Zuverlässigkeit 9-5 3.0 V6 Benziner

Hallo,

hinter mir im Zimmer liegen aktuell 6 Zündkassetten ... 2 stecken im Auto.

Alle haben sie mehr oder weniger sichtbar, thermisch "kassiert".
2 sind gar an den "Plastikkerzen-haltern" thermisch verformt.
Ich würde fast sagen: die Teile darf man nicht gebraucht kaufen!

Wird der V6 so viel heißer? (auf der vorderen Bank ist ja der doofe Plastikdeckel drüber).
Sind die doof eingebaut?

Hat schonmal einer versucht was an der thermischen Belastung zu ändern? Fette Kühlkörper hinten drauf ??

Viele Grüße!
 
Tja, die sind in der Tat wohl beim V6 mehr Verschleißteil als bei den R4...

Also och habe noch die ersten drin. Habe extra im Rechnungsordner geschaut. Aber deren zenit wird auch bald erreicht sein... erste Ausfallerscheinungen habe ich schon bemerkt, wenn auch sehr selten (1-2 mal im Monat)

Warum ich mit dem Auto langsamer fahre ist ganz einfach erklärt:

Ich brauche einfach diesen Stress nicht. Mit 120 bin ich nur unbedeutend langsamer unterwegs als mit 180. Auf meine 40km täglich pro Strecke macht das gar nichts aus... mal abgesehen davon, dass es auch ein wenig dauert, bis er warm ist...
 
Hallo,

hinter mir im Zimmer liegen aktuell 6 Zündkassetten ... 2 stecken im Auto.

Alle haben sie mehr oder weniger sichtbar, thermisch "kassiert".
2 sind gar an den "Plastikkerzen-haltern" thermisch verformt.
Ich würde fast sagen: die Teile darf man nicht gebraucht kaufen!

Wird der V6 so viel heißer? (auf der vorderen Bank ist ja der doofe Plastikdeckel drüber).
Sind die doof eingebaut?

Hat schonmal einer versucht was an der thermischen Belastung zu ändern? Fette Kühlkörper hinten drauf ??

Viele Grüße!
Vom Gefühl her (Ohne Messungen oder so) Wird er nicht bedeutend wärmer als der 2.0, auch wenn der Motor durch seine Konstruktion möglicherweise "länger" warm bleibt
 
Also das Ding kommt schon sehr schnell auf Temperatur und strahlt auch ordentlich Wärme ab. Sogar jetzt, bei minus 6, steht der Zeiger nach drei, vier Minuten im Bereich der Betriebstemperatur, also ist zumindest im Bereich dessen, was als “betriebswarm“ angezeigt wird. Kann mir daher schon vorstellen, dass die Kassetten sozusagen thermischem Stress ausgesetzt sind. Meiner hat bei ca 250tkm die zweite Garnitur bekommen.
 
Ich kenne Leute, die sogar mit nem 9000 Vollturbo unter 9 kommen... und zwar echte unter 9... das lustige ist: Diese Person jammert über den hohen Verbrauch...

Was heißt denn da bitte "sogar"? Natürlich geht das, und viel einfacher als mit dem V6. Rekord liegt bei knapp über 6 auf über 300 km Strecke. Bei gleichem Fahrprofil liege ich mit 9-5 und 9k als R4 Automat mindestens 0,5 l drunter, mit Schalter eher gut einen Liter drunter. Von Stadtverkehr brauchen wir auch gar nicht reden... :rolleyes:

Wer Leistung und größtmögliche Sparsamkeit will, ist mit einem R4 besser bedient, mit Ausnahme vielleicht, wenn man nur Vollgas unterwegs ist, aber wo geht sowas noch und wer macht sowas? :rolleyes:

Wenn allgemein Motorklang und -lauf eine Rolle spielen bei der Kaufentscheidung, dann wird der V6 interessant. Hauptkaufgrund aber dürfte die Underdog-rolle des V6 besonders als Limosine und damit das Anschaffungspreisniveau besonders in Relation zur Ausstattung sein. Jedenfalls war das für mich der Kaufgrund als Winterschüssel damals. Und war auch insgesamt der günstigste Wagen, den ich je hatte.
 
Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist: Mit dem Lancia Thema 3.0 V6 habe ich auf der Strecke Freiburg - Wien 7.2 l gebraucht, wobei Verkehr und Tempolimits zu ziemlich gleichmäßiger Fahrt mit max. 120 km/h zwangen. Immerhin war das Auto voll beladen. Mit dem Zeta 2.0 Turbo konnte ich auf derselben Tour (mit Möbeln drin) noch 1/2 l weniger brauchen. Auf einer 6000-km-Tour durch Spanien, gemischt mit Stadtverkehr, waren es beim Thema 8,5 l. Thema + Zeta mit 5-Gang-Getriebe.
Der 9000 CS 2.3 Turbo brauchte auf der Fahrt von Oberbayern nach Hause (keine Autobahn) 8,4 l. Der hat ja die 4-Gang-Automatik, die mir überhaupt nicht zusagt. Da war sogar die uralte ZF-3-Gang-Automatik im 1973er BMW 2800 angenehmer. Der Fehler (ob nun hier etwas nicht richtig arbeitet oder es konstruktiv bedingt ist, kann ich nicht sagen) liegt darin, dass die Automatik herunterschaltet, wenn man das Auto ausrollen lässt. Sie sollte nur über das Gaspedal beeinflusst werden. Statt im größen Gang bei niedrigster Drehzahl auszurollen, werden die Drehzahlen unnötig erhöht und damit der Verbrauch. Beim manuellen Getriebe lasse ich den Wagen im 5. Gang rollen, schalte dann z.B. direkt vom 5. in den 2., wenn ich wieder Gas gebe. Da macht das Auto, was ich will!
Ich messe den Verbrauch relativ genau mit Volltanken bis zum Rand und Tageskilometerzähler. Was da zum Teil von Bordcomputern vermittelt wird, hängt wohl auch von der Qualität desselben ab. Ein SAAB 9000 oder Lancia Thema wird fast nur im Langstreckeneinsatz bewegt, also Idealzustand. Ein Clubmitglied mit dem identischen Thema 3.0 V6 braucht zwischen 12 und 15 l. Der kann es nicht glauben. Die Werkstatt bestätigt, dass die Technik i.O. ist. Dann kommt heraus, dass er fast nur "kalt" fährt, also mal 400 m zum Bäcker und zurück. 90% Extremkurzstrecke. Dafür sind selbst 15 l noch recht günstig. Vergleichen kann man gut auf unseren gemeinsamen Touren. Da machen ja alle in etwa das Gleiche. Merkwürdig, dass ein Kappa Coupé 3.0 V6 genau 2 l mehr braucht als der Thema 3.0 V6. Offenbar hängt das mit der günstigeren Schadstoffeinstufung des jüngeren Autos zusammen. Prüfstandwerte besser (ganz ohne Betrug), aber in der Praxis deutlich schlechter.

Ich danke nochmals allen für die Infos zum 9.5 V6. Werde nun wohl doch einen 9000 V6 mit 5-Gang suchen.
 
Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist: Mit dem Lancia Thema 3.0 V6 habe ich auf der Strecke Freiburg - Wien 7.2 l gebraucht, wobei Verkehr und Tempolimits zu ziemlich gleichmäßiger Fahrt mit max. 120 km/h zwangen. Immerhin war das Auto voll beladen. Mit dem Zeta 2.0 Turbo konnte ich auf derselben Tour (mit Möbeln drin) noch 1/2 l weniger brauchen. Auf einer 6000-km-Tour durch Spanien, gemischt mit Stadtverkehr, waren es beim Thema 8,5 l. Thema + Zeta mit 5-Gang-Getriebe.
Der 9000 CS 2.3 Turbo brauchte auf der Fahrt von Oberbayern nach Hause (keine Autobahn) 8,4 l. Der hat ja die 4-Gang-Automatik, die mir überhaupt nicht zusagt. Da war sogar die uralte ZF-3-Gang-Automatik im 1973er BMW 2800 angenehmer. Der Fehler (ob nun hier etwas nicht richtig arbeitet oder es konstruktiv bedingt ist, kann ich nicht sagen) liegt darin, dass die Automatik herunterschaltet, wenn man das Auto ausrollen lässt. Sie sollte nur über das Gaspedal beeinflusst werden. Statt im größen Gang bei niedrigster Drehzahl auszurollen, werden die Drehzahlen unnötig erhöht und damit der Verbrauch. Beim manuellen Getriebe lasse ich den Wagen im 5. Gang rollen, schalte dann z.B. direkt vom 5. in den 2., wenn ich wieder Gas gebe. Da macht das Auto, was ich will!
Ich messe den Verbrauch relativ genau mit Volltanken bis zum Rand und Tageskilometerzähler. Was da zum Teil von Bordcomputern vermittelt wird, hängt wohl auch von der Qualität desselben ab. Ein SAAB 9000 oder Lancia Thema wird fast nur im Langstreckeneinsatz bewegt, also Idealzustand. Ein Clubmitglied mit dem identischen Thema 3.0 V6 braucht zwischen 12 und 15 l. Der kann es nicht glauben. Die Werkstatt bestätigt, dass die Technik i.O. ist. Dann kommt heraus, dass er fast nur "kalt" fährt, also mal 400 m zum Bäcker und zurück. 90% Extremkurzstrecke. Dafür sind selbst 15 l noch recht günstig. Vergleichen kann man gut auf unseren gemeinsamen Touren. Da machen ja alle in etwa das Gleiche. Merkwürdig, dass ein Kappa Coupé 3.0 V6 genau 2 l mehr braucht als der Thema 3.0 V6. Offenbar hängt das mit der günstigeren Schadstoffeinstufung des jüngeren Autos zusammen. Prüfstandwerte besser (ganz ohne Betrug), aber in der Praxis deutlich schlechter.

Ich danke nochmals allen für die Infos zum 9.5 V6. Werde nun wohl doch einen 9000 V6 mit 5-Gang suchen.

In der Tat ist das Schaltverhalten des ZF-Getriebes im 9k wie von Dir beschrieben. Finde ich auch nicht optimal, zumindest nicht verbrauchsoptimal, aber hat zumindest den Vorteil, dass man etwas weniger bremsen muss. Die Automaten im 9-5 verhalten sich schon deutlich besser, auch und besonders in diesem Punkt. Im V6 kommt die Wandlerüberbrückung bei etwa 60 km/h ohne Last, in den höchsten Gang schaltet er schon bei gut 40 km/h. Viel besser geht's auch nicht mit Schaltgetriebe. Also lass Dich bitte nicht vom ZF im 9k abhalten, Dir einen 9-5 Automatik zu kaufen.

Ein 3.0 V6 Thema dürfte einige 100 kg weniger wiegen, das sollte man berücksichtigen, wenn man den Verbrauch vergleicht... :rolleyes:
 
Ein 3.0 V6 Thema dürfte einige 100 kg weniger wiegen, das sollte man berücksichtigen, wenn man den Verbrauch vergleicht... :rolleyes:

Denke auch, dass der Thema leichter ist. Alleine die Türen wiegen ja schon weniger durch den fehlenden bzw anders konstruierten seitenaufprallschutz
 
Der Fehler (ob nun hier etwas nicht richtig arbeitet oder es konstruktiv bedingt ist, kann ich nicht sagen) liegt darin, dass die Automatik herunterschaltet, wenn man das Auto ausrollen lässt. Sie sollte nur über das Gaspedal beeinflusst werden. Statt im größen Gang bei niedrigster Drehzahl auszurollen, werden die Drehzahlen unnötig erhöht und damit der Verbrauch.
Im Schubbetrieb verbraucht der gar nix.
 
