Zu viel Motoröl

Ja, dat Blech gibts und das nicht nur bei Saab.
Allerdings verhindert das Blech das "hinundher" Schwapen des Öls.
Schnell gefahrene Kurven, starkes Beschleunigen oder Bremsen.
Das Problem hatte man beim Golf I GTI. Reingehackt ine Kurve, plop war die Anzeige da. Öldruck.
Gut beim Golf spielten auch andere Sachen eine Rolle, nicht nur das fast nicht vorhandene Blech.
Der Ansaugstutzen der Ölpumpe war nicht mittig in der Ölwanne.
Deswegen haben Renn- und Flugmotore Trockenschmierung. Die werden ja auch in extremeren Lagen bewegt.

Das Blech verhinder aber nicht, bei zuviel Öl, daß das Öl über das Blech steht und dann hat man das Problem.

Zwschen max Ölstand und Blech liegen nur wenige mm. Das Gleiche zwischen Blech und Kurbelwelle.

Gruß aus HH
 
Offtopic ---
 
so wie in der Betriebsanleitung beschrieben....:confused: - da komme ich überhaupt nicht zurecht. Da sehe ich am Peilstab keine Marke - im Gegensatz dazu, wenn er kalt ist, sehr wohl.

War mal beim Ölwechsel - so eine Art "Drive-In". Ham 'se gleich gesagt-oh Gott "Saab" - da sieht man am Peilstab warm so gut wie nix.
( Sie zeigen dort einem immer den Peilstab zur Kontrolle )
War jetzt zwar vom 9000er - aber ist tatsächlich etwas verflixt.
 
so wie in der Betriebsanleitung beschrieben....:confused: - da komme ich überhaupt nicht zurecht. Da sehe ich am Peilstab keine Marke - im Gegensatz dazu, wenn er kalt ist, sehr wohl.

Und wie geht es mit der Ablesbarkeit weiter (Red Baron hat durchaus recht ...)?
 
Motor .- Zu viel Motoröl Auf Thema antworten

Hallo!
Mein Saab-Mechaniker sagte mir,die untere Verdickung entspricht dem Minimumniveau,die obere Verdickung am Meßstab entspricht dem Maximumniveau,und mit dem Ablesen hatte ich noch nie Probleme,man kann das Niveau einwandfrei ablesen.
Gruß,Thomas
 
Verstehe ich nicht ganz.......ich hatte bei keinem meiner 9000er Probleme mit dem Ablesen und für den Ölwechsel gibt es doch werksmässig festgelegte Ölmengen die einzufüllen sind :confused:
 
Naja. Natürlich kann man den Ölstand ablesen, aber leicht ist es nicht - zumal bei gutem (frischem) Öl.

Zur Vereinfachung und behelfsmäßig wische ich den Peilstab pedantisch trocken und messe nur bei Tageslicht ...

Aber und ernst - es könnte leichter abzulesen sein :tongue:
 
Wenn der Stab hell wäre, z.B. aus Metall, wär´s einfacher. So kenne ich das von anderen Autos. Beim ersten mal ablesen hab ich den Stab bestimmt dreimal abgewischt und wieder reingesteckt, bevor ich sicher war... :rolleyes:
 
Zurück
Oben