Sonstiges - Zündschlüssel und Fernbedienung

Registriert
13. Dez. 2014
Beiträge
103
Danke
111
SAAB
9-7
Baujahr
2006
Hallo,
Habe mir einen Saab 9-3 Baujahr 1999 gekauft. Dazu war nur ein Zündschlüssel und der Notschlüssel sowie eine funktionierende Banane. Da ja nun nur ein funktionierender Schlüssel kontraproduktiv ist bin ich heute in Leipzig zum Freundlichen gefahren. Ergebnis: Zündschlüssel lieferbar aber die Banane nicht. Nun habe ich hier gelesen, dass der spätere Schlüssel mit integrierter 3 Tasten Fernbedienung auch geht. Da könnte ich von wo anders 2 ungefrässte Schlüssel mit Innereien bekommen.
Kann mir jemand verbindlich sagen ob diese Schlüssel wirklich gehen?
Weiss jemand wer diese in Leipzig oder Umgebung frässen kann?
Kann mir im Raum Leipzig Jemand diese anlernen ?

Grüsse

Jörn
 
Es geht !
Ich hatte mir auch neue Schlüssel besorgt und sie beim Saab Service mittels Tech II anlernen lassen.
Kostenpunkt für die Aktion waren bei mir 25€.
 
Kostenpunkt für die Aktion waren bei mir 25€.

jepp geht, ....................................... @vinario die 25€ waren bestimmt nur für das anlernen oder?
denn ich habe kürzlich noch für einen schlüssel mit leeren bedienfeld 80€ zahlen müssen, kompletter schlüssel wäre es um die 180€ geworden.
 
Hmmm, das heisst, ich muss für einen 9-5'er den Schlüssel mit meinem Code vom 9-3 bestellen beim Freundlichen?
 
nein, den schlüssel gab es auch im 9-3

worum geht es dir?.....
im schlüssel ist der Chip u in der banane die fernbedienung.

zitat "Da könnte ich von wo anders 2 ungefrässte Schlüssel mit Innereien bekommen."
die fernbedienung ließen sich anlernen, der chip nicht!
ein chip wird dir somit immer fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum einen kompletten zweiten Zündschlüssel zu haben. Also mit Chip und Fernbedienung. Egal ob in einem Schlüssel oder Schlüssel und Fernbedienung getrennt.
 
Wenn du ein vernünftiges vom Saab Händler ausgefüllte Serviceheft besitzt und dieses zum Fahrzeug gehört dann ist auf der ersten Seite ein Blatt eingeklebt "Lieferidentifikation " . In der ersten Reihe oben ist ein Feld dort steht Schlüssel-Nr.. Diese Nr.meistens zwei Buchstaben und vier Zahlen z.B. DA2427 diese Nummer das ist dein Schlüsselcode .Mit dieser Nummer kann jeder FSH ein Schlüssel bestellen der auf deine Schlösser passt . Ist dieser dann angekommen muss er noch am Fahrzeug "angelernt " werden .Wie majoja02 beschrieben hat muss im nächsten Schritt die Fernbedienung noch programmiert werden ,entweder die Drückknöpfe im Schlüssel "neue Ausführung" oder die "Banane " . Es macht Sinn bei einer Neubestellung die neue Ausführung zu bestellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war mal konkret. Serviceheft ist vorhanden. Werd mich morgen nochmal auf den weg machen. So ein Forum ist echt Gold wert.
 
So....... kleines Update.......
War beim Freundlichen in LE und was soll ich sagen, entweder wollen die nicht oder sie können nicht. Ich verstehe nicht warum die nicht auch mal was probieren. Haben so einen Schlüssel da und könnten doch einfach mal probieren ob der anzulernen geht. Pustekuchen......

Ich habe mir jetzt 2 komplette Schlüssel in GB geordert ( mit Transponder und FB und neuer Bart). Werde die fräsen lassen und im auto deponieren. Wenn ich wieder mal nen Saabhändler sehe versuche ich es einfach. Wer kann sowas noch in Sachsen/ Sachsen Anhalt / Thüringen ?
 
Oh man. Der in Krefeld hat mir eine SID-Umprogrammierung gemacht und vorher gesagt, das nur berechnet wird, wenn es klappt. Hat geklappt.

Hm, Hilfeliste (SOS) oben in der Übersicht hilft bei dir in der Gegend auch nicht so recht, oder?
 
Und wieder ein Update......

Die beiden Schlüssel sind aus GB gekommen.

Ungefräster Rohling inklusive Fernbedienungselektronik und Transponder, also ready to programming.
Fräsen gelassen beim Leipziger Schlüsseldienst ( super Arbeit )
Heute abgeholt und auf dem Rückweg noch mal beim Freundlichen in Leipzig gebremst. Heute war dann auch jemand kompetentes vor Ort und siehe da, beide Schlüssel am Auto angelernt.

Schlüssel 35€
Fräsen 25€
Anlernen 10€

Macht in Summe 70€ pro Schlüssel

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Jetzt steht nur noch der Ölwannencheck an.

Grüsse aus Leipzig

Jörn
 
Zurück
Oben