Sonstiges - Zündung

@joerg augustin:
Bevor ich jetzt alles durchsuche, möget Ihr mir die Frage nachsehen.
Das "Original Zündgeschirr" liefert wer?
Vielen Dank vorab
 
Die Beschreibung kommt mir so verdächtig bekannt vor....Ich musste da spontan an das Kaltstartventil denken.
Das Ding sitzt beim 8V oben auf der Ansaugbrücke und sollte bei diesen Temperaturen 10 sek. deutlich hörbar ticken.
Wenn nicht, mal das Kabel Richtung Anlasser checken, das gammelt gern mal ab.
Tickern sollte das nicht, dann ist sicher was kaputt - einmal klack beim öffnen, einmal klack beim Schließen. Das Kabel zum Anlasser ist auch eine andere Geschichte, das sorgt dafür, dass das Ventil öffnet während der Anlasser dreht. Für die 8-10 Sekunden ist anschließend der Thermozeitschalter verantwortlich.
da es sich um ein Startproblem handelt dürfte das Sprühbild bei nur minimalst angehobener Stauscheibe entscheidend sein. Hier müssen die Düsen auf jeden Fall ganz feinen Nebel von sich geben. Wenn da ein Strahl aus einer Düse kommt kommt es zu Zündproblemen im kalten Zustand. Wenn die Kerzen dann verrußt sind, auch wenn nur leicht verrußt, macht dass das übrige. (siehe 11)
Zündgeschirr nur original (auf wenn einige Forumsmitglieder das immer wieder in Frage stellen) und NGK Kerzen (und nur NKG Kerzen, siehe 2) mit dem richtigen Wärmewert.
Richtig - das Strahlbild verbessert sich aber mitunter, wenn man die Düsen ein paar mal auf Vollausschlag hat.
Zündkabel: Ich stelle das (mal wieder) in Frage. NGK und Beru Zündkabel laufen seit vielen 10tkm ohne Probleme...
Ein B201 mit verkorkstem Ventilspiel läuft gut...?
Nö, aber zu dem exakten Problem passt es nicht so recht, oder?
 
Das Fabrikat der Zündkabel ist ziemlich egal, der Bougicord Satz 6518 passt halt genau für den 16-Ventiler
 
Das Fabrikat der Zündkabel ist ziemlich egal, der Bougicord Satz 6518 passt halt genau für den 16-Ventiler
Und wir kommen wieder zu dem Thema "auch wenn einige Forumsmitglieder daß immer wieder in Frage stellen" :-) Ich hab' meine Erfahrungen gemacht und Stunden mit Fehlersuche verbracht, andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben. Mir ist meine Zeit mittlerweile zu schade da rumzuexperimentieren, und Geld lässt sich auch nicht wirklich sparen.
 
Aber nur, wenn er keinen Kat hat.
Auch mit Kat kein Problem, zumindest beim Sauger. Der NGK "Fetisch" beginnt ja eigentlich erst mit der DI, da funktionieren Bosch Kerzen wirklich nicht gut. Soweit ich weiß ist da Saab auch erst auf NGK exklusiv umgestiegen weil andere Kerzen die DI zerschossen haben.
 
Auch mit Kat kein Problem, zumindest beim Sauger. Der NGK "Fetisch" beginnt ja eigentlich erst mit der DI, da funktionieren Bosch Kerzen wirklich nicht gut. Soweit ich weiß ist da Saab auch erst auf NGK exklusiv umgestiegen weil andere Kerzen die DI zerschossen haben.

Kann nicht sein :biggrin:, mein 2 Takter lief mit den Bosch Kerzen die kurzfristig mal drin waren auch beschissen, mit NGK, ohne weitere Änderungen dagegen lief (und läuft) er super :tongue:

Aber mal im ernst, weder Preis, noch Verfügbarkeit haben mich bei egal welchem meiner Saabs dazu verleiten lassen je was anderes als NGK zu fahren.
 
Kann nicht sein :biggrin:, mein 2 Takter lief mit den Bosch Kerzen die kurzfristig mal drin waren auch beschissen, mit NGK, ohne weitere Änderungen dagegen lief (und läuft) er super :tongue:
Naja, so hat jeder seine Erfahrungen. Mein ehemaliger 8V lief mit Boschkerzen problemlos, dann habe ich auf NGK gewechselt und bin fast liegengeblieben wegen massiver Fehlzündungen (gut, eine Kerze hatte im Keramikisolator einen Riss:rolleyes:) Ich will das ja nur für Neulinge erwähnen, dass man beim 8V auch Bosch oder andere Marken verwenden kann wenn man auf die Schnelle keine NGK bekommt. Es geht mir ausdrücklich nicht um irgendein finanzielles Einsparpotential im Centbereich.
 
Zurück
Oben