ZV Umbau - Cabrio - Kofferraumdeckel

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
unser Freund "nichtmehrda" hat mich mit seiner Frage zu seiner ZV auf eine Idee gebracht:

Hat einer von Euch den Kofferraumdeckel/Schloß des Cabrios aus 1990 mal auf ZV umgebaut?
Das Cabrio ist doch ein "abgesägter" Sedan; sollte doch eigentlich funtzen...
Fröhliches Danke vorab
 
Du könntest einfach mal die beim Cabrio serienmäßige ZV reparieren...oder was ist jetzt die Frage?
 
Du könntest einfach mal die beim Cabrio serienmäßige ZV reparieren...oder was ist jetzt die Frage?
Hat das Cabrio eine ZV? Meines hat keine und die Befragung der üblichen Verdächtigen :cool: hat ergeben, dass das Cabrio auch keine gehabt haben soll... :confused:
Danke
 
Kommt wohl auf die Schloß/Schlüsselstellung an, deren gibt es zwei, eine davon wird über die ZV gesteuert, die andere nicht.
 
Kommt wohl auf die Schloß/Schlüsselstellung an, deren gibt es zwei, eine davon wird über die ZV gesteuert, die andere nicht.
Ja, entweder der Kofferraum ist immer zu oder ZV-abhängig zu. Wenn man den Kofferraum schon mal benutzt hat, hat man sicher beide Stellungen schon mal ausprobiert...
Hat das Cabrio eine ZV? Meines hat keine und die Befragung der üblichen Verdächtigen :cool: hat ergeben, dass das Cabrio auch keine gehabt haben soll... :confused:
Danke
Komische Verdächtige hast du da. Ja, das hat eine ZV. Du schließt die Fahrertür auf, und die Beifahrertür und der Kofferraum (sofern das Schloss "waagrecht" steht) gehen auch auf.
Wenn's nicht geht: Sicherung überprüfen (Sicherungskasten im Kotflügel oder unter Rückbank, je nach Modelljahr), ansonsten ist das Steuergerät in 90% der Fälle kaputt.
 
Danke!
Komische Verdächtige... ja, das kannst Du laut sagen. Und kaum zu glauben, wieviele mir davon als Experten genannt wurden.
 
Es gibt die Kofferraum-Griff-Mimik in der Ausführung mit und ohne Zentralverriegelung.
Mit Zentralverriegelung gibt es 3 Schlüsselpositionen wie die Vorredner schon gesagt haben, diese Ausführung ist jedoch fragiler und verschleissanfälliger.
Ich stand vor dem Problem dass der Cabrio-Kofferraum weder durch Schlüssel noch durch ZV zu öffnen war (verschleissbedingt).

Nach dieser &%!!* Erfahrung habe ich auf die Verriegelung ohne ZV umgebaut und bin stets sicher dass der Kofferraum gesperrt ist und auch bleibt.
(Wenn der Wagen mit offenem Verdeck abgestellt wurde und man einmal den Tür-Pinöpel drückte und zog, entriegelte bei mir die ZV dementsprechend auch den Kofferraum)

Yves
 
Hat das Cabrio eine ZV? Meines hat keine und die Befragung der üblichen Verdächtigen :cool: hat ergeben, dass das Cabrio auch keine gehabt haben soll... :confused:
Danke


Und ich hielt Deinen ersten Beitrag für einen Scherz...:rolleyes:

Warum sollte der CV-Deckel NICHT mit der ZV funktionieren??

Du kannst Du ihn (serienmässig!) noch zusätzlich absperren, falls Du den Wagen mit offenem Dach parkst.
Siehe Betriebsanleitung.
 
(Wenn der Wagen mit offenem Verdeck abgestellt wurde und man einmal den Tür-Pinöpel drückte und zog, entriegelte bei mir die ZV dementsprechend auch den Kofferraum)
Du kannst Du ihn (serienmässig!) noch zusätzlich absperren, falls Du den Wagen mit offenem Dach parkst.
Deshalb sind bei meinen CVs die Pinöpel so weit hinein gedreht, dass sie im verschlosenen Zustand oben bündig mit der Türverkleiung abschliessen.
Um mal eben kurz in 'nen Laden zu springen, reicht das. Und für längre Zeit lasse ich die Kiste draußen ohnehin nicht unbeaufsichtigt stehen.
 
Deshalb sind bei meinen CVs die Pinöpel so weit hinein gedreht, dass sie im verschlosenen Zustand oben bündig mit der Türverkleiung abschliessen.
Um mal eben kurz in 'nen Laden zu springen, reicht das. Und für längre Zeit lasse ich die Kiste draußen ohnehin nicht unbeaufsichtigt stehen.
Das mit den Pinökeln zum Absperren ist eine gute Idee.

Aber sag mal, wo wohnst denn Du? Duisburg? Neumünster?
 
Geht schon, ich habe damit in über 20 Jahren noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei mir sind es zwar erst knapp 5 Jahre aber in dieser Zeit ca. 50.000km, davon viel in Südeuropa. Ich mache mein Dach selten zu. Es gab Urlaube, da war das Dach immer, Tag und Nacht offen. Da war noch nie was weggekommen.
 
...und selbst wenn : Ein aufgeschlitzes Dach ist ärgerlicher...:rolleyes:
 
Bringt im Zweifel aber sicher weitaus weniger Ärger mit der Versicherung.
 
Bei mir sind es zwar erst knapp 5 Jahre aber in dieser Zeit ca. 50.000km, davon viel in Südeuropa. Ich mache mein Dach selten zu. Es gab Urlaube, da war das Dach immer, Tag und Nacht offen. Da war noch nie was weggekommen.
...eben :smile:
Was man schon mal erlebt, ist, dass ein 3er BMW-Cabrio mal als "Gelbe Tonne" herhalten muß. Tjä... :biggrin::biggrin::biggrin:
Wie kommst Du denn auf diese Ecke :confused:
Ansonsten geben mein Profil und 16S.de darüber ja eigentlich ganz gut Auskunft. :rolleyes:
Oh man...
Leg einfach die Goldwaage weg. War ein Spaß :tongue:
Hätte ja sein können, Du bist umgezogen :rolleyes:
 
Zurück
Oben