Elektrik Zündschloss

Registriert
11. Nov. 2022
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Für meinen Saab 9-3, Jahrgang 1998, erst 230'000 km und frisch vorgeführt, muss ich ein neues Zündschloss einbauen. Das bksherige ist defekt. Startet man den Motor, kommt der Schlüssel nicht mehr automatisch zurück und der Anlasser läuft weiter. Ich kann von Hand zurückdrehen, möchte dies aber beheben.

Wenn ich das richtig verstehe, sei um das Zündschloss herum eine Antenne der Wegfahrsperre angebracht. Damit diese nicht neu angepasst werden muss, kann man auch lediglich den Zylinder wechseln.

Nun meine Frage: muss es ein Saabzylinder sein (Neupreis Fr. 450.--) oder kann man auch einen anderen nehmen? Wenn ja, welchen und sind nlch weitere Sachen zu beachten? Klar, entweder habe ich halt nachher zwei Schlüssel oder ich kann im Zylinder diese Zacken wechseln.

Vielen Dank für Tipps
Markus
 
lch weiß aus dem Kopf gerade nicht, ob die Feder für die Rückstellung im Schloss oder dem Schalter darunter sitzt - mit dem Zylinder alleine wird es aber nicht reichen.
Die Lesespule ist aber egal - der Schlüssel entscheidet.
Gab dazu aber schon Beiträge hier.
 
Oder im es nochmal deutlich zu sagen, solange das Schloss richtig funktioniert, der Schlüssel sich auch nicht abziehen lässt wenn der Schlüssel nicht ganz nach links zurück gestellt steht, brauchst du kein neuen Schließzylinder sondern musst "nur"den ganzen Mitteltunnel auseinander bauen und von unten den oben genannten Zündanlassschalter aka Kontaktblock tauschen.
 
Danke für die Beiträge, ja der Schlüssel lässt sich nicht rausziehen ausser auf der off Stellung. Bedeutet dies also, dass ich keinen neuen Zylinder benötige sondern "nur" den Zündanlasschalter zu wechseln ist? Und der ist zu wechseln oder zu reparieren? Es tönt sowieso nach einer Arbeit, die mein Können übersteigt.

Ist dies ein Fall für meinen Bekannten, der Automech ist? Und was soll ich ihm genau sagen?

Welche Erstzteile braucht er dazu genau und wo krieg ich das her?
 
Da ist leider nix zu reparieren. Da bricht im Innern eine kleine Nase von Alu-Druckguss ab. Sei es durch Ermüdung oder weil jemand zu kräftig gegen den Anschlag dreht. Passiert gerne wenn der Motor nicht so startet wie man es erwartet.

Woher ist eine gute Frage. Skandix, Schwedenteile oder aus der Bucht fischen. Welche der beiden Typen du jetzt brauchst kann ich dir nicht sagen, können die die bei den erstgenannten aber anhand der fahrgestellnummer sagen.

Anleitung: Link als Einstieg http://saabwisonline.com/a1/wis/9-3...hanism-manual/ignition-switch-with-connector/
 
Zurück
Oben