DanSaab
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1. Heute bin ich mit meinem 99 (1983, H-Motor) in einen 30 km entfernten Ort gefahren. Hinfahrt bestens, das Auto lief super.
Rückfahrt bestens, das Auto lief wieder super. Zu Hause angekommen, kochte der Kühler und warf Kühlwasser aus. Im Ausgleichsbehälter brodelte und kochte es, jetzt ist er leer. Wie viel Wasser ausgeworfen wurde, weiß ich nicht. Die erste Untersuchung ergab, dass der Ventilator nicht läuft, offensichtlich ist er auf der Rückfahrt ausgefallen.
Im WHB habe ich gefunden, dass es für den Ventilator eine Sicherung gibt (ist ok) und ein Relais im Sicherungskasten. Dieses Relais ist aber bei mir am vorgesehenen Steckplatz gar nicht vorhanden. Wie kann der Ventilator bisher ohne Relais gelaufen sein? Hat der H-Motor kein Relais?
Wo kann ich durch elektrische Überbrückung den Lüftermotor prüfen? Im Motorraum finde ich keine entsprechenden Kabel des Lüftermotors. Das Lüfterrad als solches dreht leicht.
2. Bei der Gelegenheit habe ich den Getriebeölstand prüfen wollen. Ergebnis: Am Meßstab kein Öl, obwohl ich vor ca. 100 km Öl bis 3/4 aufgefüllt habe. Wo kann das Öl geblieben sein? Unter dem Auto ist keine Öllache, es muß also während der Fahrt verschwunden sein.
Wer weiß Rat?
Rückfahrt bestens, das Auto lief wieder super. Zu Hause angekommen, kochte der Kühler und warf Kühlwasser aus. Im Ausgleichsbehälter brodelte und kochte es, jetzt ist er leer. Wie viel Wasser ausgeworfen wurde, weiß ich nicht. Die erste Untersuchung ergab, dass der Ventilator nicht läuft, offensichtlich ist er auf der Rückfahrt ausgefallen.
Im WHB habe ich gefunden, dass es für den Ventilator eine Sicherung gibt (ist ok) und ein Relais im Sicherungskasten. Dieses Relais ist aber bei mir am vorgesehenen Steckplatz gar nicht vorhanden. Wie kann der Ventilator bisher ohne Relais gelaufen sein? Hat der H-Motor kein Relais?
Wo kann ich durch elektrische Überbrückung den Lüftermotor prüfen? Im Motorraum finde ich keine entsprechenden Kabel des Lüftermotors. Das Lüfterrad als solches dreht leicht.
2. Bei der Gelegenheit habe ich den Getriebeölstand prüfen wollen. Ergebnis: Am Meßstab kein Öl, obwohl ich vor ca. 100 km Öl bis 3/4 aufgefüllt habe. Wo kann das Öl geblieben sein? Unter dem Auto ist keine Öllache, es muß also während der Fahrt verschwunden sein.
Wer weiß Rat?