Zündschloss defekt (Schlüssel nicht erkannt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10. Apr. 2023
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Moin in die Runde,

ich wollte in der vergangenen Woche mein Schätzchen aus dem Winterschlaf befreien, die Betonung liegt auf "wollte". Neues Jahr, neue Probleme:

Der Schlüssel lässt sich nicht im Schloss drehen, beim Batterie anklemmen bekomme ich die Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt". Diese gilt, soweit ich es einschätzen kann, für beide Schlüssel. Die Batterie ist geladen, die Sicherungen, soweit sie erkennbar etwas mit der Zündung zu tun haben, sind intakt. Im vergangenen Frühjahr sind CIM, Zündschloss und Batterie getauscht worden (wobei ich mir beim Zündschloss nicht 100%ig sicher bin. Stand so aber auf der Rechnung).
Beim Türöffnen ertönt das Warn-Bing-Bing-Bing, dass ich doch bitte den Schlüssel abziehen möchte. Beim Einstecken des Schlüssels fehlt das Entsichern der Lenkradsperre, wobei diese nicht eingerastet ist.

Vor etwa 6 Wochen konnte ich den Wagen noch problemlos starten, allerdings ließ sich beim Ausschalten der Schlüssel etwas schwer drehen, so als wäre in der Mechanik etwas angerostet und nach dem Abziehen ging das ping-ping-ping an, dass ich den Schlüssel im Auto vergessen habe.

So jetzt freue ich mich auf Eure Hinweise und Ideen und hoffe, das Problem verständlich umrissen zu haben. Habe zu meinem Problem zwar auch schon einiges im Forum gelesen aber meine Fehler nicht in Kombination finden können.

Herzliche Grüße
Steffen
 
Bitte keine Cross-Posts!
Es bringt nichts, die selbe Frage in mehreren Threds zu stellen - im Gegenteil, es stiftet nur Verwirrung, weil keiner mehr sieht, wo überall was dazu geantwortet wurde!
Das Forum wird so gut gelesen, dass du mit Sicherheit Antworten bekommst.
Daher schließe ich diesen Thread und bitte um Fortsetzung in https://www.saab-cars.de//threads/stillstand.83568/page-2#post-1694984
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben