zv ansteuerung bitte helfen

Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
107
Danke
6
Turbo
Ohne
Hallo!!

bei meinem 9000i von 87 will/ muß ich ne funk zv nachrüsten..

jetzt das problem...

der stellmotor an der fahrerseite hat 3 anschlüße...

wer kann mir sagen welcher für was zuständig ist???

wenn ich die durchpiepe haben alle 3 kontakt mit masse, beim öffnen und schließen der zv bekomm ich auch keinen vernünftigen wert gemessen!!!

aus dem schaltplan geht auch nichs brauchbarers herraus...


werhat nen tip für mich???

achso, bei der ebay zv soll der orginale stellmotor verwendet werden...

gruß
 
In der Fahrertüre sollte ein Stellmotor mit 5 Drähten verbaut werden - dein Stellglied dürfte wohl nur ein Kontaktschalter sein, der beim Auf oder Zusperren jeweils 2 Kabel verbindet, und so der ZV meldet Auf- oder Zusperren.
Kann abe sein, dass ich komplett falsch liee, da ich mit den Jungen Baujahren keine Erfahrung habe.
Aber ich denke da gibt es auch einen recht ausführlichen Thread zu dem Thema - also Suche benutzen.
 
der stellmotor an der fahrerseite hat 3 anschlüße...
Falsch!
Denn es ist keio Stellmotor, sondern nur ein Schalter. Der alte 9k hat, wie die 900er auch, eine 'Spar-ZV'. welche nur von der Fahrertür aus (über eben diesen Schalter) bedient werden kann.

Für eine Funk-ZV mut Du entweder einen zusätzlichen Stellmotor nachrüsten, oder den Schalter durch einen kombinierten Stellmotor/Schalter (5 Anschlüsse!!!) ersetzen.
In jeden Falle belibt die bisherige ZV elektrisch ansonsten unangetastet und die Funk-ZV geht nur an den neuen Stellmotor. Dass Du dazu zwei neue Kabel in die Tür bekommen musst, ist evtl. der unangenehmste Teil der Geschichte.
Hatte es vor über 10 Jagren bei meinem 98er CC gemacht, und später dann auch bei den 900ern.
 
hmm...

aber da ist ein stellmotor dran, und am shloß sitzt ein keiner schaltermit 2 kabeln...

am "stellmotor" schwarzes grünes und gelbes kabel...

kann die zv nur von der fahrertür aus schließen und öffnen
 
dein kleiner Schalter mit zwei Kabel ist zufällig blau? Das ist der Türkontaktschalter, dieser ist für die Anzeige im Piktogramm verantwortlich (Türe offen / zu).
Du wirst definitiv einen (anderen) Stellmotor mit 5 Anschlüssen benötigen. Die zusätzlichen zwei "Anschlüsse" bekommen vom Steuergerät der Funk-ZV das Signal für auf / zu.
 
okay

ja der ist blau..

dann wrerd ich mich um den stellmoor kümmern...

bau morgen erstmal die rverkleidungwieder an...

gruß
 
den Stellmotor gibts z.B. bei Conrad. Ich hab zuhause auch noch einen liegen, wenn Interesse besteht -> PN. Hab da auch noch die ganze Funk-ZV von meinem alten 9000, war zu faul sie in den roten 9000 einzubauen. Mit Blinkeransteuerung und den Kabeln durch die Türe durchfädeln kann das schon ein Weilchen dauern, das einzubauen.
 
Das Ding muss raus! Nimm einen von einem anderen Saab, aber nicht aus der Fahrertür. Denn das ist kein Stellmotor.
Drei oder fünf Anschlüsse? Drei reichen. Wenn Dein Schaltplan fünf haben möchte von Conrad oder VDO. Oder in der Bucht als komplette ZV für 15,-

Gute Nacht:smile:
 
Zurück
Oben