Zusammenhang Wechsel Kopfdichtung, Turboladerschaden ?

Bei allem Respekt vor Euch Fachleuten hier, aber was Ihr Euch so zusammenreimt, je länger der Thread wird ... Und auf die ursprüngliche Frage geht keiner mehr ein.

Also, nochmal: Ja, ich hätte wohl beim ersten Leistungsverlust rechts ranfahren sollen, allerdings hatte ich ein ähnliches Symptom schon vor ein paar Monaten, und da war's ein Kontaktfehler an der Benzinpumpe. Also bin ich noch ein paar min gefahren, dann fing die Kiste an zu rauchen und das war's dann auch schon ....
Den ATM habe ich aus der Bogenstr., aber nirgendwo habe ich geschrieben oder angedeutet, dass ich von dort auch den TL hätte. Ja, ich habe ein paar wenige ungute Kommentare über die Fa. in A'burg gelesen, auch von Euch hier, aber leider zu spät. Und ja, meine Werkstatt meinte, der ATM hätte sicher nicht nur die 106 T km wie von E. angegeben, sondern wahrscheinlich das Doppelte.
Den TL habe ich neu von einer Fa. aus Regenstauf, wird auch gelegentlich mit unguten Kommentaren bedacht. Der kaputte Lader war ein originaler Garrett, gekauft bei STK und die haben ihn auch nach dem Schaden angesehen. Ich habe kein schriftliches Gutachten, aber am Telefon hat der Techniker gemeint, Wellenbruch, Riefen, Mangelschmierung usw ... Ich habe ihn nicht angesehen. Aber der Karton, in dem ich den kaputten TL an STK geschickt habe, war der, in dem ich den neuen, angeblich "Made in Germany" (Werbung auf der homepage) TL bekommen hatte. Und nachdem er den Karton sah, den Händlernamen etc ..., sagte der Techniker, das Teil wäre vermutlich aus China.
Die sauberste Variante wäre sicher gewesen, einen neuen Motor von Neobrothers zu kaufen (ca 1900 EUR, den ATM von E. habe ich für 1100 bekommen ...) oder einen revidierten Motor zB von RBM (auch für ca 1900 plus Fracht ..) und einen neuen Garrett-TL (der kostet ca 600, ich habe einen von E.-C. für 300 bekommen). Aber jedes Budget hat Grenzen ...
 
Zurück
Oben