Zu geringe Vmax 900i 8V Kat

...das sind hervorragende Werte für die Laufleistung - Kompressionsverlust auf 2 und 3 ist auch normal, da die Mitte einem anderen thermischen Verschleiß ausgesetzt ist (ein anderes Thema).

Wie macht sich der "Stop" bei Vmax bemerkbar? Ruckelfreier Lauf? Bei welcher Drehzahl bist du "am Ende"? Steigt die Motortemperatur bei längerer Vmax-Fahrt an? Wenn du bei Vmax leicht die Gaspedalstellung zurück nimmst (ohne dass die Geschwindigkeit abnimmt) und dann wieder voll durchtrittst, macht er auch nur kurzfristig einen "kleinen" Satz + oder ändert sich gar nichts?

190 sollte ein 8viKat nach Tacho allemal laufen. Als nächstes tauschst du mal probeweise den Kat (erst durch ein offenes Gehäuse oder Rohr, wenn er dann nicht mehr staut, durch einen neuen oder anderen gebrauchten. Die gibts ja nun wirklich wie Sand am Meer und meistens sogar umsonst)
 
Das ist ja grundsätzlich 'mal eine gute Nachricht!

Das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ist eine zähe Angelegeheit und dank neuem Kühler erhöht sich die Wassertemp. nicht wirklich merklich. Es geht dann ab echten 155km/h nicht mehr weiter. Ich habe 195 65 R15 Reifen drauf, damit zeigt der Tacho die Geschwindigkeit recht genau an.

Der Kat-Dummy Test wird erledigt, sobald ich aus Finnland wieder da bin...

Um den Test durchführen zu können bräuchte ich wahlweise einen defekten Kat oder zwei Kat-Flansche (ich muss mir ja ein Zwischenrohr zurechtschweißen).

Hat irgendjemand so 'was für mich?
Wenn ja bitte melden PN oder Telefon 0172 4074550

Grüße. Ich werde weiter berichten.
 
was heist denn "echte 155" in tachoangaben?
 
wie gesagt, mit 195 65 R15 Winterreifen stimmt der Tacho recht genau mit der gefahrenen Geschwindigkeit überein.
Wenn ich sage 155km/h, sind das auf dem Tacho etwa 160 Sachen...
Wenns jemand ausrechnen will (Reifengröße s.o.): Radumdrehung @160km/h 1338/min. Ich weiß es nicht ganz genau aber es waren glaub ich so um die 4200/min am Motor...
 
Aufgrund der falschen Reifengröße erscheint mir das alles etwas unklar. Messe doch mal die Geschwindigkeit mit der Uhr über 1km, oder mit Navi über GPS.
 
Mach ich morgen.
Der Unterschied des Abrollumfangs (dadurch falsche Geschwindigkeit auf dem Tacho, in diesem Fall wird weniger angezeigt) durch die falschen '65'er Reifen beträgt zu den richtigen '60'ern gerade Mal 2%.

@Marbo: Erinnerst du dich noch, als ich Mitte September bei dir in Birkenau zu Besuch war, da beklagte ich auch schon die fehlende Spitzengeschwindigkeit, damals noch mit Sommerreifen 185/65 und VOR der großen Wartung...
 
Messung per Navi kannst du auch vergessen, die haben teilw. Abweichungen größer als der Tacho.
 
Was fürn Kat soll's denn sein, i, oder Turbo ?
Ich hätt da so ne Kiste... ( Edelstahl Euro 2-Kats von Matrix sind allerdings keine drin und ebenfalls keine Redboxen mehr...) *g*

Gut N8

Gruftii :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Max
Also ich habe beruflich schon Fahrversuche mit Navi durchgeführt. aus welchem Grund sollten die ungenau sein? Oder besser gesagt, in wiefern sind sie es? Grundvorraussetzung, mehr wie 3 Satelliten Empfang. Am besten 5 und mehr. Eine gerade und ebene Strecke, und ein vernünftiges Navi alla Garmin (ups, wollte keine Werbung machen). Damit bekommst Du sehr gute Ergebnisse hin, allerdings nur bei absoluter Konstantfahrt. Da ein GPS Sensor eine Abtastrate von 1 Hz (1 mal pro Sekunde) hat musst Du natürlich schon ein paar sekündchen mit der selben Geschwindigkeit fahren bis sich ein gutes Ergebnis erzielen lässt.

