Zwei Fragezeichen: Verstärktes Getriebe und blauer Block?

Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
482
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Freunde,

ich habe zwei Fragen, die mir beim Lesen von Saab-Verkaufstexten (Saab 900/I) auf mobile oder autoscout aufgefallen sind. Ich hoffe, es sind keine Betriebsgeheimnisse ...?

1. Ein Hamburger Saab-Spezi, der auch im Motorsport auf Saab aktiv ist, gab einst an, dass das Getriebe des zu verkaufenden Autos verstärkt worden sei. Weiß jemand, wie diese Verstärkung vorgenomen wird?
2. Was kennzeichnet einen "blauen Block" (nicht Bock, sondern Motorblock)?

Danke!
 
Wird der Block dann statt rot auch blau lackiert?
 
"einst"...

Freunde,
Ein Hamburger Saab-Spezi, der auch im Motorsport auf Saab aktiv ist, gab einst an, dass das Getriebe des zu verkaufenden Autos verstärkt worden sei.

einst.jpg

Sei bitte lieb und verrat mir den Hamburger Saab-Spezi :adore:
(Alter schützt vor Immernochgerndazulernen nicht...)
Host me ?
Danke !!!
Gerd :smile:
 
Vorab für Gerd: Verstärkt heißt in konkret diesem Fall aber nicht unbedingt Haltbarer :biggrin:

Aktivitäten von NG in dieser Hinsicht bereits zu Zeiten von G+W... Verschiedene Varianten, teilweise auf Einzelanfertigungen beruhend, teilweise in Zusammenarbeit (aus dem Fundus) mit schwedischen Tunern entstanden. Vorrangig für den Motorsport ausgelegt, nur leider den NM eines Turboaggregats dennoch langfristig nicht gewachsen (Bekannter Weise fährt NG teils mit sehr großen, überdimensionierten Ladern). Bekannt sind (in den unterschiedlichsten Kombinationen): verstärktes Gehäuse, verstärkte Lagerböcke, verstärkte Ritzel und Vorgelege, z.T. geradverzahnt, z.T. als Viergangvariante... auf jeden Fall mit geklammerten Antriebstaschen... (Dazu hier irgendwo auch ein Fred von mir... mit Bildern) Seit ein paar Jahren bin ich aber nicht mehr auf dem aktuellsten Stand... was NG so verbaut...
 
NG macht seine Sache schon gut!
Kupplungswelle wird z.B. vorne im Primärdeckel gelagert + somit abgestützt, etc.
 
NG macht seine Sache schon gut!
Kupplungswelle wird z.B. vorne im Primärdeckel gelagert + somit abgestützt, etc.

:confused:Probleme in diesem Bereich sind mir gar nicht bekannt (?)

Was gibts denn an weiteren Verbesserungen?
 
:confused:Probleme in diesem Bereich sind mir gar nicht bekannt (?)

Demnach ist Dir wohl noch nie der Lagerbock der oberen Primär-Ritzel abgebrochen...
...ach was red ich da eigentlich...ich strapaziere die 900er Materie warscheinlich einfach anders als Andere hier...
 
...also abgebrochen ist mir auch noch keiner - haben aber schon mehrere getriebe gesehen, bei denen das obere lager sehr stark in den lagerbock eingelaufen war...
 
doch...oberer Bock abgebrochen...das bei einem 900i 16V Jg. 89 mit weniger als 200tkm...und das bei herkömmlichem Strasseneinsatz!!!

Im Renneinsatz hatte ich oben genanntes schon öfters, des weiteren auch zerbrochene Kupplungswellen...und und und...
 
Mein 2. Saab, 900 turbo 16v, gebraucht erstanden.
Bei 240 000 wurde vom Händler ein neues Getriebe eingebaut ( nebst Motor und Kupplung - Anfang der 90er Jahre )

Habe den Wagen nie geschont, Aussendienst, viel Eifel,( damals gabs 50 Pfennig km-Geld, konnte ohne Schmerzen immer wieder Antriebswellen wechseln lassen )

Das Getriebe lief bei Abgabe des Wagens ( 770 000 km ) absolut problemlos, also > 500 000 !

( Edit: Das Getriebe meines Ersten Saab, 900i 8v hielt bis 500 000, danach habe ich den Wagen nach Motorschaden abgegeben,
bei späteren Käufen mit höherer KM-Leistung hatte ich auch schon Pech )
 
Zwei Fragezeichen: Verstärktes Getriebe und blauer Block??

Meine mal gehört zu haben die verstärkten Getriebe von NG haben nur 4-Gang ...

Und die Zähne der Gänge sind nicht schräg verzahnt
 
Zurück
Oben