Zuviel Kühlwasser

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo, ich habe seit der jüngsten Inspektion vor ein paar Tagen kleine Lachen unter dem Auto. Ist unterhalb des Ausgleichbehälters beifarerseitig vorne beim Scheinwerfer und ziemlich sicher Kühlwasser. Nachfüllen muss ich nichts. Bei besagter Inspektion hat der Geselle oder Lehrling den Behälter bei noch warmem Motor auf leicht über Max gefüllt. Kanns daran liegen? Wird zuviel Kühlwasser bei zu hohem Druck oder so rausgedrückt oder ist das System absolut geschlossen, sodass etwas geplatzt sein könnte?

Gruß,

Art
 
Im Deckel des Ausgleichsbehälters ist ein Überdruckventil, dies öffnet bei zu hohem Druck und Wasser kann nach aussen gedrückt werden. Wenn zu viel Wasser aufgefüllt wurde könnte dieses dann entweichen.

mfg

Dan
 
Kühlflüssigkeit hinterlässt weißliche Spuren, wenn es irgendwo austritt und getrocknet ist. Dadurch solltest Du die Austrittsstelle lokalisieren können. Der Deckel vom Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter bläst bei Überdruck ab, wenn er funktioniert. Das siehst Du dann aber auch an den Spuren.

Wurde das System bei der Inspektion wg, Verdacht auf Undichtigkeit unter Druck gesetzt? Dann könnte auch der Kühler hinüber sein (meistens unten wo "Alu auf Kunststoff trifft", da sabberts raus, erst wenig und dann ... )
 
wo steht das Kühlwasser denn jetzt bei kaltem Fahrzeug? Von Min bis Max, nehme ich mal an, wird's ja wohl erlaubt sein. Klar ist aber auch, dass wenn mehr Kühlwasser = nicht komprimierbares Fluid der Druck im Kühlwassersystem bei betriebswarmem Motor steigt. Also je mehr Luft = Gas welches sich noch verdichten kann um so weniger Druck baut sich auf. Damit meine ich, höherer Druck bedeutet dann höherer Druck auf möglicherweise alte Kühwasserschläuche und eben auch auf die Schlauchverbindungen. Was vorher dicht war kann nachher vielleicht nicht mehr ganz dicht sein. Irgendwo muss doch was rauskommen. Mit der Hand Oberflächen abfühlen. :tongue: Bei einem anderen Auto hatte ich mal einen Meister "erwischt" der die irrige Theorie vertrat, es müsse aus bestimmtem Grund gaaaanz viel Kühlwasser in den Behälter. Die Folge war, dass mir auf der Autobahn dann ein Kühlwasserschlauch geplatzt ist.
 
Vielleicht mal ein paar Euros in einen neuen Ausgleichsbehälterdeckel investieren. Die Dinger leben nicht ewig.
 
Kühler und Schläuche wurden vor zwei Monaten erneuert, die sind OK. Der Behälter wurde bis leicht über MAX gefüllt, weil die in der Werkstatt meinten, bei warmem Motor sei ein Finger breit über MIN zu wenig. Als ich nun das Kühlwasser unter dem Auto entdeckt habe, habe ich sofort kontrolliert, es steht jetzt bei warmgefahrenem Motor gut bei MAX. Man kann also nicht von einem Leck sprechen, spnst wäre bestimmt schon viel mehr raus. Weiße Flecken sind im Umfeld des Behälters zu sehen.

Was mir auch aufgefallen ist: An diese dicken gummi+metallenen Klimaleitung, die im Motorraum beifahrerseitig oben nahe des KW-Behälters verläuft, standen heute Morgen überall Wasserperlen, weiß jemand, woran das liegt?
 
... ganz normaler Zustand - Deine Klima hat von der letzten Tour noch Restkühle in den Schläuchen und somit kondensiert die noch kühlere Kühlflüssigkeit in dem Schlauch mit der wärmeren Luftfeuchtigkeit - es kann hier soweit gehen, dass bei aktiver Fahrt hier kleine Eiskristalle auf dem Schläuchen sich bilden.
Wenn's Dich stört, lass die Anlage ausgeschaltet und schwitze ein wenig mehr!:smile::smile::smile:
 
Hallo, ich habe seit der jüngsten Inspektion vor ein paar Tagen kleine Lachen unter dem Auto. Ist unterhalb des Ausgleichbehälters beifarerseitig vorne beim Scheinwerfer und ziemlich sicher Kühlwasser.
Art

