Zustand Domlager kritisch?

Ofi

Registriert
24. Apr. 2018
Beiträge
244
Danke
111
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo,
gestern ist mir am rechten Domlager aufgefallen, dass der Teller weit raus ragt.
Domlager rechts.jpeg Domlager links.jpeg

Zwischen beiden Lagern ist ein deutlich Unterschied zu sehen. Besteht hier dringender Handlungbedarf oder kann ich entspannt damit noch ein paar Tage rumfahren?
 
Auseinanderfallen kann da nix. Aber ein deutliches Klockern bei Bodenwellen, Gullydeckeln hast Du schon gehört, oder? :smile:
Die eh schon schwammige Lenkung wird da noch schwabbeliger. Auf Dauer macht es sich auch an den Reifen bemerkbar...bekommen Auswaschungen, werden unrund.
Ist Dir vielleicht nicht aufgefallen, weil man langsam mit den kaputten Teilen lebt. Aber ein anderer Fahrer wird sofort anhalten und sagen...was ist das denn für eine Scheißkiste.
Bei der Gelegenheit solltest Du Dir eventuell Gedanken zu neuen Stoßdämpfern machen. Je nachdem, wie alt die Biester sind.
Aber bei dem Zustand des Domlagers garantiert Asbachuralt. Wäre quasi ein Arbeitsgang.

Du bist bisher damit gefahren...daher kannst Du auch noch 3 Wochen weiterhin damit fahren. Aber die Baustelle ist nun bekannt. :smile:
Da solltest Du mal beizeiten beigehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ofi
Klares nein! Dafür müsste der Federdom durchrosten.

Hast du die Opfer-Unterlegscheiben (4689378), die unter die Feder gehören, mit bestellt? Sind werden auf jeden Fall fertig sein, wenn nicht schon ganz aufgelöst. Und das Axiallager (aka Federbeinstützlager, 4246377 : NLS-USE 4909701) ist nach der Zeit auch gerne hinüber. Beides recht kleines Geld.

Ist ein 900 NG, oder? Nummern sind für MY97 raus gefischt.

Edit: Typo Opfer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ofi
Der Federteller passt nict durch die Öffnung.
Gevatter Rost kann dort oben auch zuschlagen, Aber bei Deinen Fotos sehe ich kein Problem.
 
900 NG 97 passt.
Die Opferunterlegscheiben kannte ich nicht, die anderen Sachen habe ich mit den Nummern bestellt.
 
Das ist eine Opferanode, dürfte reines Zinkblech sein. Ähnlich wie die Teile unter dem Schiffsrumpf oder eben verzinkte Bleche. Und zudem etwas weicher als der Rest. Bei mir waren da nur noch Brösel von über. Nun ja, ist der Job einer Opferanode.
 
Zurück
Oben