Zwei Fragezeichen: Verstärktes Getriebe und blauer Block?

Mein 2. Saab, 900 turbo 16v, gebraucht erstanden.
Bei 240 000 wurde vom Händler ein neues Getriebe eingebaut ( nebst Motor und Kupplung - Anfang der 90er Jahre )

Habe den Wagen nie geschont, Aussendienst, viel Eifel,( damals gabs 50 Pfennig km-Geld, konnte ohne Schmerzen immer wieder Antriebswellen wechseln lassen )

Das Getriebe lief bei Abgabe des Wagens ( 770 000 km ) absolut problemlos, also > 500 000 !

( Edit: Das Getriebe meines Ersten Saab, 900i 8v hielt bis 500 000, danach habe ich den Wagen nach Motorschaden abgegeben,
bei späteren Käufen mit höherer KM-Leistung hatte ich auch schon Pech )

Ich hatte (und in meinem Umfeld) noch nie einen wirklichen Getriebeschaden an einem 900er.

Meiner (8V "i") hatte damals knapp 500 tkm. Getriebe war noch ok
Der weisse 900 "i" 16V hat knappe 400tkm Getriebe ok. Auch die 900er, die mein Bruder hatte (alle um und über 300 tkm) hatten nichts am Getriebe.

Das 900er Getriebe ist einfach nicht wirklich schaltfreudig. Da ist jedes andere Getriebe von einem Golf o.ä. einfacher und leichter zu schalten.

Wenn man sich damit "einigen" kann und es entsprechend behandelt (Gänge nicht schnell rein"reissen", Ölstand etc...), dann hält das u.U. genau so lange wie der Motor (oder länger).....
 
Meiner (8V "i") hatte damals knapp 500 tkm. Getriebe war noch ok
Der weisse 900 "i" 16V hat knappe 400tkm Getriebe ok.
Ich denke, dass die Getriebelebensdauer, von generellen Dingen wie Ölstand und Schaltverhalten des Fahres mal abgesehen, sehr drehmomentabhängig sein dürfte. Und wenn so eine Kontruktion ursprüglich mal mit netten Reserven für um die 100 Nm ausgelegt war, wird es in der Nähe der 300 Nm dann halt schon rein rechnerisch 'etwas' eng. Und einige hier dürften da noch etwas mehr rüber wuchten.
 
Ich denke, dass die Getriebelebensdauer, von generellen Dingen wie Ölstand und Schaltverhalten des Fahres mal abgesehen, sehr drehmomentabhängig sein dürfte. Und wenn so eine Kontruktion ursprüglich mal mit netten Reserven für um die 100 Nm ausgelegt war, wird es in der Nähe der 300 Nm dann halt schon rein rechnerisch 'etwas' eng. Und einige hier dürften da noch etwas mehr rüber wuchten.
Wer seinen 900er (oder auch 9000er) weit über die Serienleistungen tunt, der ist es selber schuld, wenn das Getriebe die Grätsche macht.

Du hast vergessen zu zitieren, dass auch andere 900er dabei waren und das waren turbos...mit 160 175 und 185 PS.....da haben die Getriebe auch keine Probleme gemacht...

Klar, Schaltverhalten und Pflege (Ölstand) sind neben übermäßiger Leistungssteigerung die Hauptfaktoren....
 
Mit leichten Optimierungen des B202TU kommt das olle Ding auch ganz gut zurecht.
 
Du hast vergessen zu zitieren, dass auch andere 900er dabei waren und das waren turbos...mit 160 175 und 185 PS.....da haben die Getriebe auch keine Probleme gemacht...
Klar laufen die auch 'eine Weile'.
Aber die Schmerzgrenze sinkt dabei halt.

Und wie wir sehen, sind ja die Erfahrungen z.B. von Klaus und Raephu22 doch recht unterschiedlich. Wobei ich bei Klaus davon ausgehe, dass er die Leistungsreserven seiner Hütten eher selten und wenn dann nicht wirklich abrupt abruft.
 
Ich behaupte:

Alle 900-Serien-Getriebe, welche in Verbindung mit einem 16V Vollturbo oder Hirsch laufen, machen früher oder später die Grätsche!

Früher waren die Getriebe - alle Lager, Führungen, etc. NEU! Klar das diese ne Weile halten oder gehalten haben- aber nun wo unsere schönen 900er in die Jahre kommen sind, wird manch ein Getriebe die originalen 160 oder mehr PS und vor allen Dingen die NM nicht mehr vertragen- auch bei normaler oder sanfter Behandlung!

Ich jedenfalls hab mein Lager voll- ca 15 occ. Getriebe mit unterschiedlichesten Km stehen aktuell zum Verbauen bereit...! ;-)
 
Ich behaupte:

Alle 900-Serien-Getriebe, welche in Verbindung mit einem 16V Vollturbo oder Hirsch laufen, machen früher oder später die Grätsche!
....

Ich behaupte:

Jedes Getriebe macht früher oder später die Grätsche......

So wie es sicher ist, dass es irgendwann auch mal wieder regnen wird, oder die Sonne scheint.....

Das ist doch wirklich keine Aussage.....klar, dass alles endlich ist....:confused:
 
Ich behaupte:
Jedes Getriebe macht früher oder später die Grätsche......
Jou, irgendwann geht alles mal über den Jordan.
Die meisten Autos wandern aber wohl mit intaktem Getriebe in die Presse. Und ich vermute mal, leider sogar die meisten 900er.
 
Einladung im doppelten Sinn...

hab mein Lager voll- ca 15 occ. Getriebe mit unterschiedlichesten Km stehen aktuell zum Verbauen bereit...! ;-)
Btw. Als Ergänzung hätte ich noch drei leere Getriebegehäuse und ein Haufen Getriebezeug (jedoch keine 7er, keine 8er Primär :smile:, keine Triebhodentöpfe ab 88 [frühere ja !] usw., usw. - also nur Milch, keine Sahne...:biggrin:) gegen Abholung zu verschenken...
Wenn'st mal nach Abensberg in Downbavaria Nähe Regensburg mitm grossen Kofferraum kommen solltest - der wird bestimmt voll...
Host me ?
Ich grüße dich !
Gerd :cool:
 
...Die meisten Autos wandern aber wohl mit intaktem Getriebe in die Presse. Und ich vermute mal, leider sogar die meisten 900er.

Das stimmt....dazu muß selbst ich mich schuldig bekennen. Habe ich auch einmal gemacht.....:frown:
 
Zurück
Oben