Elektrik Zündanlassschalter

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
649
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
HI!
Hat jemand ein Bild oder einen Plan, wie der Zündanlassschalter bei einem Softturbo Bj. 91 (Lucas) belegt sein muss?
Ist auf X kein Anschluss drauf`??
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, sollten meines Erachtens lt. Schaltplan zwei rote Kabel in einem gemeinsamen Stecker sein.
 
Habe keine überzähligen Kabel - dann müsste ja ein anderer Pin nicht besetzt sein.
 
Das doppelt rote Kabel steckt auf "S".
 
S ist, lt. WHB, nur bei US belegt und quasi ein Dauerplus.
Dann also wohl, da ein Lucas nie ein US-Modell sein kann, mal ab damit auf X.

Im Zweifel würde es, über reine Belegungsfragen hinaus, die Hilfe sicher erleichtern, wenn Du Dein eigentliches Problem verraten würdest.
 
Schwierig, schwierig....
-Schon lange geht (v.a. im Sommer) einfach das Radio an.
- Jetzt bin ich am Suchen, weil meine Batterie 2x leer war.
- vor 1 1/2 Wochen habe ich auf x ein Kabel gelegt, mit einem Schalter versehen, um damit meine Bezinpumpe zum Laufen zu bringen. Danach fiel mir auf, dass das Radio nach Abziehen des Zündschlüssels weiter lief und manuell ausgeschaltet werden musste (vorher gings aus).

Vielleicht laufen hier auch zwei Fehler zusammen??

Was die Bezinpumpe angeht, habe ich schon Relais und Pumpe ausgetauscht, trotzdem läuft sie von Zeit zu Zeit einfach nicht an.
 
Ziehe mal, bei ausgeschalteter Zündung, das rote Kabel von 'S' ab. Dann sollte (u.a.) das Radio ausgehen.
Das dürfte, wie o.g., klar auf 'X' gehören.
 
...
Was die Bezinpumpe angeht, habe ich schon Relais und Pumpe ausgetauscht, trotzdem läuft sie von Zeit zu Zeit einfach nicht an.

Läuft der Wagen gar nicht
oder
startet er und nimmt dann kein Gas an?
 
Ziehe mal, bei ausgeschalteter Zündung, das rote Kabel von 'S' ab. Dann sollte (u.a.) das Radio ausgehen.
Das dürfte, wie o.g., klar auf 'X' gehören.
Ok, habe ich gemacht, war wohl die Ursache dafür, dass das Radio nicht mehr ausging. Vermutlich lief da irgendwo noch ein "stiller" Verbraucher, der mir den Strom aus der Batterie abgezapft hat.
Habe wohl bei der Wahl für meine Bezinpumpenüberbrückung das Doppelkabel gezogen und falsch aufgesteckt.
Läuft der Wagen gar nicht
oder
startet er und nimmt dann kein Gas an?
Habe schon in einem anderen Fred darüber geschrieben. Seit einem Jahr (in dieser Zeit ca. 6-7 mal) sprang der Wagen nicht an, d.h. Anlasser läuft, Bezinpumpe tut nicht. Benzinpumpe überholen lassen, dann Relais gewechselt, dann das Motorsteuergerät gewechselt - der Fehler trat immer mal wieder auf.
Er tritt auch nur beim Starten auf, wenn der Wagen läuft, tritt kein Ausfall der Bezinpumpe auf.
Da der Fehler so selten auftritt und ich es dann meist eilig habe, habe ich jetzt ein zweites Kabel mit Schalter zur Bezinpumpe verlegt. Dabei den oben beschriebenen Fehler gemacht. Wenn noch jemand eine gute Idee hat, wie ich den Fehler einkreisen kann, bin ich dankbar.
 
Zurück
Oben