Einspruch....:biggrin:

ich würde eher auf Kondensat der Klima tippen, fahr doch mal ohne Klima und schau nach ! (wird trocken bleiben :rolleyes:)
 
Moin, moin Artischok
auch hier ist es ein typisches Problem der Autos mit Entwicklungsstand Ende 70er / Anfang 80er-Jahre. Das Kondeswasser wird in einer kleiner Pfanne unterm Trockner gesammelt, abgegeben und wenn's wie bei diesen warmen Tagen zuviel ist, läuft diese kleine Schale / Pfanne über und hinterläßt "kleine Bächlein" unterm Wagen.
Vor Jahren sprach mit jeder Fußgänger an, dass mein Auto Kühlwasserprobleme hätte, ich verneinte und hielt beim nächsten Besuch schon ein Schild hin: Nein, mein Auto hat keine Blasenschwäche". Wie StockCars schon geschrieben hat, probier es einmal ohne Klima!:smile::smile::smile:
 
Mal ne blöde Anfängerfrage: Habe gestern Abend etwas Kühlflüssigkeit und dest. Wasser nachgekippt, weil er im kalten Zustand nur noch kurz über Min stand und in Kurven schon immer die Check Radiator-Warnung anging.

-> Muss ich das noch entlüften, also im offenen Zustand laufen lassen, bis der große Kühlkreis geöffnet wird, oder geht das automatisch über den Verschluss des Ausgleichbehälters?

Sorry for OT und sorry for doofe Frage :rolleyes:
 
Sorry for OT und sorry for doofe Frage :rolleyes:

Erstens ist es kein OffTopic, zweitens gibt es keine doofen Fragen, sondern höchstens doofe Antworten - und drittens kommen diese bekanntlich dann meistens von mir. *hüstel*

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist beim 9k der Schlüssel für einen glücklichen Kühlkreislauf. Wenn dieser simple Schraubverschluß mit Überdruckventil intakt ist, regelt er Entlüftung, Kühlwasserdruck in allen Lebenslagen - und schützt den Kreislauf sogar eine Weile vor Schlauchplatzern, wie sie bei beginnendem Defekt der Kopfdichtung gelegentlich auftreten.
 
Habt Dank, ihr Lieben! :smile:
 
HTML:
PHP:
Mal ne blöde Anfängerfrage: Habe gestern Abend etwas Kühlflüssigkeit und dest. Wasser nachgekippt, weil er im kalten Zustand nur noch kurz über Min stand und in Kurven schon immer die Check Radiator-Warnung anging.

-> Muss ich das noch entlüften, also im offenen Zustand laufen lassen, bis der große Kühlkreis geöffnet wird, oder geht das automatisch über den Verschluss des Ausgleichbehälters?

Sorry for OT und sorry for doofe Frage :rolleyes:

... gibt keine doofen Fragen - nur blöde Antworten! Wenn man sich zu solcher herab läßt, ist man kein kompetenter Gesprächspartner mehr!:mad:

Bei mir sprang laufend >Check...< bis ich den Fehler in der Kühlwasser-Zuleitung zur Drosselklappe lokalisiert habe bzw. meine Werkstatt beim abdrücken!

Nachfüllung ist ok, nur warum dest. Wasser? Kühlflüssigkeit entsprechend verlängert mit Leitungswasser sollte eigentlich genug sein, musst nur auf das Mischungsverhältnis achten!

Weiter Fragen stellen, sie können nur gut sein!:biggrin::biggrin:
 
Nachfüllung ist ok, nur warum dest. Wasser? Kühlflüssigkeit entsprechend verlängert mit Leitungswasser sollte eigentlich genug sein, musst nur auf das Mischungsverhältnis achten!

Müssen muß gar nichts...

Wenn das Mischungsverhältnis der gesamten (!!!) Anlage stimmt und einigermaßen frisch ist, alles kein Problem, dann wird der Ansatz von Kalkborke durchaus dadurch vermieden, daß zwar der Kalk durch verwendung von normalem Leitungswasser vorhanden ist - dieser aber in der Schwebe gehalten wird und der Korrosionsschutz den Fraß am Metall vermeidet.

(Nein, liebe Chemiker unter uns - ich halte jetzt *keinen* Vortrag über das Abzählen von Ionen und jegliche Formen von Spannungsreihen... - ...das ist EUER Job...)

Also, bisher alles kein Problem - so ich hoffe.

