ZV ohne Funktion Bj. 98

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo leut, ist das steuergerät für die zv das gleiche für alle 9000er. gruss adam
 
Soweit ich weiß für alle CS gleich.
Wenn aber Dein Problem das sporadische oder fortgeschrittene Nichtfunktionieren der ZV ist, findest Du hier jede Menge Anleitungen zum Reparieren des Teiles.
Quäle mal die Suche! :smile:

Vizilo
 
....ich meine das hätte sich nochmal um 95/96 geändert. Muß ich haber nochmal nachschauen...
 
...95 bis Ende auf jeden Fall gleich. Was vorher war - schau mal! :smile:

Vizilo
 
Das Steuergerät wurde geändert, der Anschluß ist anders ab MJ 95 oder 96 .
 
Sch... ! Da meines aus dem 9000 schon wieder spinnt ( wurde schon mal nachgelötet ( nicht von mir , sondern von jemandem hier , der wohl Ahnung hat :biggrin: ) , hat aber nicht lange gehalten ) hatte ich gehofft , das aus meinem 91er Schlacht-900 nehmen zu können . Aber das kann ich mir wohl abschminken ...
 
wenn man auf die funktion der verriegelung innerhalb des autos verzichten kann / sie nicht hat, kann man den stecker tauschen und ein "altes" steuergerät verwenden.
 
Sch... ! Da meines aus dem 9000 schon wieder spinnt ( wurde schon mal nachgelötet ( nicht von mir , sondern von jemandem hier , der wohl Ahnung hat :biggrin: ) , hat aber nicht lange gehalten ) hatte ich gehofft , das aus meinem 91er Schlacht-900 nehmen zu können . Aber das kann ich mir wohl abschminken ...

Löte halt selbst nochmals über.
Hab auch schon eines gehabt, das beim ersten Braten noch nicht ganz koscher war.

Es sind manchesmal *deutlich* mehr faule Lötstellen die zur Fehlfunktion führen können, als hier im Forum beschrieben wurde - also nicht nur die im "Dreieck" stehenden der Relais und die Brücke, sondern eigentlich ALLE (!) Nicht-SMD-Verbindungen. Besonders hinterfotzig ist der einsame Kondensator. Der war bei mir quasi lose in zwei hohlen, oberfaulen Zinnbatzen gelagert. Zusätzlich empfehle ich, die flachen Kontaktzungen am Übergang zum Kabelbaumstecker mit einer Mini-Drahtbürste blank zu schleifen und zusätzlich mittels einer Spitzzange minimalst "schräg" zu stellen.

Auf diese Weise bekommt man selbst ein scheinbar mausetotes Teil wieder ans Laufen.

Klaro, vorher Stellmotoren in den Türen und Gestänge prüfen, gegebenfalls schmieren - sollte wohl logisch sein, oder...? Die Handhebel an der oberen Türwange sind im optimalen Zustand derart leichtgängig, daß leichtes Zupfen oder Schubsen sie förmlich in die jeweils andere Position hüpfen lässt.
 
Hallo Josef !

Bei meinem liegt es definitiv am Steuergerät . Wenn der Wagen warm ist , funzt alles einwandfrei . Aber wehe es ist ein wenig kühler , dann geht gar nichts .

Übers selber Nachlöten habe ich auch schon nachgedacht . Nur ist Elektronik für mich ein absolut rotes Tuch . Ich glaube , selbst mein Hirn funktioniert mechanisch .
Und wenn schon ein ausgewiesener 9000-Experte dieses Forums hier es nicht langsfristig hingekriegt hat , wie könnte ich mir anmaßen , das selbst besser zu können ?
Ich würde mich ja nach einem anderen Steuergrät umsehen , aber die Chance , dass das auch nur bedingt funktioniert , dürfte wohl recht hoch sein ...

Also vielleicht doch besser in einen Elektronik Laden und dort gegen bare Münze überprüfen lassen ?
 
Och ich mußte meines auch 2 x nachlöten bevor es seit nun mehreren Jahren seinen Dienst tut. Ist ein Standardproblem des Moduls ab MJ 95 oder so. Zumindest habe ich hier noch von keinem gelesen, dem nicht mit sauber entlöten, und neu verlöten wieder auf die Sprünge zu helfen war...
 
Und wenn schon ein ausgewiesener 9000-Experte dieses Forums hier es nicht langsfristig hingekriegt hat , wie könnte ich mir anmaßen , das selbst besser zu können ?
Ich würde mich ja nach einem anderen Steuergrät umsehen , aber die Chance , dass das auch nur bedingt funktioniert , dürfte wohl recht hoch sein ...

Also vielleicht doch besser in einen Elektronik Laden und dort gegen bare Münze überprüfen lassen ?

Egal, wer da gelötet hat - Derjenige wollte Dir das Teil nicht zerschießen und ist deshalb, weil's nicht das eigene ist, erstmal vorsichtig und mit Bedacht drangegangen. Meistens hält das dann eine Weile vor, aber falls nicht, muß man halt nochmals dran. Löten ist keine Geheimkunst. Auch analoge Gehirne raffen das. Manchmal hilft das Brätzen sogar außerhalb von Platinen weiter. Auch wenn Lötzinn im Kabelbaum eines Fahrzeuges außerhalb von Steuergeräten im Normalfalle eigentlich nichts zu suchen hat, kann ein 12-Volt-Lötkolben in der bordeigenen Werkzeugkiste gelegentlich bei Pannen weiterhelfen. Also, versuch Dich an irgendeinem Elektronik-Schrott und löte dort zum Üben mal ein paar Bauteile aus und danach wieder ein.

