- Registriert
- 05. Aug. 2008
- Beiträge
- 10
- Danke
- 16
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2009
- Turbo
- FPT
Hallo allerseits
Da mein Grauer nach einem Service verlangte (muss mich immer noch daran gewöhnen, dass moderne Autos dies auf Grund einer Vielzahl an Parameter ermitteln und nicht nur einfach nach dem KM-Stand), hatte ich gestern die Gelegenheit als Ersatzfahrzeug einen neuen Turbo4 zu fahren. In St. Gallen muss gerade eine ganze Lieferung angekommen sein, denn hinter mir verliess auch einer das Gelände und vor dem Gebäude stand ebenfalls einer zur Ansicht.
Ich war sehr positiv überrascht wie sich das Teil in echt macht
Aussendesign: Der Wagen ist von aussen wirklich schön und wirkt nicht im geringsten so gross, wie er ist. Die abfallende Dachlinie ist überaus gelungen und die Proportionen äusserst stimmig.
Einsteigen: ...und wohlfühlen. Der Schlüssel bzw. das Schlüsselkärtchen wurde mir mit den Worten übergeben ist ein Saab und das war's dann auch. Auf Anhieb das Gefühl gehabt ich kenn' mich aus, finde was ich brauche und erkenne vieles wieder.
Innendesign: Modern mit Wiedererkennungseffekt, schöne Gestaltung der Mittelkonsole (insbesondere Wahlhebel und Grösse Bildschirm), Touchscreen - was ich sehr mag, Materialien machen aus meiner Sicht einen hochwertigen Eindruck und die Verarbeitung stimmt. Platzangebot riesig und trotzdem auf dem Pilotensitz ein "heimeliges" Gefühl. Im Vergleich zu einem Insignia, den ich auch schon fahren durfte auf jeden Fall eine um ein vielfaches bessere Übersicht über Funktionen und Knöpfe. Das HeadUp-Display ist ein echtes Highlight: Dachte erst reine Spielerei, doch einmal ausprobiert und den Vorteil erfahren, dass ich den Blick wirklich nicht mehr von der Strasse nehmen muss, würde ich das bei einem neuen Fahrzeug jetzt als "must have" einstufen. Und hier nun noch ein Minus: Mir gefällt die Gestaltung der Anzeigen, bis auf die kleine Digitalanzeige in der Mitte des Tachos, nicht. Hätte das ganze gerne ein wenig schlichter. Sitze sehr bequem, doch um dies genau beurteilen zu können müsste ich meine Referenzstrecke Appenzellerland - Berlin mal fahren können ;-)
Fahren: Durchaus agiles Fahrverhalten und eine Leichtigkeit beim Manövrieren, die von einem Trumm in der Grösse nicht zu erwarten wäre. Motor zieht gut durch und hat einen guten Klang.
So und nun nach all der Lobhudelei der Negativpunkt: Das Ding ist zu gross , zumindest für mich, aber auch für ein Standardparkfeld im Appenzellerland Mir fallen auch auf Anhieb zwei/drei Parkgaragen ein, in denen ich nicht versuchen möchte "schnell" einen adäquaten Platz zu finden. Muss dabei aber auch eingestehen, ich war schon immer ein Freund von "mittleren" Grössen und brauch auch nicht mehr.
Ich hoffe der neue 9-5 findet trotzdem auch genügend Käufer auf diesem Kontinent, welcher nicht ganz soviel Platz bietet. Verdient hätte er es.
Und wenn dann ein allfälliger neuer 9-3 von der Gestaltung und den Materialien auch in diese Richtung geht, so könnte meine Markentreue noch ein paar Jahr(e)zehnte halten
Wünsche allzeit gute Fahrt und dem neuen 9-5 gute Verkaufszahlen, damit Geld in die Kasse für die Entwicklung des neuen 9-3 kommt *Eigennutz*
Gruss aus dem Appenzellerland
CHL aka DON
Da mein Grauer nach einem Service verlangte (muss mich immer noch daran gewöhnen, dass moderne Autos dies auf Grund einer Vielzahl an Parameter ermitteln und nicht nur einfach nach dem KM-Stand), hatte ich gestern die Gelegenheit als Ersatzfahrzeug einen neuen Turbo4 zu fahren. In St. Gallen muss gerade eine ganze Lieferung angekommen sein, denn hinter mir verliess auch einer das Gelände und vor dem Gebäude stand ebenfalls einer zur Ansicht.
Ich war sehr positiv überrascht wie sich das Teil in echt macht
Aussendesign: Der Wagen ist von aussen wirklich schön und wirkt nicht im geringsten so gross, wie er ist. Die abfallende Dachlinie ist überaus gelungen und die Proportionen äusserst stimmig.
Einsteigen: ...und wohlfühlen. Der Schlüssel bzw. das Schlüsselkärtchen wurde mir mit den Worten übergeben ist ein Saab und das war's dann auch. Auf Anhieb das Gefühl gehabt ich kenn' mich aus, finde was ich brauche und erkenne vieles wieder.
Innendesign: Modern mit Wiedererkennungseffekt, schöne Gestaltung der Mittelkonsole (insbesondere Wahlhebel und Grösse Bildschirm), Touchscreen - was ich sehr mag, Materialien machen aus meiner Sicht einen hochwertigen Eindruck und die Verarbeitung stimmt. Platzangebot riesig und trotzdem auf dem Pilotensitz ein "heimeliges" Gefühl. Im Vergleich zu einem Insignia, den ich auch schon fahren durfte auf jeden Fall eine um ein vielfaches bessere Übersicht über Funktionen und Knöpfe. Das HeadUp-Display ist ein echtes Highlight: Dachte erst reine Spielerei, doch einmal ausprobiert und den Vorteil erfahren, dass ich den Blick wirklich nicht mehr von der Strasse nehmen muss, würde ich das bei einem neuen Fahrzeug jetzt als "must have" einstufen. Und hier nun noch ein Minus: Mir gefällt die Gestaltung der Anzeigen, bis auf die kleine Digitalanzeige in der Mitte des Tachos, nicht. Hätte das ganze gerne ein wenig schlichter. Sitze sehr bequem, doch um dies genau beurteilen zu können müsste ich meine Referenzstrecke Appenzellerland - Berlin mal fahren können ;-)
Fahren: Durchaus agiles Fahrverhalten und eine Leichtigkeit beim Manövrieren, die von einem Trumm in der Grösse nicht zu erwarten wäre. Motor zieht gut durch und hat einen guten Klang.
So und nun nach all der Lobhudelei der Negativpunkt: Das Ding ist zu gross , zumindest für mich, aber auch für ein Standardparkfeld im Appenzellerland Mir fallen auch auf Anhieb zwei/drei Parkgaragen ein, in denen ich nicht versuchen möchte "schnell" einen adäquaten Platz zu finden. Muss dabei aber auch eingestehen, ich war schon immer ein Freund von "mittleren" Grössen und brauch auch nicht mehr.
Ich hoffe der neue 9-5 findet trotzdem auch genügend Käufer auf diesem Kontinent, welcher nicht ganz soviel Platz bietet. Verdient hätte er es.
Und wenn dann ein allfälliger neuer 9-3 von der Gestaltung und den Materialien auch in diese Richtung geht, so könnte meine Markentreue noch ein paar Jahr(e)zehnte halten
Wünsche allzeit gute Fahrt und dem neuen 9-5 gute Verkaufszahlen, damit Geld in die Kasse für die Entwicklung des neuen 9-3 kommt *Eigennutz*
Gruss aus dem Appenzellerland
CHL aka DON