Zuviel Öl und die Folgen

@Threadersteller: Wenn es dir zu bunt wird, sag bescheid, dann lösch ich die jetzt folgende Öldiskussion einfach.
 
...bis jetzt geht es ja noch, wart mal bitte noch ab... ;-)
 
Immerhin geht es hier ja noch um "Öl".
Hier wurden bereits Themen zerritten...ganz ehrlich!

Dann lösche bitte meine Beiträge dazu gezielt heraus.
 
Hi,
zu viel Öl sollte auf jeden Fall abgelassen werden weil der Katalysator sonst verschmiert und die Edelmetallbeschichtung so nicht mehr ihren Dienst verrichten kann.
Und dann wird es richtig Teuer bei der nächsten Hauptuntersuchung.
 
Hi,
zu viel Öl sollte auf jeden Fall abgelassen werden

...ja, und weshalb wurde ja schon mehrfach ausgeführt. (gefahr des aufschäumens des öls durch kurbelwellen-wangen)...

weil der Katalysator sonst verschmiert und die Edelmetallbeschichtung so nicht mehr ihren Dienst verrichten kann.
Und dann wird es richtig Teuer bei der nächsten Hauptuntersuchung.

...bitte nicht persönlich nehmen! aber das ist quatsch und verunsichert des threadersteller nur unnötig! wie bitte soll deiner meinung nach das öl aus der ölwanne in den kat gelangen?
 
Hallo,

jetzt bin ich wirklich neugierig geworden:

- WAS kann passieren, wenn das Öl aufgeschäumt wird-???

(Habe -mit einem gänzlich anderen Auto- letztes Jahr ebenfalls deutlich zuviel Motoröl spazierengefahren. Zwar nur etwa 30 km bis ichs gemerkt habe, aber immerhin...
Äusserlich war nur zu merken, dass das Auto deutlich nach heissem Öl roch...).

Danke im Voraus,
Bernh
 
...bitte nicht persönlich nehmen! aber das ist quatsch und verunsichert des threadersteller nur unnötig! wie bitte soll deiner meinung nach das öl aus der ölwanne in den kat gelangen?

Es steht immer wieder in den Bedienungsanleitungen oder auf Stickern im Motorraum: "Bei Überfüllung Gefahr von Katalysatorschäden". Vielleicht pumpen die Kolben bei starker Überfüllung und großem Schaumaufkommen Öl an den Ringen vorbei in den Brennraum?

Hallo,

jetzt bin ich wirklich neugierig geworden:

- WAS kann passieren, wenn das Öl aufgeschäumt wird-???

Wenn das Öl stark aufgeschäumt wird, besteht die Gefahr, dass die Ölpumpe eben nur mit Luft durchsetzten Ölschaum ansaugt, die Schmierung ist dann nicht mehr gewährleistet. Gleiches gilt für den anderen Extremfall, nämlich zu wenig Öl. Bei zu geringem Ölvolumen kommt das von den Lagerstellen zurücklaufende Öl nicht mehr zur Ruhe, bevor es wieder von der Ölpumpe angesaugt wird. Auch dann nimmt die Ölverschäumung zu, es ist für den Motor selbst der kritischere Fall.
 
"Oil must not exceed the maximum mark to avoid damage of the katalyt-converter"-prophezeit und warnt Volkswagen seit 1986...;o)
 
Ja, das hatten wir ja schon geklärt
 
Stoßspiel, Kolbenringe, Schaftdichtungen, Ansaugrohr, Ladeluftkühler, Turbo, bla bla bla.... alles abhängig vom Zustand des Motors.
Persönlich nehme ich das nicht.
Man sollte nur in Erwägung ziehen das es passieren kann, natürlich ist mir klar das da 1Liter Öl nicht zu ausreicht. Aber es sollte bewusst sein das man für einen Ölwechsel Geld bezahlt und dieser auch fachgerecht durchgeführt werden sollte.
Was die Leute verunsichert sind die Aufkleber und die Bedienungsanleitung, ebenfalls Werkstätten die zu viel Öl einfüllen, sonst würden solche Threads nicht entstehen.
Man kann lange über solche Themen diskutieren, muss man(n) aber nicht!
Es gibt auch Ingenieure die sagen es sei nicht schlimm ( Erfahrung) und andere die aus einer Mücke nen Elefanten machen (ohne Erfahrung).
Bevor es zur Verschäumung kommt muss der Pegel erstmal das Schwallblech überschreiten, was er bei 4cm über max. bestimmt nicht macht. Aber da wir alle keine Fachleute sind sollten wir diese Fragen den Ingeneuren überlassen und nicht Zanken.
LG
 
...also alles in allem - der kat wird aufgrund zuviel eingefüllten motoröls keinen schaden nehmen...
 
