Zweifel beim Kauf wegen Rost

Registriert
01. Sep. 2009
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin Moin, an alle !!!!!

Ich ich stehe vor der Entscheidung mir einen Saab 900 turbo mit G-Kat von 1991 zu kaufen, habe jedoch Bedenken wegen einiger Roststellen. Der Rost befindet sich am Achswellentunnel, im Kofferaum und Batteriekasten. Bei dem Wagen soll an den ensprechenden Stellen von einer Saabwerkstadt geschweißt geschweißt werden, damit er durch den TüV kommt. Kosten für dieses Schweißarbeiten wären 600 € .Preis des Wagens ohne TÜV sind 1000 € bei 400.000 km. Ich würde mich freuen wenn mir die "profis" unter euch mal kurz Ihre Einschätzung dazu geben könnten wie schwerwiegend diese Roststellen sind und ob das schweißen auch für mehr als zwei Jahre eine Lösung ist.

Vielen Dank für die Tipps !!

Viele Grüße Franz
 

Anhänge

  • 100_2945 a.jpg
    100_2945 a.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 222
  • 100_2946 a.jpg
    100_2946 a.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 204
  • 100_2947 a.jpg
    100_2947 a.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 206
  • 100_2948 a.jpg
    100_2948 a.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 208
  • 100_2949 a.jpg
    100_2949 a.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 190
  • rost kofferraum.jpg
    rost kofferraum.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 205
Moin auch und willkommen hier. Vorab: ich bin kein Profi :rolleyes:

Die Roststellen auf den Bildern sind für einen 9o1 üblich und stellen noch keinen gravierenden Schaden dar. Eher als Anfangsstadium zu bezeichnen. Bei einer km-Leistung von 400.000 wirst du dich allerdings auf allerhand Parallelbaustellen einstellen müssen... Für Tüv-relevante Schweißarbeiten sind 600 Euro in diesem Sinne zu viel - und für eine anständige und mit zukünftiger Korrosionsvorsorge versehene Arbeit eindeutig zu wenig...
 
Bin ebenso kein Profi ...

Also auf den ersten Blick sieht das doch recht gut aus. Kenne DEUTLICH schlimmeres.
Und bei 400Tkm ist der Rest nicht zwangsweise schlecht. Einiges, was bei einem mit 300T im Schnitt fällig ist, dürfte hier schon gemacht sein. So ist sicher nicht mehr die erste Kette drin. Wenn doch: volle Zustimmung für KGB
 
900 Turbo

...bin noch viel weniger ein Profi, teile aber die Erfahrung, dass 900er Turbos mit (erschreckend) hohen Laufleistungen oft gut sein können - zumindest partikular!

Wenn Du jetzt also vierstellig investierst - für TÜV und Kleinkram - zudem evtl. den EURO-2-Kat kaufst, sollte einiges andere stimmen.
Wie "klingt" das Getriebe bzw. wann ist es gemacht worden?

Wie ist der Rest der Karosse (Motorhaube, Türen, Heckklappe, Radläufe,...)?

Batt.Fach und Reserveradecke sieht auch nicht soooo wild aus - zudem (mind. bei letzterem) nicht grad tragende Teile!
Die AWT sollten allerdings gleich ordentlich gemacht werden.

Lass dann mal hören.
LG
-Marten
 
Soo,
erst mal danke für die schnellen antworten :) Der Wagen hat bei ca. 250.000 km einen neuen motor und ein neues getriebe bekommen. Hab den wagen probegefahren, motor machte einen guten eindruck. der 3 dritte gang ging anfangs nur sehr hackelig und mi viel kraftaufwand rein, nach 10 min fahren ging aber auch das schon viel besser.Man muss dazu wissen, dass der wagen seit drei monaten rumsteht und abgemeldet ist. Blauer rauch war auch keiner vorhanden. Bin absoluter Laie was technik angeht, aber beim motortausch müsste ne neue kette eigentlich mit inklusive gewesen sein oder?

Was mir jetzt noch nicht klar ist:

1.) Woran erkenne ich was nur "TüV relevantes" Schweißen ist, also nur das nötigste und was "ordentliches" schweißen ist, also auch von dauer ist und ja speziell beim achswellentunnel nötig zu sein scheint?
2.) Welche preisvorstellung hab ihr bei den "TüV relevanten" Schweißarbeiten? 600 € scheint ja zu viel zu sein!

viele grüße Franz
 
An Deiner Stelle würde ich mich an einen Profi des Vertrauens wenden und mir dort einen KV für TÜV und Grundwartung machen lassen. Wenn Du mit der Summe leben kannst, lass ihn gleich da und wenn die Karre Schrott ist, wird der Profi das schon sagen (sieht aber bisher nicht so aus).

Um den geeigneten Profi zu finden, müsstest Du Deinen Wohnort bzw. den Standort des Wagens mit der Werkstattliste abgleichen oder diesen zumindest hier verraten. :rolleyes:
 
Woran erkenne ich was nur "TüV relevantes" Schweißen ist, also nur das nötigste und was "ordentliches" schweißen ist, also auch von dauer ist und ja speziell beim achswellentunnel nötig zu sein scheint?

