Zusatzheizung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

habe mir einen 2001er 9-3TID zugelegt. Leider schaltet sich die Standheizung nach einigen Minuten selbstätig ab. Die Uhr im SID und der Lüfter im laufen noch, allerdings noch mit kalter Luft.
Die Zusatzheizung läuft auch kurz an (man riecht und hört es) doch dann nach kurzer Zeit ist dunkeltuten.

Gru´ß
 
Ja, da liegt ein Problem in der Heizung selber vor. Kann aber vieles sein, sie springt halt nicht an... meines Wissens versuchen die Eberspaecher Heizungen (vermutlich hast du eine D5W) drei mal zu starten. Das dauert ein paar Minuten. Wenn sie danach noch nicht läuft, dann gibt sie auf.
Ich hatte das mal, nachdem ein Schlaumeier mir das Abgasrohr der Heizung so montiert hatte, dass die Dichtung nicht richtig saß und fir Heizung durch das daneben befindliche Ansaugrohr Abgasluft zog. Konsequenz: genau wie bei dir beschrieben. Vielleicht ist bei dir das Abgasrohr in der Nähe des Ansaugtragtes beschädigt... :?:

Kann aber auch die Extra-Pumpe sein, die deine Eberspaecher (?) sicher hat (Sicherung kontrollieren, kann dir aber nicht sagen, wo die beim 9-3 sitzt, aber vermutlich da ab Werk verbaut im "normalen" Sicherheitskasten), oder eine abgeknickte Dieselleitung zur Heizung, oder eine defekte Zündung in der Heizung.

Ein Tipp! Nicht den Saab-Mechaniker die Heizung untersuchen lassen, sondern den Heizungsfachmann - bei Eberspaecher gibt es eine Liste mit allen autorisierten Werkstätten.
 
Zurück
Oben