Zugreifen oder Finger weg ??

Registriert
20. Apr. 2006
Beiträge
82
Danke
17
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo

Ich habe gestern bei mobile.de den hier >>http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1 gefunden.
Wäre eigentlich genau mein Auto. Schicke Farbe (mal nicht schwarz, grau oder silber), gute Ausstattung und er hat richtig wenig KM auf der Uhr, ist ziemlich günstig. Nur... Laufleistung scheint mir für das EZ-Datum etwas gering und der Preis. Ist er einfach nur gut oder schon zu gut ??
Das blöde ist, dass ich als Hamburger da nicht mal eben hinfahren kann, um mir die Kiste anzuschauen. Wenn ich schon so weit fahre, würde ich das Auto eigentlich auch gleich kaufen wollen.

Kommt vielleicht jemand aus der betreffenden Ecke von Regensburg, Ingolstadt, der Zeit und Lust hätte, das Auto in Augenschein zu nehmen ??

Jan C.
 
Hey Jan

Ich halte die kilometerleistung für machbar in 2 jahren... zumindest hier in der schweiz gibt es leute, die sowas können. ABER: der preis ist schon sehr tief. ich kenne die marktpreise für die kombis in der schweiz gut, da ich selbst gerade einen kaufe. inwieweit die vergleichbar sind, sei dahingestellt. allerdings ist es falsch, das auto nur anhand der km werten zu wollen. ich hätt für meinen aero kombi auch 2 riesen weniger ausgeben können und noch 10'000 km weniger auf der uhr gehabt. nur war beim vermeintlich "guten" angebot der turbo hinüber, die lenkung ausgelatscht und das getriebe suspekt. (und das alles mit 70tkm)

mein tipp für den preis: geh selbst hin und fahr ihn ausgiebig, ohne ihn gleich kaufen zu wollen. dann kannst du auch schauen, ob die laufleistung zum wagen passt. im schlimmsten fall lässt du wohl 200 euro durch den tank (kenn mich in d nicht aus) ist aber immer noch besser und wohl auch billiger, als ein auto auf verdacht zu kaufen. und lass dir unbedingt eine gute story geben, warum ein vernünftig denkender mensch so einen wagen mit 10tkm zurück gibt...

grüsse
marco
 
mein tipp für den preis: geh selbst hin und fahr ihn ausgiebig, ohne ihn gleich kaufen zu wollen. dann kannst du auch schauen, ob die laufleistung zum wagen passt. im schlimmsten fall lässt du wohl 200 euro durch den tank (kenn mich in d nicht aus) ist aber immer noch besser und wohl auch billiger, als ein auto auf verdacht zu kaufen. und lass dir unbedingt eine gute story geben, warum ein vernünftig denkender mensch so einen wagen mit 10tkm zurück gibt...

So würde ich es auch machen. Das Angebot scheint mir recht gut zu sein und der Wagen ist bis auf die Dachreling sehr attraktiv hinsichtlich Optik, Ausstattung und Farbe. Bei ernsthaftem Interesse kann man sicher einen Tag Freizeit und etwas Spritgeld opfern. Wenn der Wagen wider Erwarten nichts ist, tja... Ich bin damals bei der Suche nach einem guten 901 Cabrio einige Hundert Kilometer vergeblich durch die Republik gedüst. Egal, das relativiert sich. Man kauft ja nicht alle paar Wochen ein Auto.

Zum niedrigen km-Stand: Nicht jeder Saab-Pilot ist Vielfahrer und man weiß nicht, wie lange der Wagen jetzt schon steht, bzw. anfangs stand. (Tageszulassung?) Ich würde vorab telefonisch ein paar Infos dahingehend einholen und dann, wenn der Wagen immer noch attraktiv ist, mich auf den Weg machen.
 
also mein am 05.02. gekaufter ist eigentlich identisch, so vom dastehen, gleicher Monat und Jahr gekauft, allerdings 150PS Diesel, Schalter und 30tkm gefahren, Preis war ähnlich inkl. Winterräder.
 
Wunderschönes Auto, allerdings würde ich mir persönlich keinen Automatik mehr holen, schau mal auf den Spritverbrauch innerorts, bei meinem 9-5 steht da 15,5l und die nimmt er auch. Finde ich nicht mehr zeitgemäß.
 
Meiner EZ 08/02 hatte bei Kauf 08/08 ca. 24000km runter. Und der Preis lag bei 16000€.
Du musst auch sehen, dass die Händler ihre Gebrauchtwagen los werden möchten. Vor allem Saab, wo die Zukunft immernoch mehr oder weniger in den Sternen steht.
Ich wage mich auch zu erinnern, dass bei AutoMobil auf Vox jemand sein Geld zurückerstattet bekommen hat, weil das Auto nicht der Beschreibung entsprach. Also wenn irgendetwas defekt sein sollte, kannst du das Geld meines Wissens nach zurück verlangen.
Somit währen die Fahrtkosten eventuell gesichert.
 
