Zu wenig Ladedruck!

Kann ich bestätigen. Hab heute auch mal wieder das Gestänge eingehängt. Er erreicht definitiv weniger als den GLD. Wie auch, ...
Leider muss wohl der Krümmer ab, wenn man das alles wieder richtig in Ordnung bringen will. Es scheint ja der Splint abzugammeln und dann ist das Loch dafür ungängig.

Muss ich mal angehen. Ist aber mit Gefühl von links oben auch schnell wieder eingehängt, beim 3. Mal :rolleyes:
 
Kann ich bestätigen. Hab heute auch mal wieder das Gestänge eingehängt. Er erreicht definitiv weniger als den GLD. Wie auch, ...
Leider muss wohl der Krümmer ab, wenn man das alles wieder richtig in Ordnung bringen will. Es scheint ja der Splint abzugammeln und dann ist das Loch dafür ungängig.

Muss ich mal angehen. Ist aber mit Gefühl von links oben auch schnell wieder eingehängt, beim 3. Mal :rolleyes:
Wozu der Krümmer demontiert werden soll kann ich nicht nachvollziehen. Von unten kommt man ran und sieht auch was man tut. Neben dem Splint gibt es, zumindest bei mir, eine Version mit Sprengring zur Sicherung der Wastegatestange....
 
Die Nadel geht bis zur Grenze von Grün nach Gelb und keinen mm weiter, egal wie weit ich aufs Gas drücke.
Wastgate und Wastgatestange sind für mich noch Neuland.
Da muß ich mich erstmal schlau machen.
Und wie immer kommts vor Weihnachten bei tollen Bastelwetter im Freien asdf
:ciao:
 
Bei mir war es bei genau gleichem Fehlerbild (maximaler "Ladedruck" bei Übergang grün/gelb die Messingbuchse unten vor der Drosselklappe. Dort ging fast der ganze Ladedruck flöten.
 
Bei mir war es bei genau gleichem Fehlerbild (maximaler "Ladedruck" bei Übergang grün/gelb die Messingbuchse unten vor der Drosselklappe. Dort ging fast der ganze Ladedruck flöten.

Jep,es ist immer wieder erstaunlich, welch grobe Fehler die Trionic ausregeln kann.
Trotzdem lieber ab und zu unter die Motorhaube schauen...:cool:
 
Wozu der Krümmer demontiert werden soll kann ich nicht nachvollziehen. Von unten kommt man ran und sieht auch was man tut. Neben dem Splint gibt es, zumindest bei mir, eine Version mit Sprengring zur Sicherung der Wastegatestange....

Leider ist bei meinem aero keine Nut für den Ring zu ertasten und das Loch für den Splint ist zugegammelt.
Krümmer raus deshalb, weil beim schauen von unten die Wasserzuleitung als "sollte man mal machen" erkannt wurde.
Klar, würde ich mir gerne sparen. Aber das schon auch eng da unten.
 
Hast Du dafür eine aktuelle Bezugsquelle?
Vor einigen Jahren musste ich die (Stahlflex-) Leitungen für den MHI im Aero im Ausland besorgen.

Das ist der Grund, warum sie Freitags nicht kann! :cool:

Ne Quelle dafür hätte ich auch gerne. Ich hab aber selbst noch nicht ganz genau nach einer Teilenummer geschaut und was alles als mögliche "Verbundarbeit" auftaucht, aktuell fahre ich ja lieber in rot.
 
Anfang gelb heißt eher gar kein Laserdrucker. Sicherung des APC Ventils, das APC Ventil selbst sowie Verwchlauchung wäre wie geschrieben der erste Verdacht bei maximal GLD. Gar kein Laserdrucker spricht eher für größere Undichtigkeit VOR der Drosselklappe (gerne genommen das Messingrohr für die Abzweigung zum Leerlaufregler und der große 90 Grad Schlauch direkt davor (oft unten und nicht sofort sichtbar).

Ersetze "Laserdrucker" mit "Ladedruck", aber das war den meisten hier wohl klar, nur meiner Handy-Fehlerkorrektur offenbar nicht... :rolleyes:
 
Ist doch alles lesbar, da sind unsere grauen Zellen der KI "noch" voraus.
 
Glücklicherweise.
(OT) Das ein Programm ein Wort unterstreicht weil es das nicht kennt, und mir die Entscheidung überläßt ob ich es so meine oder nicht, finde ich sogar hilfreich.

Das eine „Intelligenz“ Worte austauscht, weil sie glaubt besser zu wissen was ich aussagen möchte, ist eher gruselig …
 
Jep,es ist immer wieder erstaunlich, welch grobe Fehler die Trionic ausregeln kann.
Trotzdem lieber ab und zu unter die Motorhaube schauen...:cool:

Naja, VOR der Drosselklappe ist so ein Verlust ja für die Motorsteuerung nicht wirklich störend. Der gleiche Verlust hinter der Drosselklappe z.B. bei der anderen Messingbuchse bleibt nicht ganz so unbemerkt... :rolleyes:
 
Vielen Dank miteinander, der Splint scheint sich in Wohlgefallen aufgelöst zu haben.
An bei einige Fotos. Vielleicht seht Ihr noch etwas, was zu beachten wäre.
DSCF5867a.jpg DSCF5870a.jpg DSCF5872a.jpg DSCF5875b.jpg
Auf dem letzten Foto sind auf der Stange kleine Ausblühungen zu sehen.
Wie kommen die dahin ?
:ciao:
 
Der Turbo turbot wieder.
Der Zeiger geht bis Anfang rot, ist das i.O. ?
Danke für die Tips :ciao:
 
Du fährst den 9000 doch schon einige Zeit, war das vor dem aktuellen "Defekt" anders?
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber in der Gegend war er wohl, nur nicht bis Mitte rot z.B.
Mir ist das nur aufgefallen, da in dem Video die Nadel bis hinter rot schlägt.
Als ich den 9k damals gekauft hatte, konnte ich bei trockenem Wetter die Räder beim Losfahren zum Durchdrehen bringen.
Jetzt macht er das nicht mehr mit. Brauchen tue ich es aber nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben