Sonstiges - Zwei Fragen zum 99

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
1. Heute bin ich mit meinem 99 (1983, H-Motor) in einen 30 km entfernten Ort gefahren. Hinfahrt bestens, das Auto lief super.
Rückfahrt bestens, das Auto lief wieder super. Zu Hause angekommen, kochte der Kühler und warf Kühlwasser aus. Im Ausgleichsbehälter brodelte und kochte es, jetzt ist er leer. Wie viel Wasser ausgeworfen wurde, weiß ich nicht. Die erste Untersuchung ergab, dass der Ventilator nicht läuft, offensichtlich ist er auf der Rückfahrt ausgefallen.
Im WHB habe ich gefunden, dass es für den Ventilator eine Sicherung gibt (ist ok) und ein Relais im Sicherungskasten. Dieses Relais ist aber bei mir am vorgesehenen Steckplatz gar nicht vorhanden. Wie kann der Ventilator bisher ohne Relais gelaufen sein? Hat der H-Motor kein Relais?
Wo kann ich durch elektrische Überbrückung den Lüftermotor prüfen? Im Motorraum finde ich keine entsprechenden Kabel des Lüftermotors. Das Lüfterrad als solches dreht leicht.
2. Bei der Gelegenheit habe ich den Getriebeölstand prüfen wollen. Ergebnis: Am Meßstab kein Öl, obwohl ich vor ca. 100 km Öl bis 3/4 aufgefüllt habe. Wo kann das Öl geblieben sein? Unter dem Auto ist keine Öllache, es muß also während der Fahrt verschwunden sein.
Wer weiß Rat?
 
Es ist lange her; aber irgendwo am Kühler ist für den Lüfter ein Temperaturschalter - vielleicht ist der ausgefallen. Wenn er zwei Kontaktfahnen hat, schaltet er wahrscheinlich Plus durch, wenn er nur eine hat Minus - oder bei Defekt auch nicht.
 
Es ist lange her; aber irgendwo am Kühler ist für den Lüfter ein Temperaturschalter - vielleicht ist der ausgefallen. Wenn er zwei Kontaktfahnen hat, schaltet er wahrscheinlich Plus durch, wenn er nur eine hat Minus - oder bei Defekt auch nicht.

Der ist links ( Fahrerseite - neben dem Scheinwerfer). Es ist ein großer Zylinder (etwa 2€ Stück) seitlich in den Kühler geschraubt. Daran sind zwei Flachsteckhülsen gesteckt.

Zum Öl. Eventuell am Differential undicht. Durch die sich drehenden Achswellen wird das Öl dann unten unschön verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:
Wo kann ich durch elektrische Überbrückung den Lüftermotor prüfen? Im Motorraum finde ich keine entsprechenden Kabel des Lüftermotors. Das Lüfterrad als solches dreht leicht.:

Die Kontakte am Kühlerthermoschalter kurzschließen...dann muss der Lüfter laufen (Vorsicht mit den Fingern!!!)
 
Danke bisher. An den Thermoschalter hatte ich nicht gedacht. Mit "elektrische Überbrückung des Lüfters" hatte ich den aber gemeint. Mache ich morgen.
 
Bist du sicher, dass der Kühler selbst kochte/heiß war? Vielleicht hat auch nur das Thermostat nicht geöffnet und darum bist du im kleinen Kühlkreislauf gefahren?! Wenn das Thermostat nicht öffnet, springt auch der Kühler nicht an, da am Thermoschalter kein heißes Wasser ist.
Was sagte denn die Temperaturanzeige?
 
Im Ausgleichsbehaelter tobte ein Tsunami, Dampf entwich. Den Thermostaten kann ich natürlich auch nicht ausschließen und werde ihn auch noch prüfen.
Hast Du sus Deiner Zeit mit dem Auto noch rine Erinnerung/Idee zum Getriebeoel? Als das Auto hier ankam war auch nur wenig Oel drin.
 
In der Zeit, in der ich den Wagen hatte, habe ich einen Ölwechsel gemacht. Gleich zu Beginn und danach nichts mehr nachgefüllt. Dazu kann ich nichts sagen.
Ich würde bezüglich des Wassers einfach mal auffüllen und nochmal unter kontrollierten Bedingungen gucken, wie er sich beim Warmlaufen verhält. Thermische Probleme gab es mit dem Wagen bei mir nicht. Darum habe ich ich eher eine Kleinigkeit wie ein hängendes Thermostat im Verdacht.
 
Wenn das Getriebe aussen wirklich trocken ist, und es keine Flecken auf der Strasse gibt, check mal den Motorölstand. Worst case ein Loch im Getriebegehäuse zwischen Motorölwanne und Getriebe. Dann tauschen sich die Flüssigkeiten munter untereinander aus. Sieht man dann leider erst wenn man die Einheit getrennt hat - aus eigener Erfahrung :-(
 
Thermische Probleme hatte ich bisher nicht. Der Wasserstand war im Ausgleichsbehälter immer ok, die Anzeige stand - auch bei der Hitze - immer wie festgenagelt bei 9 Uhr. Ich werde heute den Thermoschalter brücken, wenn der ok ist, einen neuen Thermostaten einbauen. Kostet ja nicht die Welt.
Mehr Sorgen macht mir das Getriebeöl. Was fahren die Experten? Lt. WHB kann man Motoröl oder Getriebeöl nehmen. Bisher habe ich Motoröl drin.
@totoking: Getriebeölwechsel?
 
