ZV öffnet selbständig

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
172
Danke
12
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin mal wieder,

bei unserem Saabi(Mj 2004, CD) öffnet seit neustem sich die ZV nach Abschließen sofort wieder selbst. Außerdem leuchtet die Anzeige das die Fahrertür geöffnet sei. Habt ihr einen Tipp für mich? Ist nach dem Starkregen der letzten Wochen entstanden bzw. evtl. auch nach dem Löschen der -SRS- Lampe mit dem Fehler "interner Fehler Airbag-Steurgerät".

MfG vom Doc
 
Eigentlich gibt's nur drei erwähnenswerte Fehlerursachen:

Sehr wahrscheinlich - Da kommt ein Dauersignal mit der Aufforderung "öffnen" zum Steuergerät.
Weniger wahrscheinlich - Relaishänger oder ähnliche Späßchen.
Durchaus möglich: Fehlfunktion der Aussperrsicherung

Falls Du keinen Funksender hast, reduziert sich bei ersterem Fehlerbild die Suche auf drei Stellen:
Die beiden Türschloßschalter, also Microschalter in Schlüssel-Schließstellung "auf" - einschließlich Kabelbaum und zusätzlich der Innenverriegelungsschalter auf der Mittelkonsole. Schalterblock in Mittelkonsole ausbauen, ausklopfen und durchmessen. Manchmal sind's nur ein paar Kekskrümel, durch die der Schaltkontakt des Wippschalters hakt.
Microschalter der Türen nach Ausbau der Türverkleidung zugänglich. Ausbau ist fast selbsterklärend, Türleuchten gefühlvoll behandeln, die brechen leicht um die Schrauben rum. Fahrerseitig beim Schalter der Kofferraumentrieglung und bei beiden Türöffnern ein wenig Vorsicht walten lassen, alle anderen Schrauben sind eigentlich selbsterklärend.

Zweiterer Fehlerursache kommst Du auf die Schliche, wenn Du vom Relais ausgehend die Schaltkreise auf Dauersignal durchmisst. Das Rote und das Grüne Kabel werden durch Betätigen der drei Schalter wechselweise auf Masse gelegt. Wenn einer der drei Schalter dauerhaft im Schaltzustand "Türe-Auf" Masse bekommt, kannst Du bis in alle Ewigkeit zusperren, die Karre entriegelt sich immer wieder von alleine. Steuergerät im Fahrerfußraum, auf der Aggregateplatte links oberhalb von der Pedalerie. Sitzt (fast) unsichtbar stirnwandseitig und wird Richtung Fahrersitz von einer meist leicht goldfarbig schimmernden, recht breiten Haltefeder gesichert. Vorher Fußraumverkleidung ausbauen, mittlere Pinne der Haltepilze mit kleinem Schraubenzieher nach oben durchschieben.

Im Dritten Falle dürfte *mal-wieder* (TM) der kleine Neodym-Magnet des Sensors in den Türschacht abgerauscht sein. Die Zentralverriegelung verweigert bei nicht ordnungsgemäß geschlossener Türe das Verriegeln. In diesem Falle sind zwar alle Türen tatsächlich zu, trotzdem hab ich auch hier bei defektem Sensor schon einige Spinnereien erlebt. Überprüfe zusätzlich die Türschloßfalle auf Leichtgängigkeit.


Zu allen Problembehebungen gibt's ellenweise teils bebilderte Anleitungen hier im Forum.
 
4. Möglichkeit: Schalter am Schloß defekt. Der sigalisiert offene Türe
 
Im Falle vom "offene-Tür-Signal" gehen doch aber die Türen gar nicht erst zu, und nicht erst zu und dann wieder auf. Oder? :confused:
 
Hab das Problem aber auch. Nur, dass es nicht gleich nach dem Schließen, sondern nach einer beliebigen Zeit oder gar nicht passiert.

Das Steuergerät habe ich soweit durchgeprüft, das funktioniert einwandfrei (ebenso, wie die Alarmanlage). Jetzt werde ich mich auch Richtung Schloß orientieren.
 
Moin mal wieder,

bei unserem Saabi(Mj 2004, CD) ...

Handelt es sich um einen 9000er??