A+K in HH sollte für Dich erreichbar sein. Würde den Wagen wg. der techn. Fragen dort hin bringen, wenn die gut AWT-Schweißen können, dann evtl. das auch dort. Ansonsten hab ich selber gute Erfahrungen mit freien Karosseriewerkstätten (Meisterbetirebe!) gemacht. Bei niedriger Auftragslage - falls im Landkreis gerade zu wenig Unfälle geschehen - machte man mir gute Angebote. So zahlte man im 12-2008 für einen AWT incl. professioneller Versiegelung 330.-EUR. Kostenvoranschläge von freien 900er SAAB-Spezis lagen da dreifach höher. Dieser AWT sah aber vor dem Eingriff bedeutend schlimmer aus als Deiner. Der von mir angebene Preis war wirklich sehr preis-wert.

Ich find die 1000.-EUR für Deinen blauen TU 16V okay - steckst halt nochmal bischen rein - dann hat man aber auch was feines.

Viel Erfolg!
-Marten
 
Der Rost in diesem Anfangsstadium (AWT ist unten noch zu) ist eigentlich nicht TÜV gefährlich. Wenn der Rest am Auto stimmt wird das unter "leichten Mängeln" oder "Hinweisen" im Prüfbericht verbucht und fertig.

Machen lassen kann mans ja trotzdem ;-)
 
AWTs

Nun ja, aber ob sie von unten durch sind, können wir nicht sehen! Die Stehwände (Radkastenbereich) sehen noch aus, als seien sie zu retten. So schlimm wirds wohl nicht werden damit.

Zum blauen Tu 16V: Auf den Internet-Bildern steht die Motorhaube Ri Fahrgastraum so etwas hoch. War da mal was? Ist der unfallfrei??

Viel Erfolg!
 
Vielen Dank fü die ganzen Tipps, der Wagen wurde mittlerweile leider schon verkauft, muss mich jetzt mal nach nem anderen 900 umsehen.

Grüße Franz
 
Das

ist ja schade. Hoffentlich war es niemand, der hier mitgelesen hat. Weiterhin viel Erfolg!

Für den 900er gibts noch andere gute Gründe: Hab heut nen neuen Versicherungsvertrag abgeschlossen: Ich zahle jetzt für den 900 Turbo jährlich 83,60.- EUR für Haftpflicht! Damit ist er noch günstiger als der Oldtimer (90.-EUR)
 
Meinst

Du mich??

SF 6, 55%, jährlich max. 5.000km, Tiefgarage, Regionalgruppe Tübingen... Anbieter: HUK-Büro...

Da meine Frontscheibe sowieso Steinschlag hat, habe ich TK nicht abgeschlossen. Die Scheibe muss ich selber zahlen, das hat Zeit, bin nicht so der Freund von Versicherungsbetrug;-)
 
da schau an..

ich hab mein cabrio bei 30 prozent und muss 180 zahlen.. was aber auch noch sehr ok ist. evtl. isser auch teuerer weils n cab ist
 
JO

Ist im Verhältnis zu allem anderen, was rollt, immer noch sehr günstig. Die Regionalklassen machen einen "großen" Unterschied: Es war eigentlich gedacht, dass ich den 900er in Marburg anmelde, weil dort noch Zweitwohnsitz. Dort hätte ich dann 130.-EUR zahlen sollen. Der Süden scheint wohl etwas unfallfreier unterwegs zu sein!

Beste Grüße!
-Marten
 
Für den 900er gibts noch andere gute Gründe: Hab heut nen neuen Versicherungsvertrag abgeschlossen: Ich zahle jetzt für den 900 Turbo jährlich 83,60.- EUR für Haftpflicht

Dann mache ich was falsch. :confused: Oder machen Standort Hamburg und 12.000km jährlich eine Differenz von über 200 Euro (bei gleicher Einstufung, allerdings der Debeka) aus? :eek:

Memo an mich: In der Mittagspause Versicherungsrechner bemühen ....
 
Ich zahle jetzt für den 900 Turbo jährlich 83,60.- EUR für Haftpflicht!
Bei 55% ist das ein Nennbeitrag (100%) von 152,-.
Das kann ich ehrlich gesagt kaum so richtig glauben.
ich hab mein cabrio bei 30 prozent und muss 180 zahlen.. was aber auch noch sehr ok ist. evtl. isser auch teuerer weils n cab ist
Dies wiederum wären bei 100% volle 600 Ocken, was ich wiederum für reichtlich viel halte.

Meine 900er kosten, auf 100% gerechnet, 275,-
 
Hallo,

ich zahle für meinen ( 2.0 16V Sauger) bei 50 % HUK - von April bis Oktober 155 Euro Haftpflicht
 
Differenzen

Die unterschiedlichen Regionalklassen scheinen Preisdifferenzen zu dominieren. Der mir angebotene Preis ist wirklich unglaublich, allerdings glaube ich es auch erst, wenn es im Briefkasten liegt - bisher habe ich nur die mündliche Zusage (via Telefon).

Da ich den 900er im kommenden Jahr nicht so viele KM fahren werde, habe ich nur 5.000km angegeben. Ein weiterer Faktor ist evtl. die eigene Anstellung bzw. Vorteile hier.

Die 155.-EUR für 7 Monate halte ich für ziemlich viel Asche. Das wären ja aufs Jahr gerechnet knappe EUR 300.-.

Als Fahranfänger hatte ich vor 8 Jahren auch einen 900er, der lag dann bei 120% bei ca. EUR 400.-/Jahr.

Frohes WE!
-Marten
 
Zurück
Oben