Kannst auch ganz auf die Schnelle mal die Poller am Strassenrand zählen, die Du in einer gestoppten Zeit durchfährst (Abstand ist ähm....muss mir mal grade einer helfen). Je mehr Poller, desto genauer wird das Ergebniss. Das sollte für eine grobe Annahme vollkommen ausreichen. Ob 155 oder 175 lässt sich damit abschätzen.

Kannst auch für 49 € auf den Leistungsprüfstand beim Boschdienst fahren (mit Aufschrieb). Dann hast Du genau Deine Leistung, schwarz auf weiß!

Zähl erst mal die Poller am Autobahnrand und berichte morgen mal! Schönen Abend noch!
 
Allerdings ist der Durchmesser der Stauscheibe eines KAT-8V deutlich kleiner als der eines Non-Kat.

Schon, aber wenn das nicht das Problem ist ?!? Der Wagen muß die Vmax auch im Serientrimm schaffen. Mengenteiler mit anderer Stauscheibe kombinieren geht wegen anderer Luft/Sprit-Relation nicht. Der G-Kat Mengenteiler ist inwendig anders mit bestimmten Drosselbohrungen etc. insofern auch kein Austausch möglich, ohne daß die Lambdaregelung spinnt.

Ist dieser Krümmer deiner Meinung nach der beste?

Ja, ist er - der vom Bild! Sowas läßt sich bestimmt auftreiben. Für einen Umbau baucht man aber auch noch das Hosenrohr, das sich an den Krümmer anschließt.

Kann ich so ohne weiteres den Kat rausnehmen (aus Mattis Beitrag schließe ich, dass die Katversion per se eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit hat!) und sonst alle anderen Komponenten wie die Lambda-Regelung z.B. unberührt lassen?

Ja, geht. Ersetze testhalber den Kat durch ein Rohr. Dauerhaft ohne Kat zu fahren sollte man nicht machen (Umweltsauerei ! Steuerbetrug !).

Die Katversion hat zwar eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit eingetragen, der Nonkat hat ja auch 115 PS und der Wagen mit G-Kat 110 PS. Ich denke in der Praxis spürt man kaum einen Unterschied, der größer ist als die Streuung zwischen unterschiedlichen Exemplaren des gleichen Wagens.

Was mir sonst noch einfiel: Ich hatte es schon zweimal, daß die Auspuffkrümmerdichtungen sich verschoben hatten (beides allerdings turbos) - und um den Auspuffkrümmerbolzen war in der Dichtung dann ein elend langes Langloch. Das hat den Querschnitt verengt und sicher auch die Vmax reduziert.

Ob der Kat defekt ist kann man übrigens manchmal auch hören, wenn man dagegen klopft - wenn es drin klappert ist der Monolith gebrochen. Gewißheit verschafft aber nur ein Ausbau.

Den Umbau auf G-Kat würde ich aber nochmal sorgfältig kontrollieren, ob auch überall die korrekten Komponenten verbaut wurden !

Grüße Hardy
 
Also ich habe beruflich schon Fahrversuche mit Navi durchgeführt. aus welchem Grund sollten die ungenau sein? Oder besser gesagt, in wiefern sind sie es? Grundvorraussetzung, mehr wie 3 Satelliten Empfang. Am besten 5 und mehr. Eine gerade und ebene Strecke, und ein vernünftiges Navi alla Garmin (ups, wollte keine Werbung machen). Damit bekommst Du sehr gute Ergebnisse hin, allerdings nur bei absoluter Konstantfahrt. Da ein GPS Sensor eine Abtastrate von 1 Hz (1 mal pro Sekunde) hat musst Du natürlich schon ein paar sekündchen mit der selben Geschwindigkeit fahren bis sich ein gutes Ergebnis erzielen lässt.

Kannst auch ganz auf die Schnelle mal die Poller am Strassenrand zählen, die Du in einer gestoppten Zeit durchfährst (Abstand ist ähm....muss mir mal grade einer helfen). Je mehr Poller, desto genauer wird das Ergebniss. Das sollte für eine grobe Annahme vollkommen ausreichen. Ob 155 oder 175 lässt sich damit abschätzen.

