Zündschloß Getriebe ???

Registriert
24. Juli 2008
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Ich habe einen SAAB 900 II mit Schaltgetriebe. Das akuteste Problem ist, daß der Zündchlüssel sich zwar abziehen läßt, aber nicht drehen. Der Rückwärtsgang geht nicht raus. Komischerweise ist dieser auch mein erster Saab bei dem man den Zündschlüssel abziehen kann egal welcher Gang eingelegt ist.:confused:
Anscheinend hatte er das Problem mit dem blockierenden Zündschloss bereits vorher ein paar male, wenn der Wagen mit eingelegtem Rückwärtsgang ausgestellt wurde.
Punkt zwei (älteres Problem)ist, daß sich der Rückwärtsgang nicht immer problemlos einlegen lässt. Die Werkstatt hatte ein defektes Schaltgestänge diagnostiziert aber nachdem sie angeblich eine neues eingebaut hatten behauptet es handelt sich wohl doch um einen Getriebeschaden.
Manchmal läßt sich der Rückwärtsgang einlegen als wäre nie etwas gewesen aber oft muß man durch häufiges erneutes einlegen des ersten Ganges darauf hoffen, daß irgendwann beim zurückschalten der Rückwärtsgang gefunden wird.
Außerdem muß man beim fünften Gang viel Fingerspitzengefühl anwenden...
Hängen die Probleme zusammen??Eine Fernbedienung gibt es übrigens nicht also daran kann es wohl nicht liegen oder gibt es noch irgendeine Form Decoder im Schlüssel selbst der nun schlappgemacht hat??
 
Ich habe einen SAAB 900 II mit Schaltgetriebe. Das akuteste Problem ist, daß der Zündchlüssel sich zwar abziehen läßt, aber nicht drehen.
Zum ersten Problem kannst Du hier was nachlesen. Ab # 4. Hoffe es ist so einfach zu beheben.
Zum zweiten Problem einfach mal die Suche benutzen ("Schaltung+5.Gang") als Suchbegriffe liefern schon was. Oder wenn Du ein geübter Schrauber (und außerdem mutig und halbwegs des Englischen mächtig bist) diese bebilderte Anleitung zum selber machen.
 
Vielen Dank das war sehr nett von Dir. Das mit dem Englisch haut gut hin. Ich hab 8 Jahre in Australien gelebt...
und werd morgen mal die Anleitung befolgen.
 
Zurück
Oben