Aber wehe...

Schaut Euch mal Süd-Italien-Reimporte an, die längere Zeit nur mit Leitungswasser betrieben wurden. Oder die Gülleschleudern, bei denen schon im Ausgleichsbehälter nur noch braune Suppe schwappt. Auch völlig platter Uralt-Frostschutz führt früher oder später zu dem Ergebnis.
Also, entweder regelmäßigen Kühlwasserwechsel mit frischem Korrosionsschutz - oder - wenn immer nur zwischendurch *irgendwas* nachgekippt wird, dafür sorgen daß nicht unbedingt vorsätzlich ein halber Steinbruch mit in den Kühlkreislauf gerät...

Ok, ok ... - ... ich übertreibe wieder mal maßlos.

Es hängt einfach vom zur Verfügung stehenden Leitungswasser ab. Der Onkel von der Waschmittelwerbung erzählt Euch dann immer was von "...kaputten Heizstäben in sterbenden Waschmaschinen..." - ist natürlich auch übertrieben, einfacher Anruf bei den örtlichen Wasserwerken und mal nach dem "Härtegrad" fragen. In manchen Gegenden ist der Mineralienanteil derart gering, daß es fast schon Schwachsinn wäre, über die Kalkgefahr im Kühler zu quasseln.
In manchen Gegenden aber wiederum nicht. Und wer sich nicht sicher ist, aber unbedingt die Ebbe im Ausgleichsbehälter beseitigen will, der verwendet halt "Destilliertes Wasser" - wobei ich davon ausgehe, daß in Wirklichkeit "Entmineralisiertes Wasser" gemeint ist, denn alles andere wäre dann *wirklich* etwas übertrieben - und aus chemischer Sicht sogar fast Kontraproduktiv.

Aber das ist wieder ein anderes Thema, da laß ich unseren Chemikern den Vortritt... *kicher*
 
Um ehrlich zu sein, hatte ich grade das dest. Wasser vom Bügeleisen zur Hand. Der Aufwand, frisches Wasser aus der Leitung zu besorgen, wäre mir entschieden zu hoch gewesen. :biggrin:

Habe das System im März komplett ablaufen lassen und den Ausgleichsbehälter mit Bremsenreiniger gereinigt. Der war völlig verschlackt mit einem braunen Irgendwas.

Hab dann das System mit Leitungswasser durchgespült und anschließend das gute Glysantin nachgefüllt.
Da war der Pegel in kaltem Zustand mittig zwischen Min und Max. Gestern halt nur noch kurz über Min.
Der Schwund sollte aber kein Grund zur Besorgnis sein, oder?
Hab dann ca. 0,75 Liter Flüssigkeit nachgekippt, um jetzt etwas über Mitte zwischen Min und Max zu stehen.
Dafür musste eine halbe Flasche Glysantin und dann eben noch ein Schluck dest. Wasser herhalten.
 
Ich häng mich auch mal mit ner Frage an:

habe letzte Woche Kühlmittel getauscht. (Hoffentlich) alles ablaufen lassen, inkl Wagen wackeln und 2 Kippenlängen extra warten.
Lt. Handbuch sollen ja 9l gesamt rein. Also 4,5l G48 rein und dann destl Wasser - und oha: bei 3l war Schluss!
Warm gefahren, Klima an - Pegel bleibt gleich. Die folgenden Tage auch kein nennenswerter Pegelrückgang (ca 200ml).

Leider konnte ich die abgelassene Menge nicht mehr messen, die war schon im Sammelbehälter der Werkstatt gelandet...

Woran könnte es liegen? Irgendwo Luft? Nicht alles abgelaufen?
Tip nebenbei:
Bei wem die Schrauben der Kunststoffabdeckung noch gut zu lösen sind, pflegt sie! Oder nehmt zum Kühlmittelwechsel eine Metallsäge mit...ich hatte Gottseidank eine dabei
 
Das kommt als Wechselmenge schon ungefähr hin, selbst wenn Du den Block nicht separat abgelassen hast. Ich würde allerdings das einzufüllende Kühlmittel aus diesem Grund vorher mischen. Für die Wahl des Wassers ein Lob.
 
Dann bin ich ja erstmal beruhigt!
Frage: welcher Block und wo/wie den ablassen?
 
Ich hab direkt die Schläuche am Kühler unten und an der WaPu abgeschraubt, da lief die Sahne aber! :cool:
 
Zurück
Oben