Hallo, den habe ich mir gestern auch angesehen. Hinten das Typenschild sagt 2,0t und das heißt 175PS. 209PS müßte 2,0T heißen. Also nochmal nachfragen. Sonst schönes Auto. mfG Rene
 
Hallo,
bei der immer noch ungewissen Zukunft von Saab und dem in Deutschland unbestreitbaren Exotenstatus der aktuellen Modelle würde ich keine Preisentwicklung voraussagen wollen. Denn mal ehrlich, welcher Händler hat gern ein Auto eines mindestens kränkelnden Herstellers auf dem Hof stehen. Preis"Ausrutscher" nach oben und unten sind da sicher keine Seltenheit, speziell wenn es keine Saab-Händler sind. Da helfen nur weitere Infos vom Händler. Man kann ja auch mal Glück haben.
MfG Alex
 
Hallo, den habe ich mir gestern auch angesehen. Hinten das Typenschild sagt 2,0t und das heißt 175PS. 209PS müßte 2,0T heißen. Also nochmal nachfragen. Sonst schönes Auto. mfG Rene

Ist mir auf den Bildern gar nicht aufgefallen. Dabei habe ich schon eine Brille. :rolleyes:
Dann hat er "nur" 175 PS, bekommt er eben noch einen Hirsch verpasst und dann rennt der Elch.
Also werde ich nächste Woche mal nach Bayern fahren, mir die Kiste anschauen und vielleicht auch gleich mitnehmen.
 
Also mein 9.3er (EZ 09/2006) war ein Leasingrückläufer. Der hatte nach zweieinhalb Jahren knapp 18.000 km Laufleistung. Vorbesitzer war ein älterer Herr, der den Wagen mehr in der Garage stehen hatte, als ihn zu bewegen. Lass Dir einfach die Historie des Wagens erklären UND belegen.
Ansonsten steht der Wagen gut da, der Preis ist mMn auch i.O. - gerade im Hinblick auf die aktuelle Situation um Saab wundert mich die Preisentwicklung nicht wirklich (siehe Post von Aerolix).

MfG
Silver
 
Ist mir auf den Bildern gar nicht aufgefallen. Dabei habe ich schon eine Brille. :rolleyes:
Dann hat er "nur" 175 PS, bekommt er eben noch einen Hirsch verpasst und dann rennt der Elch.
Also werde ich nächste Woche mal nach Bayern fahren, mir die Kiste anschauen und vielleicht auch gleich mitnehmen.

Es kostet Dich dann aber rund 1400 EUR zusätzlich und er hat danach immer noch 15 PS weniger als der "T".
 
Es kostet Dich dann aber rund 1400 EUR zusätzlich und er hat danach immer noch 15 PS weniger als der "T".


Stimmt habe ich auch gerade recherchiert. Bei Hirsch bekommt man in diesem Fall recht "wenig" für sein Geld. Es gibt aber noch genug Alternativen wie BSR, Nordic oder Speedparts.
 
SKN nicht zu vergessen... mMn die beste Alternative zu Hirsch?!
 
Hallo Braumi

Wie sind deine Erfahrungen mit SKN? welches tuning (chip oder eco) hast du verbaut und mit welchem motor?

mir reicht die max. leistung, würde mich aber über eine verbrauchsminderung freuen (also eco) übrigens ist der hirsch für den 2.8T aero im moment praktisch gleich teuer...

danke für infos
marco
 
Hallo!
Hat SKN denn schon was für unsere 9-3 II?
Gruß,Thomas
 
So... Mein Plan nimmt Gestalt an. Am Donnerstag mache ich mich auf die Reise nach Marxhütte-Haidhof. Mal hoffen dass er mir gefällt und ich ihn dann gleich mitnehmen kann. Aber eine Plan B liegt auch schon parat, der heißt Volvo V50 bzw. V70 :vroam:. Aber ich hoffe mal das Beste !!

Mal ne andere Frage. Da ich dem 9-3 recht bald ein Stage2-Paket von Nordic oder Speedparts und vielleciht später noch einen größeren LLK verpassen würde. Wie viel Mehrleistung bzw. Drehmoment hält das Automatikgetriebe aus ? Oder sind die anvisierten 240 PS/ 380 Nm noch locker im Nennbereich der Schaltbox.
 
Hallo!
Hat SKN denn schon was für unsere 9-3 II?
Gruß,Thomas

==============================================================

freut mich doch, dass ich da dem brose behilflich sein kann. sie scheinen 2 sorten von chipsätzen zu haben, die einen (eco) zielen auf weniger verbrauch, bringen aber auch in der leistung ein wenig was (max drehmoment früher verfügbar. leistungssteigerung aber nicht klar ausgewiesen) und die zweiten (laufen schnöde unter chiptuning) bringen leistungszuwachs aber wohl nicht wirklich verbrauchsminderung.

die upgrades scheinen insgesamt nahe am hirsch angebot zu sein... sind aber etwas günstiger.

man sehe unter

http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3405/DesktopDefault.aspx

die seite ist insgesamt etwas verwirrend. man kann auch unter "chip-tuning" suchen, bekommt dann aber trotzdem die eco-chipsätze serviert.

melde mal, ob du schlauer wirst als ich...

marco
ps: übrigens empfehlen sie nach eco-tuning 98 oktan... :o)
 
Also ich habe leider NOCH keine Erfahrungen. Aber in meinem Bekanntenkreis haben, ich glaub :confused:, 5 Personen einen SKN Chipsatz verbaut (zwischen 2 und 5 Jahre). 2 Diesel und 3 Benziner (alles Turbos).
Es sind alle sehr zufrieden. Die Angaben der Leistung und des Drehmoments wurden bei 2 übertroffen (Leistungsprüfstand), aber das ist ja meistens so. Die anderen 3 waren bzw. wollen nicht.
Aber wenn ich das so sehe, ist Hirsch zumindest beim 1,8t ca. 17,30€ teurer (hab ich das korrekt gerechnet?), dank den 30%. Da ist dann natürlich Hirsch besser.
Vergesst also bitte meinen Post vom 24.02.
Nun wollt ich mal Klugscheissen und das geht auch noch nach hinten los.
 
Zurück
Oben