Und wieso nicht einen Thema? Der läge Dir doch sicher näher.
Hier z.B. als SW und dem Alfa-V6

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...700&makeModelVariant1.modelId=15&pageNumber=1

Der SW gefällt mir optisch nicht und das Ladevolumen der Stufenheckversion ist gegenüber dem 9000 CS zu gering. Der 3.0 V6 Busso-Motor ist dagegen echt super. Außerdem werde ich keinen "Fiat-Lancia" mehr kaufen, da die Ersatzteilversorgung quasi nicht mehr existiert. Ein 9000 ist da um Welten besser versorgt. Etwas anderes ist es mit einem "echten" Lancia. Durch den viel höheren Marktwert befassen sich genügend Anbieter damit. Es ist leichter, ein Ersatzteil für eine Flaminia zu bekommen als für einen Thesis. Über den Club versuchen wir natürlich, die Sache zu entschärfen, aber das betrifft vor allem Gebrauchtteile.

@ralftorsten : Der Thema ist etwas leichter. Mit Fahrer und vollgetankt 1330 kg. Beim SAAB werden hierfür 1385 - 1560 kg angegeben.
Aber, bei der 7,2-l-Fahrt war der Thema bis zur zulässigen Grenze vollgeladen. Außerdem spielt das höhere Gewicht bei gleichmäßiger Fahrt überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil: Wenn die höhere Masse rollt, dann ist das u.U. sogar ein Vorteil. Nur bei ständigem Abbremsen und wieder Beschleunigen wirkt sich höheres Gewicht negativ aus. Vergleicht man z.B. einen alten 124 und eine S-Klasse mit dem gleichen Motor, ist der 124 in der Beschleunigung besser, die S-Klasse in der Endgeschwindigkeit.
 
Im Schubbetrieb verbraucht der gar nix.

Nicht immer, aber selbst wenn, dann ist das ja kein Zustand, in dem man lange steckt. Denn im Schiebebetrieb bremst der Wagen schneller ab und man muss früher wieder Gas geben. Sparsamer in den meisten Fällen wäre auskuppeln und bei Leerlaufdrehzahl rollen lassen. Was mich auch beim ZF 4HP18 im 9k stört, ist dass man im höchsten Gang nicht unter 60 fahren kann. Der Motor könnte das, aber das Getriebe lässt es nicht zu. Im 9-5 aber eben sehr wohl, und das kommt im Leerlauf rollen lassen schon sehr nahe...
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Lass Dich von der Charakteristik der ZF Automatik nicht abhalten, einen V6t Automatik zumindest mal Probe zu fahren.
Die ( 4-Gang- ) Automatik ist ( für mich ganz persönlich ) das Einzige, was am 9-5 um Welten besser ist als beim 9000, zumindest in all jenen Bereichen, in denen ich durch meine Autos den direkten Vergleich habe. Die Automatik im 9-5 hat mit der ZF abgesehen von der Anzahl der Gänge absolut gar nichts gemeinsam!
 
Hat schonmal einer versucht was an der thermischen Belastung zu ändern? Fette Kühlkörper hinten drauf ??
Für die R4 DI hatte hier mal jemand Bilder zu so einer Modifikation verlinkt. Kühlkörper und Lüftungsöffnungen.

Interessant wäre zu wissen, ob die Aufheizung von innen oder nur von außen kommt. Aber dafür müsste mal jemand die Stromaufnahme der DI unter Last messen.
 
Hallo,

hinter mir im Zimmer liegen aktuell 6 Zündkassetten ... 2 stecken im Auto.

Alle haben sie mehr oder weniger sichtbar, thermisch "kassiert".
2 sind gar an den "Plastikkerzen-haltern" thermisch verformt.
Ich würde fast sagen: die Teile darf man nicht gebraucht kaufen!