Vor der HU damals habe ich wegen leichter Undichtigkeit die hintere Getriebedeckeldichtung erneuert. Danach gab es auch die HU. Entsprechend kam auch Öl neu.
 
Zahnrädchen verloren?
Naja, war irgendwie "nur" ein Zähnchen, aber das hat gereicht. Das Getriebe lief unauffällig und sollte eigentlich 1:1 in ein anderes Auto gebaut werden als quick and dirty Übergangslösung. (Zur Entschuldigung: das war 1993, damals waren wir noch jung und unschuldig, heute weis man dass man sowas nicht machen soll ), und ja es ist auch Motoröl 10W-30 (mineralisch) zulässig, ansonsten mal die Suchfunktion anwerfen. HFT hat da man was zu den API-Klassen geschrieben, wenn es Getriebeöl sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Zwischenergebnis.
Der Thermoschalter ist in Ordnung, wenn man ihn brückt, saust der Lüfter los. Aber Frage: Woher bekommt er seine Information über die Kühlwassertemperatur? Vom Thermostat? Von einem Sensor im Motorblock?
Morgen kommt der Thermostat dran. Mal sehen, was da los ist.
Im Getriebe habe einen Rest von 10 W 40, den ich noch hatte (0,8 l), eingefüllt. Jetzt ist der Stand kurz über Minimum.
Ich hatte vor einiger Zeit das Getriebeöl aufgefüllt bis etwa 1/2 am Meßstab. Kann es sein, dass sich erst im Fahrbetrieb das Öl im Getriebe verteilt und daher der Stand am Meßstab so niedrig war? Unwahrscheinlich, aber ...
Im Motorraum ist alles trocken, da kann das Öl nicht geblieben sein.
Letzte Frage zum Relais für den Kühlerlüfter. In meinem 99er ist in der Sicherungsleiste ein mit "Relais Kühlerlüfter" beschrifteter Steckplatz frei. Weiß jemand, ob in den 99er ein solches Relais gehört oder ob der Steckplatz z.B. für den Turbo vorgesehen ist?
Im Augenblick lerne ich unfreiwillig eine Menge über den 99. Ich hoffe, dass ich mit meiner Fragerei niemandem auf die Nerven gehe.
 
Der Thermoschalter ist in Ordnung, wenn man ihn brückt, saust der Lüfter los. Aber Frage: Woher bekommt er seine Information über die Kühlwassertemperatur? Vom Thermostat? Von einem Sensor im Motorblock?
Was ist bei Dir der 'Thermoschalter'?
So wie ich das kenne, sollte er beim Alteisen direkt im Kühler sitzen, und insofern seine 'Information' vom Wasser bekommen.
Und wenn dann beim Brücken der Lüfter anläuft, sonst aber nicht, ist der Thermoschalter meines Erachtens im Eimer.
 
Der Kühlerlüfter wird eben durch den Thermoschalter ein- und ausgeschaltet. Wenn du ihn brückst, umgehst du das Stellglied. Jetzt wäre die Frage, ob der Thermoschalter bei erreichen seines Schaltpunktes auch korrekt auf Durchgang schaltet. Die Ein- und Ausschalt-Temperatur steht auf dem Thermoschalter drauf.

Ich tippe darauf, daß der Thermoschalter defekt ist und nicht durch schaltet.
 
Danke. Hatte ich so nicht gesehen.
Dann tausche ich ihn sicherheitshalber mal aus.
 
Ich finde, es wird jetzt etwas durcheinander.
Der Lüfter läuft, super.
Jetzt füll Wasser nach, starte und beobachte die Warmlaufphase. Prüf, ob das Thermostat öffnet, also ob ab einer bestimmten Temperatur der Kühler und die vorderen Schläuche warm/heiß werden. Passiert das nicht —> Thermostat defekt.
Wenn der große Kühlkreislauf geöffnet ist, abwarten, bis die Temperatur wieder erhöht ist und gucken ob der Lüfter anspringt.
Ich würde da jetzt nicht wild Teile tauschen ohne einen Plan, was da nun los ist.
 
Ja, tausch den Thermoschalter.

Zum Relais: Wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe, gab es das nur bis '76 oder '77.
Da saß der Thermoschalter auch noch nicht im Kühler selbst, sondern davor in der Zuleitung vom Ausgleichsbehälter ( keine besonders schlaue Lösung, denn schon wenn ein bisschen Wasser fehlt, sitzt er quasi auf dem Trockenen und schaltet nicht mehr! ) und hatte auch nicht eine Anschlusszunge.
Der Thermoschalter mit zwei Zungen schaltet direkt durch und braucht kein Relais mehr.
Wegen des Baujahres bitte nicht festnageln. Ich bin grade nicht daheim, das ist alles aus der Erinnerung....
 
Zurück
Oben