Zu geringe Vmax 900i 8V Kat

Was macht denn eigentlich der Daihatsu - oder was es auch immer sein soll - in deinem Profil? Ist das dein Neuer?
 
Is 'n Witz - hier im Saabforum.
Is 'n Daihatsu (Trevis, steht ja drunter).
Is 'n taugliches Minimobil für die Stadt - aber nicht nur.

Da ich mit der S-Bahn zur Arbeit fahren kann, brauch ich sowas glücklicherweise nicht. Zum Basteln hab ich ja noch drei Saabs und das deckt meinen Bedarf an automobilen Lustbarkeiten.

Trotz Saabomanie im fortgeschrittenem Stadium hab ich mir es zur Gewohnheit gemacht, immer wieder auch andere, neuere, ältere, gewöhnlichere und ungewöhnliche Autos auszuprobieren. Einfach um am Puls der Zeit und nicht in Vorurteilen gefangen zu bleiben.

Viele Grüße Hardy
 
@Gerd: Hab dir eine Persönliche Nachricht geschickt...
 
Ahja... mit Tachosignal... du meinst das Signal, das die Drehzahl der Räder angibt? Tja, das bekommt der normale Tacho auch. Nur weis der den Umfang der Reifen nicht... das Navi übrigens auch nicht.
Eben doch ...
Das Navi 'lernt' aus nach GPS gemessener Lägeänderung und Tachosigmalen, welchem Weg ein Tacho-Impuls entspricht.

Mit den Winterrädern (in diesem Falle kleinerer Umfang) an unserem Pampersbomber (Voyi) rennt der Tacho gegenüber dem Navi immer weit vor. Mit den (im Außenumfang etwas größeren) Sommerschlappen stimmen beide fast überein. Ordentliche Navi's sind (wobei sich meine eigenen Erfahrungen nur auf die PhilipS/VDO-Reihe beziehen) eben tatsächlich 'lernfähig'.
Habe mir zu Anfang (1999) auch ein paar mal die Mühe gemacht, ein Navi gegen zu stoppen. Abweichung lag immer unter der eigenen Meßungenauigkeit.
 
@Gerd: Hab dir eine Persönliche Nachricht geschickt...
Hi Max, benötigst Du jetzt zum basteln/schweissen einen defekten Kat vom 900i, oder vom 900Turbo ?
Den einen defekten Kat vom Turbo (er hat ein daumengrosses Loch innen im Gitter, aussen OK), siehe meine untenstehende Fotoaufstellung, würde ich Dir schenken, Vorsicht, beim Kat vom i und beim Kat vom Turbo sind die Flansche unterschiedlich. Einmal Dreiloch, einmal Vierloch usw.

Die restlichen Saab 901 Walker Auspuffteile aus meiner mittleren Saabjugend lt. untenstehender Aufstellung würde ich gerne einem Interessenten komplett zum Pauschalpreis anbieten.
Ich werd mal den HFT fragen, vielleicht zahlt er was dafür, damit ich meinem Hund und meinen Katzen endlich wieder was zu fressen kaufen kann und sie nicht länger hungern müssen... *g* (wer's glaubt...) :biggrin:

Grüss Euch Grufti :smile:

PS: Ah, Bilder in jpg sind besser zu sehen, weil sie im Gegensatz zu GIFs beim Hineinklicken grösser werden, jedenfalls in diesem Forum hier... *g*
 

Anhänge

  • Auspuffteile-korr.jpg
    Auspuffteile-korr.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 339
Der Kat ist für einen 'i', also kannst du mir allem Anschein nach nicht helfen. Danke dennoch, lieber Gerd!
Ich brauche eigentlich ja nur zwei Flansche um mir ein passendes Zwischenrohr als Kat-Ersatz zu bauen...
 
Eben doch ...
Das Navi 'lernt' aus nach GPS gemessener Lägeänderung und Tachosigmalen, welchem Weg ein Tacho-Impuls entspricht.

Mit den Winterrädern (in diesem Falle kleinerer Umfang) an unserem Pampersbomber (Voyi) rennt der Tacho gegenüber dem Navi immer weit vor. Mit den (im Außenumfang etwas größeren) Sommerschlappen stimmen beide fast überein. Ordentliche Navi's sind (wobei sich meine eigenen Erfahrungen nur auf die PhilipS/VDO-Reihe beziehen) eben tatsächlich 'lernfähig'.
Habe mir zu Anfang (1999) auch ein paar mal die Mühe gemacht, ein Navi gegen zu stoppen. Abweichung lag immer unter der eigenen Meßungenauigkeit.

Also dein Test mit den Winterreifen zeigt eigentlich, dass das Navi das du da benutzt hast, nicht "lernfähig" ist. Ich will mal behaupten, dass kein einziges der Navis lernfähig ist - wie schon gesagt, das GPS Signal ist genauso ungenau wie der Tacho. Damit kann man nunmal nicht abgleichen.
 