Ich denke das hat was mit der Anzeige offene Tür zu tun. Bei meinem MJ96 ist es so, dass bei offener Fahrertür und betätigen des Mittelkonsolentasters, die Türen schließen, und sofort wieder öffnen.
Da ist wohl der Magnetschalter vom Schloss runtergefallen bzw. der Magnet - gibt hier einige Freds, die sich mit dem Thema beschäftigen. Obiges Verhalten gilt nur bei geöffneter Fahrertür (ev. noch Beifahrertür). Ist eine hintere Türe offen, gibt es das wiederöffnen nicht.
 
Moin nochmal,

das wird richtig spannend. Also es ist ein 9000 Mj 2004 Sedan (CD?). Ich werde mich beizeiten daran machen mit Überlegung. Da ich auf dem Lande wohne ist es mit Anschließen nicht so arg. Ich denke doch das es am Wasser liegt, irgendwas ist abgesoffen. Die Türen rechts haben letzte Woche so geschwappt das ich einen Clip aus der unteren Gummileiste entfernen mußte. Dann lief es munter über 20 Min. Erstmal vielen Dank für eure netten super genauen Erklärungen. Melde mich mit dem Befund zurück.

MfG vom Doc
 
Eigentlich nicht, es wäre halt nur hilfreich zu wissen, um welches Auto es sich handelt. 2004 wurden schon 6 Jahre lang keine 9000er mehr gebaut... aber Bild würde die Frage beantworten, wenn Du es nicht kannst... :rolleyes:
 
Im Falle vom "offene-Tür-Signal" gehen doch aber die Türen gar nicht erst zu, und nicht erst zu und dann wieder auf. Oder? :confused:

Nein,

der Schalter scheint irgendwie zu spinnen (also nicht eindeutig "offene" zu melden). Evtl. mit einem schlechten Kontakt o.ä.

Den Fall hatte ich bei der neueren Version (ab 94) schon 2 Male...

Der Schalter, der direkt am Schloß Fahrertüren angebracht ist
 
Hab das Problem aber auch. Nur, dass es nicht gleich nach dem Schließen, sondern nach einer beliebigen Zeit oder gar nicht passiert.

Das Steuergerät habe ich soweit durchgeprüft, das funktioniert einwandfrei (ebenso, wie die Alarmanlage). Jetzt werde ich mich auch Richtung Schloß orientieren.


Genau das war auch bei einem Bekannten von mir der Fall.....
 
Ok... :smile: der Reedschalter ist dann nur für das Piktogramm zuständig, richtig?
 
@alufelgendoctor:
Unabhängig von deinem hoffentlich bald gelösten Problem:

Meinst Du vielleicht nicht Mj., sondern Erstzulassung ? Auch das wäre super !

Bitte laß uns, nicht dumm sterben und nenne uns die VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer).
Falls Du dir Sorgen machen solltest, darft Du die letzten 4 Ziffern auch aus-ixen.
Ein Bild wäre zwar trotzdem auch schön, aber nicht notwendig.
 
Nein,

der Schalter scheint irgendwie zu spinnen (also nicht eindeutig "offene" zu melden). Evtl. mit einem schlechten Kontakt o.ä.

Den Fall hatte ich bei der neueren Version (ab 94) schon 2 Male...

Der Schalter, der direkt am Schloß Fahrertüren angebracht ist

Also, hab's grad probiert: bei nicht korrekt verschlossener Fahrertüre geht die ZV nicht erst zu und dann wieder auf, weder per Funk noch per Schalter im Innenraum, sondern nichts rühert sich.
 
...es ist der Wurm drin, habe wohl zu viel mit jungen Autos zu tun. Verzeihung, das Baujahr ist 1994, aber die 4 hat gestimmt.

MfG nochmal.... Joe
 
Also, hab's grad probiert: bei nicht korrekt verschlossener Fahrertüre geht die ZV nicht erst zu und dann wieder auf, weder per Funk noch per Schalter im Innenraum, sondern nichts rühert sich.

Nun,

es steht Dir frei mir nicht zu glauben.....

Ich sagte ja bereits vorher, dass der Schalter einen Defekt hat, nicht, dass er dauernd "offen" signalisiert.

Das die ZV nicht geht, wenn die Türe offen ist....nun, damit erzählst Du mir nichts neues....
 
Zurück
Oben