Zündschloss ausbauen

Registriert
15. Dez. 2009
Beiträge
155
Danke
18
SAAB
96
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
Moin!
Kann mir jemand sagen, wie man beim 1976 Saab 96 das Zündschloss ausbaut? Die Schraube ist raus, nur wie entriegelt man den Knopf neben der Schraube? Nach diversen Versuchen (Schlüsselstellungen) weiß ich nicht weiter. :confused: Kann jemand helfen? Vielen Dank schon mal!
 
Hallo !

Hmmm , ist schon eine Weile her , dass ich das mal bei einem 66er 2-takter gemacht habe und insofern bin ich mir auch gar nicht sicher , obs bei den späteren Modellen überhaupt gleich ist ...

Bei meinem gabs damals irgendwo an der Unterseite des Zündschlossträgers ein kleines Loch . Da musste man mit einem zB. aus einem Draht oder einer Büroklammer gebogenen Werkzeug reinstochern , um einen Sperrstift zurückzudrücken . Das , gepaart mit der richtigen Zündschlüsselstellung hat dann nach längerer Zeit und etlichen Flüchen gefruchtet ...
 
@GAHMIAF Baujahr-Frage

Hallo Gahmiaf!
Wir haben auch einen 76er Saab. Das Zündschloss habe ich noch nicht ausgebaut (sorry) - aber ich hab eine andere Frage an Dich. Bei uns ist statt der Uhr eine Plakette drinnen: "Dieser Saab 96 L ist das 029. Exemplar der Sonderserie '76"
Steht bei Deinem 76er auch so was ähnliches drinnen? Hast Du Fotos?
Ich hab im Netz schon zwei andere gefunden... 39 und 66 glaube ich. Leider konnte mir keiner genaues zur original Ausstattung sagen. Der Vorbesitzer unseres 76ers hat einen 78er geschlachtet und viele Teile übernommen. Stört mich nicht, nur würde ich einfach gerne mehr über den 76er Jahrgang herausfinden (mein Geburtsjahr).

lg & danke im voraus

Alex

Saab96l-76-029.jpg
 
Hallo Alex,
es tut mir leid, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Auf dem entsprechenden Schild thront bei mir nur eine große 96. Wenn du möchtest, kann ich in den nächsten Tagen mal ein Foto davon machen. Viel Spaß bei der weiteren Recherche!

Thorsten
 
danke

Hi!
Vom Schild weniger - vom Auto wäre interessanter :-)

pls mail an alexander.koenig-at-saab-club.at

Ich erinnere mich dunkel gelesen zu haben, dass es im 76er Jahr das Auto nur in rot oder in silber gab. 1975 gab es eine Jubiläumsserie 15 jahre Saab 96 in silber. Vielleicht sind ihnen da einige Kübel Farbe über geblieben und so wurden auch noch im 76er Jahr die unübliche Fabre silber munter verwendet.

lg Alex
 
Moin!
Kann mir jemand sagen, wie man beim 1976 Saab 96 das Zündschloss ausbaut? Die Schraube ist raus, nur wie entriegelt man den Knopf neben der Schraube? Nach diversen Versuchen (Schlüsselstellungen) weiß ich nicht weiter. :confused: Kann jemand helfen? Vielen Dank schon mal!

Brauchst einen Stahldraht, ca 2,5 mm Durchmesser. Das vordere Ende (ca 10 mm lang) biegst Du in einem Winkel von 45 Grad um. Mit diesem Dreaht fährst Du in das kleine Loch an der Unterseite des Zündschlosses neben der Schraube und versuchst, den kleinen Stift auf der linken Seite am Zündschloss einzudrücken. Der geht ganz leicht rein, musst ihn halt ertasten. Wenn der gedrückt ist (federbelastet) kannst Du das Schloss nach vorne herausziehen, ein bisschen Drehen am Schlüssel hilft.

Du brauchst keine Kraft, nur Gefühl und Geduld
 
@saabotör

Klar hab ich google, und die Jubiläumserie 75 kenn ich auch; nur wenn einer schreibt er hat einen 76er wie meiner eines ist, dann frag ich nach. Ich hab unseren vor 4 Jahren aus Heppenheim bei Frankfurt ersteigert.Saab Deutschland konnte mir zur "Sonderserie 76" nix mehr sagen. Ich tippe wie gesagt auf Restposten-Verkauf im 76er Jahr.
Wie der 96er im Jahr 76 allgemein auszusehen hat, weiß ich auch - nur zur Sonderserie würde ich eben gerne mehr erfahren. lg Alex
 
Klar hab ich google, und die Jubiläumserie 75 kenn ich auch; nur wenn einer schreibt er hat einen 76er wie meiner eines ist, dann frag ich nach. Ich hab unseren vor 4 Jahren aus Heppenheim bei Frankfurt ersteigert.Saab Deutschland konnte mir zur "Sonderserie 76" nix mehr sagen. Ich tippe wie gesagt auf Restposten-Verkauf im 76er Jahr.
Wie der 96er im Jahr 76 allgemein auszusehen hat, weiß ich auch - nur zur Sonderserie würde ich eben gerne mehr erfahren. lg Alex


Hast Du den Bericht denn gefunden ?

SAAB 96 V4 Silver, a 25 years jubile� car from 1975. All where fitted with stripes and a sticker in the rear. Some where also sold with Alu wheels and leather steering wheel.

