Motor .- Zündkassette von Saab Select - Orio?

Danke, der war auch der Ursprung des Ganzen. Nur leider keine adäquate Anwort mit bei :D
 
Danke, der war auch der Ursprung des Ganzen. Nur leider keine adäquate Anwort mit bei :D

Also ich kann dazu sagen, ich hatte eine rote Ridex drin und die hat gut funktioniert bis die Zündkerze rausgeflogen ist. ( keine schuld der Di)
Meiner lief sehr gut, aber die alte war auch mehr als fertig :smile:
 
Wollte ich auch gerade anmerken - da gehört eine schwarze rein!
Das weiß ich inzwischen auch und Achtung, jetzt ist eine schwarze drin.:tongue:
Aber zum Verbrennen war die Rote gut...da hätte ich mich in den A... gebissen, wenn es eine OEM Di gewesen wäre.

Trotz der Farbe hat die aber ihren Dienst getan....
 
Eine Rote DI im 9-5?
Ja, da stimmt mal wieder die Fahrzeugzuordnung bei autodoc nicht asdf

Wobei mal interessant wäre, ob bei den billigen Nachbauten aus China da überhaupt ein Unterschied ist, außer in der Lackierung :vroam:
 
Danke dir. Hat bis jetzt wohl noch keiner Erfahrung mit dem Orio Ding machen müssen wie es scheint :D
 
Ja, da stimmt mal wieder die Fahrzeugzuordnung bei autodoc nicht asdf

Wobei mal interessant wäre, ob bei den billigen Nachbauten aus China da überhaupt ein Unterschied ist, außer in der Lackierung :vroam:

Also, ich habe die Ridex gekauft, weil die OEM DI Fehler warf, da waren aber, wie zu lesen ist in meinem Fred, noch einige andere Probleme. Klar ist die billig, aber die hat ihren Job getan. Nachdem die verbrannt ist, war ich auch mehr als froh eine billige eingebaut zu haben. Sonst wären binnen 150 km mal eben rund 450 euro geschrottet.
Grund war ja eine raus geplatzte Zündkerze. Inzwischen ist wieder eine OEM DI drin, aber als Notreserve lege ich mir eine NGK in den Schrank. Kenne nun Orio nicht direkt, aber wird wohl in der Klasse der NGK und Ridex liegen.

Gibt ja inzwischen auch schwarze, weil Rot muss da wirklich nicht rein :tongue::top:
 
Ich habe Anfang Oktober eine rote NGK (55561132) für 240 EUR gekauft. Allerdings kam hier von der Lackierung im unteren Bereich her eine Original an. Am Karton waren Stellen herausgeschnitten, an der Kassette etwas gefeilt und man sieht genau wo der SEM-Aufkleber mal geklebt hatte.
Sie werkelt seitdem im 92er CS Turbo und versieht klaglos ihren Dienst.
Anfang November kam eine schwarze ORIO select (32022255) aus England dazu (265 EUR inkl. Zoll). Sie sitzt seitdem im 9-5 SC (2,0 mit TunEU, 185PS). Kein Unterschied zur alten Originalen feststellbar.
Die alten Kassetten waren nicht defekt, aber so habe ich jetzt zwei schwarze und drei rote gebrauchte (Original) als Ersatz.
Nennenswerte Strecken kamen jetzt nicht zusammen und so kann ich keine verläßliche Aussage treffen.
 
Zündkassettentest für die schwarzen DIs
 

Anhänge

  • 9-3 Erweiterte Zündkassettendiagnose für Trionic 7.pdf
    172,4 KB · Aufrufe: 43
  • 9-5 TA-03-10-248 .pdf
    149,1 KB · Aufrufe: 28
Ich hab da man ne dumme Idee: Hast du den Test mal in einem Wagen mit T7 mit einer roten DI durchgeführt / ausgelesen?
 
Nein, habe ich noch nicht. Vielleicht mal einen Versuch wert.
 
Guten Morgen
Gibt es neue Erfahrungen im Langzeit Gebrauch von Orio/ Skandix Zündkassetten? mfg
 
Die schwarze ORIO select (32022255) ist jetzt seit einem Jahr und ca. 5000km im 9-5SC im Einsatz und werkelt unauffällig.
 
Ich habe den Thread ja mal eröffnet und ihn sehr interessiert verfolgt. Eigentlich frage ich mich als Laie aber, wie ihr feststellt, dass die Zündkassette NICHT gut ist. "Merkwürdiges" Motorverhalten? Wanlleuchte geht an? ...? ...?

Viele Grüße
Thorsten

PS: ich habe seit ca 6000 Kilometern eine schwarze von Skandix (159 Euro) drin.

ich fahre die jetzt über zwei Jahre mit fast 20.000 km, bisher alles ok.
 
Zurück
Oben