Also dein Test mit den Winterreifen zeigt eigentlich, dass das Navi das du da benutzt hast, nicht "lernfähig" ist. Ich will mal behaupten, dass kein einziges der Navis lernfähig ist - wie schon gesagt, das GPS Signal ist genauso ungenau wie der Tacho. Damit kann man nunmal nicht abgleichen.
Das erklär mir mal genauer ...
Klar 'lernt' das Navi. Der Tacho zeigt immer proportional zur Raddrehzahl (bzw. dem Tachoimpuls) an und damit bei den (in diesem Falle im Umfang kleineren, meist ist's ja anders herum) Winterreifen tendentiell zu viel, während das Navi eben NICHT proprotional zur Raddrehzahl anzeigt, sondern sich über GPS-Berechnungen neu kalibiert und die einen Tachoimpuls entsprechende Strecke damit neu 'lernt'.
Klar, nach 'nedwechsel dauert es immer so ein - zwei Tage (je naem, wie viel man fährt), bis das Navi sich an nen Radumfang 'gewöhnt' bzw. ihn 'gelernt' hat.
 
Noch ein paar Ideen was zu kontrollieren wäre:

1. Geht die Drosselklappe komplett auf wenn das Gaspedal durchgedrückt ist
2. Funktioniert der Volllastkontakt an der DroKa
3. Funktioniert das Drehzahlrelais, was ab ca. 3500U/min den Anfettungs-Pin am K-Jet Steuergerät erdet
4. Stimmen die Lambdataktraten bei Leerlauf, Volllastkontakt geschlossen, Drehzahlrelais aktiv
5. Ist das Spritzbild der Ventile OK

Viel Spass bei der Kontrolle und Gruss

Ingo
 
Weil das GPS Signal bei jedem Auslesen ein paar Meter schwankt. Es ist zwar theoretisch möglich auf ebener Strecke über die statistische Abweichung der GPS Positionen die Abweichung vom Tachosignal zu berechnen, aber es ist sehr kompliziert, funktioniert nur wenn das Auto geradeaus fährt und das Navi weis, dass es das tut (und Spurwechsel ist nicht geradeaus), und wenn sehr viele Messungen gemacht werden (das GPS Signal liefert ja 'ne 2D Position, die Abweichung ist also nicht nur vorn/hinten, sondern auch links/rechts).

Es ist theoretisch möglich, aber als jemand der mit 'nem GPS Empfänger was programmieren kann, das eben diese Abweichung unter den gegebenen Umständen ermitteln könnte, kann ich dir sagen, dass es ziemlich kompliziert ist.
Vor allem nutzt dem Navi das genaue Tachosignal garnix, die Position wird sowieso per GPS ermittelt, und um 'ne Tendenz der Bewegung auszumachen reichen +10% Abweichung absolut aus.

Bei deinem Navi kommt die angezeigte Geschwindigkeit aus den GPS Messungen, deren Abweichung von der realen Geschwindigkeit ist halbwegs konstant (hängt aber auch von der Software ab, auf den selben Geräten zeigen unterschiedliche Progs unterschiedliche Abweichungen an). Desswegen ist die Abweichung zum Tacho mit Sommerreifen eine andere als mit Winterreifen.
Die Profiltiefe macht bei den Saab typischen Reifen übrigens auch schon eine Abweichung von 2.5 bis 5% aus.
 
Noch ein paar Ideen was zu kontrollieren wäre:
2. Funktioniert der Volllastkontakt an der DroKa
3. Funktioniert das Drehzahlrelais, was ab ca. 3500U/min den Anfettungs-Pin am K-Jet Steuergerät erdet
4. Stimmen die Lambdataktraten bei Leerlauf, Volllastkontakt geschlossen, Drehzahlrelais aktiv

Gibt's das nicht nur beim Turbo ?

Hardy
 
irgendein Anreicherungssystem zusätzlich zum Überschwingen der Stauscheibe sollte der i8 doch auch haben, Gaspedalstellungs oder Drehzahlabhängig - HFT sag mal was ! 4. Sollte aber kontrollieren
 
Hallo Ingo, grad noch mal nachgeschaut: Du hast Recht, auch der i hat den Drosselklappenkontakt ! Hab nur den Schaltplan 89/90, und da wird der Pin 12 direkt geerdet über den Drosselklappenkontakt (oder über den Thermoschalter am Zylinderkopf, wenn Motor kalt). Das Drehzahlrelais greift nicht ein.

Grüße Hardy
 
4. Stimmen die Lambdataktraten bei Leerlauf, Volllastkontakt geschlossen, Drehzahlrelais aktiv


Ingo

Wie soll ich das denn bitte überprüfen?
Die anderen Punkte sind mir mehr oder weniger klar.

Danke für eure Tipps!
 
Mit einem Schliesswinkelmessgerät an dem 2-Poligen Diagnosestecker neben dem Sicherungskasten.
Hast Du kein Bentley oder Werkstatthandbuch ?

Gruss

Ingo
 
Alternativ Pulserationstester ausleihen. Bei mir oder Evangelos !

Grüße Hardy
 
Zurück
Oben