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Für meinen Saab 9-3, Jahrgang 1998, erst 230'000 km und frisch vorgeführt, muss ich ein neues Zündschloss einbauen. Das bksherige ist defekt. Startet man den Motor, kommt der Schlüssel nicht mehr automatisch zurück und der Anlasser läuft weiter. Ich kann von Hand zurückdrehen, möchte dies aber beheben.
Wenn ich das richtig verstehe, sei um das Zündschloss herum eine Antenne der Wegfahrsperre angebracht. Damit diese nicht neu angepasst werden muss, kann man auch lediglich den Zylinder wechseln.
Nun meine Frage: muss es ein Saabzylinder sein (Neupreis Fr. 450.--) oder kann man auch einen anderen nehmen? Wenn ja, welchen und sind nlch weitere Sachen zu beachten? Klar, entweder habe ich halt nachher zwei Schlüssel oder ich kann im Zylinder diese Zacken wechseln.
Vielen Dank für Tipps
Markus
Wenn ich das richtig verstehe, sei um das Zündschloss herum eine Antenne der Wegfahrsperre angebracht. Damit diese nicht neu angepasst werden muss, kann man auch lediglich den Zylinder wechseln.
Nun meine Frage: muss es ein Saabzylinder sein (Neupreis Fr. 450.--) oder kann man auch einen anderen nehmen? Wenn ja, welchen und sind nlch weitere Sachen zu beachten? Klar, entweder habe ich halt nachher zwei Schlüssel oder ich kann im Zylinder diese Zacken wechseln.
Vielen Dank für Tipps
Markus