Wird der V6 so viel heißer? (auf der vorderen Bank ist ja der doofe Plastikdeckel drüber).
Sind die doof eingebaut?

Hat schonmal einer versucht was an der thermischen Belastung zu ändern? Fette Kühlkörper hinten drauf ??

Viele Grüße!

Vielleicht hat Dein Verschleiß an DI-Kassetten was mit Deiner Einstellung zu tun, dass man 200 PS immer und überall ausfahren muss?! :biggrin:
 
Hallo,

das soll hier nicht das Thema sein. Ich bin ja grundsätzlich lieb zu meinen Autos. Der V6 bekommt alle 10tkm frisches Edelöl + Filter, alle 20 tkm Kerzen und Luftfilter neu. Wird immer brav warm und kalt gefahren. Wie der 9-3er zuvor auch. Nur muss der halt ab und an mal aushalten, am Stück ausgefahren zu werden. Wegen der geringen Literleistung und der moderaten Drehzahl dabei war ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass der das besser mitmachen würde, als die B2x5er.
Der 9-3er hat mich zumindest überlebt :-)
-------------
Der V6 wird wirklich auffällig schnell warm. Die Zündkassetten scheinen vom Kopf ausgehend warm zu werden. Wie dem auch sei; Ersatz liegt im Kofferraum, getauscht ist das ja in 10 Minuten.

Viele Grüße!
 
Hallo,

das soll hier nicht das Thema sein.

Naja, wenn es einen Zusammenhang gibt, dann hat das ja nun schon auch mit Zuverlässigkeit zu tun... :smile:

Der V6 wird wirklich auffällig schnell warm. Die Zündkassetten scheinen vom Kopf ausgehend warm zu werden. Wie dem auch sei; Ersatz liegt im Kofferraum, getauscht ist das ja in 10 Minuten.

Das stimmt, aber ein M119 V8 kann das noch besser... :rolleyes: ich hab übrigens die Temperaturanzeige so eingestellt via Tech2, dass es keinen Bereich von mehreren Grad gibt, in der die Nadel auf "Mitte" steht. Jede Temperaturänderung sehe ich sofort auf dem Instrument. Die Kühlmitteltemperatur ist recht stabil, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das sagt natürlich nichts über lokale Temperaturspitzen aus, aber mir ist bisher noch nichts besonderes aufgefallen, und bisher hatte nach insgesamt knapp 200 kkm nur eine der beiden DI-Kassetten mal Aussetzer.

@9KFPT
Dir biete ich eine Wette an: auf einer Strecke Deiner Wahl an einem Tag Deiner Wahl fährst Du mit Deinem V6 und einem neutralen Beifahrer nach dem Volltanken 100 km in die eine Richtung mit Tempomat 120 und dann wieder zurück und tankst an der gleichen Säule genauso voll und gibst den Verbrauch hier an. Wenn Du unter 8 l Verbrauch pro 100 km liegst, dann bezahle ich das verfahrene Benzin und ein Abendessen, wenn nicht, dann Du... :smile:
 
Damit könnte ich leben. Ich würde hierfür einen Forenuser wählen :) Allerdings erst nach meinen Prüfungen im Februar :)
 
Du könntest versuchen, bis dahin eine Zylinderabschaltung einzubauen ;-)
 
Du könntest versuchen, bis dahin eine Zylinderabschaltung einzubauen ;-)
:D
Nein, die brauch ich nicht. Wenn ich was Brauche dafür, dann wärmere Temperaturen damit ich die Heizung ausmachen kann :D die läuft bei 7,6l nämlich nicht. Die 7,2 waren soweit ich mich erinner in einer gut temperierten sommernacht :) Ein Forenuser kann sogar von meinen Verbrauchswerten berichten :) TM900 und ich hatten es schon darüber, sowie einige aus unserer Saab Whatsapp gruppe :)
 
Zurück
Oben