zu hohe Drehzahlen im Leerlauf

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2000
Turbo
FPT
Hallo,

seit einiger zeit hat mein 9000turbo, Bj. 89di nach dem Kaltstart um die 2000 U/min im Leerlauf.
Nach ein paar Minuten Fahrt ist es wieder normal.
Woran könnte es liegen??

viele grüße
 
Schon mal den Leerlaufdrehsteller gereinigt?
 
du meinst so mit bremsenreiniger usw.?!
 
Hi, was macht denn eigentlich dieser Leerlaufdrehsteller genau??
Ich habe gestern, als nach dem Kaltstart die Drehzahlen wieder >2000U waren den Stecker des LLDS abgezogen und die Drehzahlen wurden daraufhin wieder normal.
Also was tut es genau??
Könnte es kaputt sein?
Reinigung mit Bremsenreiniger hat keine Veränderung gebracht

Beste Grüße
 
zimt schrieb:
Hi, was macht denn eigentlich dieser Leerlaufdrehsteller genau??
Ich habe gestern, als nach dem Kaltstart die Drehzahlen wieder >2000U waren den Stecker des LLDS abgezogen und die Drehzahlen wurden daraufhin wieder normal.
Also was tut es genau??
Könnte es kaputt sein?
Reinigung mit Bremsenreiniger hat keine Veränderung gebracht

Beste Grüße

Evtl. Temp.-sensor? Hast Du nach Reinigung mit Br.reiniger auch etwas WD40 reingesprüht?

Der LLD soll eben die Leerlaufdrehzahl im richtigen Bereich halten, bei Wärme/Kälte, oder Belastung (Servolenkung). Im Kaltzustand erfüllt er praktisch di choke-Funktion...
 
WD40 habe ich nicht eingesprüht, kann ich noch nachholen.

Paßt denn eigentlich ein LLD von einem 9000i in einen turbo??


viele grüße
 
zimt schrieb:
WD40 habe ich nicht eingesprüht, kann ich noch nachholen.

Paßt denn eigentlich ein LLD von einem 9000i in einen turbo??


viele grüße

Es gibt welche mit einem 2-poligen und welche mit einem 3-poligen Stecker. Wenn der Anschluß paßt, sind die kompatibel....
 
Hallo,

Habe den LLR jetzt nochmal richtig gereinigt mit Bremsenreiniger mehrmals und danach wie beschrieben mit wd 40 eingesprüht, aber der Leerlauf ist noch immer bis 10km nach Kaltstart auf >2000U/min.

Habe leider nicht die Möglichkeit einen anderen Testweise einzubauen, weil ich nur noch einen mit 3 Kontakten habe.

Hat jemand noch einen intakten mit 2 Kontakten rumliegen??
Evtl. Temp.-sensor? Hast Du nach Reinigung mit Br.reiniger auch etwas WD40 reingesprüht?

Könnte es noch etwas anderes sein??

viele grüße
 
Kann Dir einen (funktionierenden ;-) ) für einen Test zuschicken....
 
Hey, das wäre echt klasse!!
Hab dir deswegen eine pn geschickt.

Aber mal so aus Interesse:
wozu ist der 3. Kontakt bei den älteren LLR??
 
zimt schrieb:
Hey, das wäre echt klasse!!
Hab dir deswegen eine pn geschickt.

Aber mal so aus Interesse:
wozu ist der 3. Kontakt bei den älteren LLR??


Das habe ich auch noch nicht raus. Habe z.B. die mit den 2 Kontakten noch nie in eine Turbo gesehen..wenn, dann nur in 2,0i und 2,3i..... :freak3
 
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