Gruß ->
 
Nochmal: der 75er interessiert mich nicht :-)
Meiner ist ein 76er. lg Alex
 
Nochmal: der 75er interessiert mich nicht :-)
Meiner ist ein 76er. lg Alex


Hast Du den silbernen Aufkleber schon mal ganz abgezogen?
Scheint ja nur ein Aufkleber zu sein, wie man auf dem Foto gut sehen kann.
Dies unterscheidet von der bei den Jubiläumsausgaben (1979) üblichen Plakette
auf dem Handschuhfachdeckel.
Wie die Kennzeichnung der "Silber-Edition-75" aussieht weiss ich leider nicht.

Deine Vermutung es handle sich bei Deinem Auto um einen "Restposten", liegt nahe.
Hier könnte die Fahrgestellnummer weiterhelfen (dazu gibt es hier im Forum eine Aufstellung).
Es ist ja möglich das SAAB die nicht verkauften Modelle aus 75 mit einem Aufkleber aktualisiert hat.

Der Beitrag mit den Ausstattungsmerkmalen sollte nur hilfreich sein !

Ohne Frage ist Dein "76" ein ganz seltenes Modell.

Also zürne bitte nicht.

Mit ausgesuchten Grüßen ->
 
Hi!
Den Aufkleber lasse ich drauf. Es hat schon einer der Vorbesitzer daran herumgefummelt und scheinbar versucht darunter was frei zu legen. Darunter ist nix spanneneds.
Unser 96er hat die Fahrgestellnummer 96762000802 - kommt laut der Literatur also aus Trollhättan und ist auch wirklich aus dem Jahr 76.
Ich hab vor Jahren dann Google Bildersuche ein Schwesterauto mit der Nummer 66 gefunden. Leider hat der Inhaber nicht auf Mails reagiert. Das Auto hatte Fussfallfelgen drauf, sah soinst aus wie meiner aussehen sollte wenn mein Vorbesitzer nicht einige 78er Baujahr-Teile drangebaut hätte.
Ich hab die normalen Felgen mit den Chrom-Radkappen und bin froh darüber. Mich würde es eben nur interessieren was diese Sonderserie alles ausgemacht hat. Laut Preisliste 1976 gabs das Auto eh nur in rot und in silber (fast wie das Ford T-Modell; den 99er gab es in allen Farben). In der silber Variante waren ganz schreckliche rote Sitze drinnen.
Einiges werden wir wieder jetzt wieder rückbauen insb. die kleinen Blinker vorne, die 78er Sitze (braun und nett) sind auch bequemer und auch die Rücklichter in Tropfenform mit der integrierten Rückfahrleuchte bleiben drauf. Als Stosstande haben wir auch eine 77er (die 76er mit dem breiten Metallband gefällt uns überhaupt nicht und wurde wohl aus dem Grund rasch ersetzt.
Originalitätsfanatiker werden sich daher nicht mir (bei diesem Auto) anfreunden, aber ich finde es soll fahren und dabei gut aussehen. Hätte ich das Auto neu gekauft, hätte ich mir von zeit zu Zeit auch ein Face-Lift gegönnt, wo es Sinn macht und einfach schöner und stimmiger aussieht. Die 78er Plastik Seitenspiegel passen einfach viel besser zur Plastik-Stosstange... im 76er Jahr hatten sie halt noch jede Menge Chrom Spiegel auf Lage und haben die so lange verbaut bis sie aus waren... im 77er Modell waren sie dann schon Geschichte. Ausgesehen hat die Kombination imho schrecklich.
Außerdem bin ich meinen Vorbesitzer. der das Auto jahrelang als Alltagsauto bewegt hat, dankbar, dass er es für mich am Leben gehalten hat. Wenn ich alles wieder umbaue, nehme ich dem Auto einen Teil seiner Geschichte. Nur die kleinen Blinker/Positionslichter müssen vorne wieder drauf.

lg

Alex
 
Brauchst einen Stahldraht, ca 2,5 mm Durchmesser. Das vordere Ende (ca 10 mm lang) biegst Du in einem Winkel von 45 Grad um. Mit diesem Dreaht fährst Du in das kleine Loch an der Unterseite des Zündschlosses neben der Schraube und versuchst, den kleinen Stift auf der linken Seite am Zündschloss einzudrücken. Der geht ganz leicht rein, musst ihn halt ertasten. Wenn der gedrückt ist (federbelastet) kannst Du das Schloss nach vorne herausziehen, ein bisschen Drehen am Schlüssel hilft.

Du brauchst keine Kraft, nur Gefühl und Geduld

hier gibts eine schöne Zeichnung dazu: http://saabforum.nl/viewtopic.php?f=11&t=80590&sid=1d430ad64945af0b76551b28f7f22572
 
..das ist eine Arbeit bei der wirklich Zeit und Muße im Überfluss vorhanden sein sollten.

Wichtig ist, das der Schlüssel in der Stellung zwischen den Buchstaben "L" und "G", die auf dem äußeren Schlosskranz eingestanzt sind, stehen muss. Nur in dieser Stellung und bei gleichzeitigem eindrücken des Pins (wie oben beschrieben) läßt sich der Schlosszylinder samt Schlüssel herausziehen.
(Sclüssel auf elf Uhr!)
Das betrübliche dabei ist, das der Pin wirklich vollständig versenkt werden muss, und das ist kaum zu erfühlen.
Mit Büroklammern oder ähnlichem geht da gar nichts, man muss schon einen wirklich starken Draht wie in der Zeichnung beschrieben, verwenden.
Ich hab das mal gemacht, und dafür einen halben Nachmittag gebraucht.
grüße
amadeus
 
Nach zwei Stunden des Fluchens, Geduld und dank der Zeichnung und der Tipps: Das Ding ist draußen! Danke an dieser Stelle!!!
 
Zurück
Oben