansaugkanal einfüllen, bis der Motor abstirbt.
Beim Neustart empfiehlt es sich, vorher die Feuerwehr zu informieren !

Peter
 
Zurück
Oben