Zu viel Motoröl

Registriert
20. Jan. 2008
Beiträge
144
Danke
2
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo liebe gemeinde,
hab da ein Problem, oder auch nicht...
und zwar, hat der liebe mensch der mir mein motoröl gewechselt hat ein klein wenig zu viel davon rein gekippt, und da wollt ich halt mal nachfragen ob das sehr schlimm ist, und auf dauer gesehen wirkt sich das da aus?
Hab bemerkt dass wenn ich in höheren gängen fahre und das ziemlich untertourt und ich dann schnel vom gas gehe das er sich dann mal ganz kurz "verschluckt" oder "verzündet" (sorry weis nicht wie ich das beschreiben soll).
Hat da jemand eine Ahnung bzw kann mir jemand weiterhelfe?

schön gruß und danke schon mal

Jochen
 
wie viel zuviel ?
Drückt sich das Öl vielleicht in die Verteilerkappe ?
[Edit: Unsinn... FPT hat ja keinen Verteiler]
 
hast du schon mit dem messstab kontrolliert ob da wirklich zuviel drin ist?
 
naja, also ein ganz kleines stückchen über dem plaste-eintauch-mess-teil wo man abließt ob genug drin ist oder nicht (sorry kann sowas nicht beschreiben)
das kann ich leider nicht sagen, ist aber auch meine vermutung, das durchs öl da was mit der zündung nicht ganz hin haut...

edit: ja hab da nachgeschaut, siehe hier in der antwort...
 
in Millimetern vielleicht ?
 
Was meinst Du mit Plasteteil ?
Die Max-Markierung ?
 
ja die markierung, da wo sie zuende ist, wo es so konisch zusammenläuft und dann der metallstab weitergeht, und am metallstab 4mm :s:
 
...Ablaßschraube kurz auf, und dann ggf. wieder auf korrekten Ölstand bringen.
Mit zuviel Öl ist sicher schlecht, da du Flüßigkeiten nicht komprimieren kannst und dann der Druck sich die schwächste Stelle zb Dichtung sucht....
 
nagut alles klar, also werd ich mich wohl noch mal ran setzen müssen, bzw mein kumpel, und ein bissel öl raus lassen...
dankeschön an die, die mir so schnell infos geben konnten!

edit: kurze frage noch, was heißt lpt oder fpt????
 
weiss nicht, was Du fuer ne Kiste hast, aber FPT ist FullPressureTurbo und LPT LightPressureTurbo....fuer Sissi's :biggrin::biggrin:
 
lpt= low pressure turbo, fpt= full pressure turbo. denke ich jedenfalls.. sonst korrigiert mich.
 
ah ok, danke! na dann werde ich nen lpt haben, und das mal schnell ändern...
 
zu neu-SAABisch: kleines t oder grosses T
 
Vielleicht kannst Du ja auch Öl absaugen. Ist vielleicht besser als an der Ablassschraube rumzudrehen. Soweit ich weiss, hat die auch ne Pressdichtung, die dann vielleicht nicht mehr wirklich gut abdichtet...
 
so, werd am dienstag mal beim kollege vorbeischauen und die werdens dann absaugen...
hoffe ales klappt:)
 
...Mit zuviel Öl ist sicher schlecht, da du Flüßigkeiten nicht komprimieren kannst und dann der Druck sich die schwächste Stelle zb Dichtung sucht....
:eek:
Bist Du Dir da sicher, bzw. könntest Du das näher erklären?

Bei "nicht-Saabs" ändert sich da am "Druck" nämlich überhaupt nichts, schlicht weil die Ölpumpe aus der Wanne saugt und die Wanne nicht "unter Druck" steht. Die Druckerhöhung durch das Gewicht von 4mm-Ölsäule ist mit Sicherheit nicht messbar (ca. 0,3 mBar)

Bei den meisten "nicht-Saabs" wird zuviel Öl einfach in den Ansaugtrakt geführt und verbrannt.
 
Moin Saabfreunde.

Nicht der Druck ist das Problem.
Bei zuviel Öl schlägt die Kurbelwelle,vielmehr die Ausgleichsgewichte, im Öl.
Nicht nur die Kräfte, die dabei entstehen, sind nicht unbedigt gesund für den Motor, sondern auch die Schaumbildung im Öl.
Unbedingt ablassen.

Gruß aus HH
 
Moin Saabfreunde.

Nicht der Druck ist das Problem.
Bei zuviel Öl schlägt die Kurbelwelle,vielmehr die Ausgleichsgewichte, im Öl.
Nicht nur die Kräfte, die dabei entstehen, sind nicht unbedigt gesund für den Motor, sondern auch die Schaumbildung im Öl.
Unbedingt ablassen.

Gruß aus HH
Entschuldig, aber das ist Quatsch. Zwischen dem Öl in der Ölwanne und der Kurbelwange ist beim Saab noch ein Tropfblech (oder auch Schwallblech genannt) dazwischen.
 
Zurück
Oben