Zu hoher Ladedruck ? => Ruckeln Verschlucken

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hi Saabgemeinde
Saab 9k 1989, 2.0 turbo.

Prboblem bei Vollast: baut gut Ladedruck auf, jedoch bis Mitte roter Bereich. DANN gibts Probleme: der Wagen fängt an zu ruckeln und Leistung ist deswegen auch nicht mehr gut. Dieses "verschlucken" "ruckeln" stört sehr..(druckwächter???)

Sieht so aus, als würde irgendwie abgeriegelt. ...

Wie kann man den Ladedruck wieder tiefer machen ?

Oder liegt es am fehlenden? Klopfsensor ?

So "überladen" sollte er ja nich...

Danke Euch!
 
hmm würde jetzt auch mal auf "über"druck tippen
check doch mal den schlauch der vom turbo zum apc ventil geht...
direkt hinterm turbo schwarzer gummi schlauch richtung "oben" apc ventil.. wenn der löchrig ist dann kann es sein das der druck abhaut und das ventil nicht regelt und du somit in den fuel cut rennst
 
Als erstes die Schlauchverbindungen zum APC Ventil checken.

Evtl. ist das Ventil auch defekt...
 
auch mal die schläuche die zum ventil gehen checken ( tippe auf den schlauch zur Druckdose) richtige reihenfolge beim anschluss vom ventil und vieleicht noch in das ventil wd40 hineinsprühen !!!!!
 
dreimal schlauchverbindungs test hält besser oder wie? drogen
 
jetzt die quizfrage: wie "checke" ich diese schläuche ohne spezialwerkzeug auf "dichtigkeit" (löcher sieht man eh keine) ?
(wie man das magnetventil checkt hab ich im web gefunden)
 
naja wenn dein magnetventil in ordnung ist würd ich die schläuche alle mal tauschen kostet pro meter 2 euro bla - nicht so schlimm einfach benzinschlauch oder dafür geigeneten kaufen
du kannst auch mal nen lustigen test machen (irgendwann tötet mich gerd)

nimm einen schlauch von dem ventil (vieleicht nicht gerade den vom turbo zur dose) und mache eine direkte verbindung turboloader - druckdose
wenn der schlauch dicht ist solltest du genau 0,4 bar maximaldruck haben (denke ich) so wird nämlich der LPT geregelt
wenn du nun mit zwei schläuchen 0,4 bar hast und bei einem schlauch rennts wieder ins fuel cut (druckwächter) dann ist der zu 100 % undicht
 
Zurück
Oben