Nur dann, wenn Du wirklich keine Lust hast, wäre der örtliche Elektronik-Fuzzi eine Alternative - falls dieser bereit ist, den Krempel für 'nen Zwanziger überzulöten. Alles, was darüber hinausgeht, ist dann schon fast das Geld für einen eigenen Lötkolben. Das "Geheimnis" des Lötens ist übrigens, hochwertigstes Flußmittel und Zinn zu verwenden. Baumarktware ist meistens minderwertig. Als Lötkolben empfehle ich für Anfänger als Minimum das kleine 30-Watt-Teil von Ersa. Das gibt es sowohl für den heimischen Betrieb mit 230 Volt als auch in einer Version für "unterwegs" mit 12 Volt, dazu eine Auswahl recht brauchbarer Wechselspitzen für fast jeden Anwendungsfall.

http://www.ersa-shop.com/ersa-transporthebel-p-2707.html
 
Das 'größte' Geheimnis beim Löten ist es beide Verbindungsstellen heiß zu machen und dann das Lötzinn zuzuführen. Heißes Lötzinn auf kalte Teile geben nennt man Kleben.
 
Das 'größte' Geheimnis beim Löten ist es beide Verbindungsstellen heiß zu machen und dann das Lötzinn zuzuführen. Heißes Lötzinn auf kalte Teile geben nennt man Kleben.

Irgendwie haben wir eigentlich sogar *beide* mit den Geheimnissen nur halb reicht - denn das allergrößte Geheimnis des Lötens lautet - Einfach mal an altem Gerümpel ausprobieren und solange üben, bis das Ergebnis vernünftig aussieht - und erst dann an an den eigentlich zu lötenden Teilen die erworbene Erfahrung anwenden.

Wer dagegen daraus eine Wissenschaft macht, hat zwar am Ende des Jahres ein paar Regalmeter Forschungsergebnis im Bücherschrank, aber immer noch keine funktionierende Zentralverriegelung im Wagen. Also, loslegen und berichten. Auch ruhig Bilder der eigenen Brätzerei einstellen - Bin mir sicher, hier im Forum bekommen auch Löt-Neueinsteiger hinreichend Unterstützung durch die anwesenden erfahrenen Platinenbestücker.
 
Hallo !

Also mit diesen Geheimnissen des Lötens bin ich grundsätzlich schon vertraut und Lötkolben plus Kleinkram habe ich natürlich auch in meiner Werkstatt .
Über gröbere Teile traue ich mich da auch ohne weiteres drüber , aber meiner Feinmotorik misstraue ich da ein bisschen . Ausserdem sollte man das alte Lötzinn sinnvollerweise ja auch absaugen etc. und da fehlt mir einfach die Praxis und die Ausstattung dafür ...

Aber Hilfe ist schon in Sicht -Danke !
 
Also eine simple Entlötpumpe gibts bei Conrad oder einem Versender für unter 10 €. Reicht für derartige Aktionen - Vakuum Heißluft Entlöter für SMD Platinen wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. oder noch billiger eine Rolle Entlötlitze für 1,50 - allerdings geht damit nicht unbedingt das letzte Rest Lötzinn weg - aber wirklich ausbauen willst du die Teile ja eh nicht...
 
Vorsicht, OFFTOPIC...jedenfalls fast...

...Bitte, Bitte liebes Forum, könnte mal jemand der Tarja hier im Forum was nettes schreiben... weil die ZV an unserem/IHREM Grünling heute mal wieder etwas zickig war, hat sie allen Ernstens davon gesprochen ein anderes Auto zu wollen ... Eins bei dem einfach mal alles funktioniert. :eek: hab ja schon schlimmste Vorstellungen, was da draus werden könnte... Ich glaub sie bräuchte da gerade noch etwas moralische Unterstützung. Danke!
 
...hat sie allen Ernstens davon gesprochen ein anderes Auto zu wollen ... Eins bei dem einfach mal alles funktioniert...

:rofl:

Vizilo

P.S. Den Grünling nehm´ ich dann - auch mit defekter ZV...:rolleyes:
 
erfolgloses Löten ZV-Steuergerät

Bitte denkt daran, daß bei schwergängigen ZV-Stellmotoren alles Löten am Steuergerät nicht hilft.
Das wenn er "warm" ist alles funktioniert, liegt dann lediglich daran, daß die Spannung an den Motoren bei laufender Lichtmaschine mit 14,x V deutlich höher ist als beim Kaltstart im Winter.

http://www.saab-cars.de/9000/46029-uberholung-zv-stellmotoren-8591224-a.html

Ich habe das mit mehreren Lötaktionen und auch einem Austausch-SG schon hinter mir, ohne durchschlagende Verbesserung. Seit der Aktion oben läuft es bis heute.
Vielleicht verhält es sich bei dem einen oder anderen ähnlich...
 
Naja,

einigermaßen leichtgängige Gestänge sind natürlich Voraussetzung dafür.....einen schwergängigen ZV Motor selber hatte ich noch nicht in den Fingern....nur mal welche, die wohl Wassereinbruch hatten. Da hätte dann auch ein "überholen" nicht mehr geholfen.
 
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