Zusatzinstrumente

Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
1.183
Danke
196
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Tach die Herren,
ich bräuchte mal die Daten von Öldruckgeber und Ölablaßschraube meines '89 CC, da ich irgendwann demnächst (wahrscheinlich zum nächsten Ölwechsel) Öltemperatur- und Öldruckmesser einbauen möchte - hat jemand die Daten grad da?
Gruß!
 
No offense-wollte nur sichergehen...thx
 
Dann mache ich hier mal weiter.
Ich möchte auch Öldruck und Öltemperatur Instrumente einbauen.
Gilt das auch für einen 9000 CC Turbo Bj. 90 ?
M14 X 1,5 ist die Ölablasschraube , oder ?
Wie hoch ist der max. Öldruck ? Reicht ein 5 bar Instrument?
Was brauche ich noch (Kabel, Stecker oder sonstiges..) und wie wird das Ganze eingebaut.
Eine grobe Anleitung reicht.
weezle
 
M14x1,5 für die Ablassschraube stimmt. Wobei dieser Messpunkt nicht unbedingt optimal ist. Besser wäre es, den Sensor im Bereich Ölfilter einzubauen.

Öldruck 5bar reicht.

Anleitung zum Einbau liegt den Instrumenten bei. Sollte sich aber auch via Google finden lassen. Ist recht einfach.
 
Danke, ich werde wohl VDO Instrumente nehmen.
Welche Sensoren bzw. Druckmesser muss ich denn dazubestellen. (auch um im Bereich Ölfilter einzubauen)
Wo am besten Kaufen ? Ich habe noch wenig Ahnung von so einem Einbau/Einkauf.
Ich habe im Internet bei ezt autoteile mal nach den Sensoren gefragt , die konnten mir aber nicht helfen , da sie
keine Daten von meinem Auto hatten. Ich sollte beim Händler fragen.
weezle
 
M14x1,5 für die Ablassschraube stimmt. Wobei dieser Messpunkt nicht unbedingt optimal ist. Besser wäre es, den Sensor im Bereich Ölfilter einzubauen.
Wir hatten dieses Thema ja schon mehrfach. Nur ist mir immer noch nicht wirklich klar, warum sich die Temperatur auf dem kurzen Weg direkt von der Wanne über Schnorchel und Pumpe derart drastisch verändern sollte, dass es hier einen echten Unterschied macht.
Und ja, ich weiß, dass wohl Tobi mal 10°C Unterschied gemessen hatte.

Wenn, dann würde mich eher die Rücklauftemperatur interessieren.

(Auf der anderen Seite dient bei mir die Temperaturanzeige ohnehin eher zur 'Gasfreigabe' bei halbwegs warmem Motor. Da ist die messung an der kältesten Stelle eher kein Nachteil.)
 
Ganz einfach René, da für meine Begriffe die Temperatur des Öls IM Motor entscheidend ist. Also das, was an die Lagerstellen geht. Und da ist die Temperatur am Ölfilter ideal, da es von der Ölpumpe durch den Ölfilter direkt an alle Lagerstellen gedrückt wird.
Da ist diese Temperatur in beiden Extremen - kalt und heiß - doch die interessantere als irgendwo unten in der Ölwanne, die ggf. noch von außen gekühlt wird, und wo der eigentliche Ölfuss vielleicht nicht gerade an der Ablassschraube seinen "Durchgangs-Fluß" hat.

Für ein normales Alltagsauto braucht man meiner Meinung nach den Kram auch nicht unbedingt.
 
Ist kein Alltagsauto....
Der Einwand von erik macht schon Sinn , wenn das Auto gefordert wird .
Aber welche Teile muss ich denn nun bestellen?
weezle
 
Ganz einfach René, da für meine Begriffe die Temperatur des Öls IM Motor entscheidend ist. Also das, was an die Lagerstellen geht. Und da ist die Temperatur am Ölfilter ideal, da es von der Ölpumpe durch den Ölfilter direkt an alle Lagerstellen gedrückt wird.
Da ist diese Temperatur in beiden Extremen - kalt und heiß - doch die interessantere ...
Hmm, also gerade bei 'heiß' würde mich eher die Rücklauftemperaturt interessieren. Was am Filter durchfließt, kommt ja gerade frisch gekühlt aus der Wanne.

... als irgendwo unten in der Ölwanne, die ggf. noch von außen gekühlt wird, und wo der eigentliche Ölfuss vielleicht nicht gerade an der Ablassschraube seinen "Durchgangs-Fluß" hat.
OK, letzteres finde ich stichhaltig. Du meinst, da bilden sich 'kalte Ecken'. Ja, mag sein. Für die Frage 'ist das Öl warm genug, um den Lader laden zu lassen', wäre das ja dann eher eine zusätzliche Sicherheit.

Aber wo wir gerade beim Thema sind: So sitzt in diesem Kreislauf eigentlich der Ölkühler? Vor oder hinter dem Druckschalteranschluss, an welchem ihr ja messen wollt?

Ich messe ja an allen Karren, 900 wie auch 9k, in der Wanne. Und so lange ich die Kisten nicht jage, pendelt sich die Temperatur beim 900er auf um die 80°C und beim 9k so um die 100°C (grob, soooo genau schaue ich da in 'Wohlfühlbereich' eher nicht hin) ein, was meiner Erinnerung nach recht gut mit den Ölkühler-Thermostaten korrespondiert. Soooo falsch kann das da also dann wohl eher doch nicht sein.
 
Ablassschraube ist einfach, weil der Sensor statt der Ablasschraube eingeschraubt wird.

Wenn man einen Sensor im Bereich Ölfilter anbringen möchte, ist das nicht plug&play. Man muß entweder ein Loch in den Ölfilterhalter bohren und ein Gewinde schneiden. Oder eine Zwischenplatte mit Anschlußgewinde für Sensoren einbauen. Da ist das oft M10x1 als Gewinde. Aber es gibt da sicherlich auch noch andere Varianten...
 
Im Normalbetrieb haben die Autos doch kein Problem mit zu heißem Öl. Auch nicht unter Volllast über längere Zeit. Die Instrumente sind damit nicht der Schadensverhinderung wie bei einem englischen Roadster (Triumph,MG) zuträglich sondern eher ein Gimick was nett ausssieht. Wie sagte Frank mal: alle meine Motorschäden sind bei vollem Öldruck passiert, das ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben.
 
Ich habe anstelle des normalen Öldruckschalters einen mit zusätzlichem Drucksensor verbaut.
Beruhigt irgenwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher (nur) für den Druck, nicht die Temperatur.
 
Genau - nur Druck (zu faul die Wanne abzunehmen:-))
naja 368tkm...
 
Also Ablassschraube M14 x 1,5 ist OK
Und welches Gewinde brauche ich für den Öldrucksensor ? Wo wird der eingebaut?
weezle
 
Zurück
Oben