...also alles in allem - der kat wird aufgrund zuviel eingefüllten motoröls keinen schaden nehmen...

Ich könnte mir höchstens vorstellen das es mit der "Schaumschlägerrei" zu tun hat. Wenn das Öl "geschlagen" wird vermute ich mal, dass das Öl auch stark vernebelt wird und dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum gelangt.
Aber gerd hatte doch irgendwo mal geschrieben, dass das beim 900er eh erst ab einer Überfüllung mit mehr als 2L passieren kann, oder?
 
Wie beratungsresistent muss man eigentlich sein um mit seinem Exotenkübel zu ATU oder Pitstop zu fahren ? Wurde zwar schon genug darüber geschrieben, aber die Erfahrung muss ja mancher scheinbar selber machen :confused:
 
Wie beratungsresistent muss man eigentlich sein um mit seinem Exotenkübel zu ATU oder Pitstop zu fahren ? Wurde zwar schon genug darüber geschrieben, aber die Erfahrung muss ja mancher scheinbar selber machen :confused:

Naja,

prinzipiell kann man nur für einen Ölwechsel nicht viel falsch machen. Ob man da nun zu einer Hinterhofwerkstatt oder ATU und Konsorten geht....

Alles was das überschreitet, gebe ich Dir vollkommen Recht.

....und zuviel Öl reinschütten machen aus Saab Werkstätten. Habe ich selber schon mehr als 1 Mal erlebt...

...und nein, ich bin bei weitem kein Verfechter von ATU und Co....meine Saabs sehen die nie, aber ich mache auch alles selber.
 
Hallo Tu9000: Schon wieder bin ich anderer Meinung !
Ich habe hier und im gelben Forum genügend Bilder von gerissenen Ölwannen gesehen, die vorwiegend wohl bei den Universal-Werkstattketten mit dem Radwechsel-Schlagschrauber (spart Zeit und Kraft) oder sonstigen Gewaltakten verschlossen wurden.
 
Hallo Tu9000: Schon wieder bin ich anderer Meinung !
Ich habe hier und im gelben Forum genügend Bilder von gerissenen Ölwannen gesehen, die vorwiegend wohl bei den Universal-Werkstattketten mit dem Radwechsel-Schlagschrauber (spart Zeit und Kraft) oder sonstigen Gewaltakten verschlossen wurden.

Wir müssen auch nicht einer Meinung sein.

Aber beim besten Willen. Eine Ölablaßschraube mit dem Rad Schlagschrauber????Das habe ich noch nie gesehen. Und das können die gerne machen, dann müssen die für den Schaden durch Hirnloses Arbeiten aufkommen....

Zu festes Anziehen der Ölablaßschraube kann genauso in einer normalen Hinterhofwerkstatt passieren....

Da kann ich nur einen Tipp geben: Beim Ölwechsel daneben stehen, statt Kaffee zu trinken....

Ich empfehle ja auch nicht, dass man zu ATU gehen soll. Aber wenn jemand nur einen Ölwechsel machen lassen will, kann man da genau so viel falsch machen, wie in irgendeiner anderen freien Werkstatt....
 
Ölpeilstab nicht richtig drauf danach usw - kann alles richtig ärgern und kosten wenn man's nicht weiß. Zudem hab ich meine Erfahrung mit Ölwechselservice schon gemacht. Wenn ich am nächsen Tag nicht zufällig bemerkt hätte, das mangels Anziehen der Ölablassschraube alles auf der Strasse war - kann sich ja jeder selber denken. Umweltschweinerei noch oben drauf.
 
Zurück
Oben