Kannst auch für 49 € auf den Leistungsprüfstand beim Boschdienst fahren (mit Aufschrieb). Dann hast Du genau Deine Leistung, schwarz auf weiß!

Zähl erst mal die Poller am Autobahnrand und berichte morgen mal! Schönen Abend noch!

Nimm mal 3 verschiedene Navis 3 verschiedener Hersteller und vergleich die Ergebnisse. Das da keine 20km/h Abweichung drinnen sind, ist ja klar (beim Tacho auch nicht).
 
Hm was sagt den daß Ventilspiel ?

Zu Enges Spiel gibt auch ne schlechte V-MAx-

Meine hatte heute übriegens auf grader Strecke 192 drauf,
 
Halte ich bei richtigen Einbau-Navi's, also mit Tachosignal, für absolut ausgeschlossen.

Ahja... mit Tachosignal... du meinst das Signal, das die Drehzahl der Räder angibt? Tja, das bekommt der normale Tacho auch. Nur weis der den Umfang der Reifen nicht... das Navi übrigens auch nicht.
 
Da in den heute gängigen Navis fast überall ein Sirv3 Chipsatz drin ist, denke ich sind die im direkten Vgl. ziemlich genau zueinander. Unterschiede liegen da eher in der Einbaulage der Antenne und deren Ausrichtung gen Himmel, da die Abtastrate bei 1 Hz liegt wird da wohl kaum interpoliert oder groß Gefiltert. Wie gesagt, bei der Vorgegebenen Fahrtstrecke ist das Navi recht genau! Tachoabweichungen bis 10 % vom Anzeigewert können bei Neufahrzeugen noch toleriert werden und sind kein Grund für eine Reklamation. Vorgeschrieben ist nur, das der Tacho, wenn er denn falsch anzeigt, immer im positiven "lügt". Heißt, der Tacho darf nie weniger Anzeigen als Du in Wirkichkeit fährst, nur mehr!

Ich hatte einen 900i sechs Jahre lang und der hat sich immer schwer getan bis Tacho 180 zu kommen, aber es ging. 200 in der Ebene hat er nie geschafft. Tachoabweichung war so ca. 10 km/h.

Mein neuer TU16 hat bei 180 km/h Tachoanzeige eine Abweichung von 3,5 km/h was absolut guter Wert ist (GPS und Leistungsprüfstand hatten das selbe Ergebnis).

So, Schluss mit der GPS Debatte. :-)
 
Das Problem ist halt, dass die zivilen GPS Empfänger eine bestimmte Mindestabweichung von einigen Metern haben (früher warens sogar ~30m, weil noch ein künstliches Störsignal gesendet wurde, das nur militärische Empfänger gefiltert haben).
Diese Abweichungen müssen rausinterpoliert werden, und scheinbar kommen da die Abweichungen zustande. Das mit den 10% ist auch ein bisschen arg viel, ich denk in der Praxis liegen die Abweichungen der Tachos deutlich drunter (nagut, Opel reizt die 10% wahrscheinlich doch aus).
Mal zum Vergleich: +10% bei 180 macht 198, also grob 200 lt Tacho. Ich denk in der Praxis sind 5% realistischer, und in so einem Bereich schwanken halt auch die Navis. Bei 200 gibt's pro Meter Abweichung in der Messung 1.7% Abweichung in der Geschwindigkeit. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist es noch mehr.

Wollt ich noch loswerden ;)
 
vllt sollte man bei der geschwindigkeitsmessung auch mal deren windverhältnisse mit beachten, grade der schwache 8v wird davon recht stark beeinflußt.

ach ja: mit gps lag mein damaliger 8v bei ca:7km/h abweichung (der golf eines freundes bis zu 15km/H ;-)
 
@Hardy: Meinst du der Evangelos hat sowas bei sich rumfahren, ich mein den Krümmer und das Flammrohr vorm Kat???

Ob der G-Kat nun fachgemäß eingebaut wurde kann ich nicht sagen, da ich keine Ahnung von der Lambda Regelung habe. Das müssten wir uns wenn dann mal gemeinsam anschauen, d.h. ich komm dich an 'nem schönen Frühlingssamstag besuchen und wir suchen dann den Fehler. ;-))
 
Zurück
Oben