Sonstiges - Zierleisten aufbereiten

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
712
Danke
246
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe ein Experiment gemacht und ein Zierleistenteil circa 2 Wochen in Weichspüler gelegt. Die Klebereste gingen nach der Behandlung sehr gut ab. Es ist auch merklich geschmeidiger geworden. Aber: die Farbe. Sie hat unter der Behandlung stark gelitten.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den "Chromanteil" entgilben kann?

Viele Grüße
IMG_20201128_095455.jpg
 
Links die Weichspüler-Leiste?

Auf dem Bild ist da kein Gelb zu sehen...
 
Die rechte Seite lag im Weichspüler. Ich habe noch neuwertige Leisten hier. Man sieht eine Gilbbildung im klaren Kunststoffüberzug.
 
Die rechte Seite lag im Weichspüler. Ich habe noch neuwertige Leisten hier. Man sieht eine Gilbbildung im klaren Kunststoffüberzug.
Ah,

ok. Vergilbten Kunststoff bekommt man nicht mehr klar. Auch werden bei manchen die Chrom-Einsätze matt. Da würde nur helfen, die Chromleisten neu zu machen.
 
Geh mal mit Autosol dran ,damit glänzt es jedenfalls schon mal wieder mehr. Nich wie neu ,aber der Unterschied ist doch sichtbar.
 
Kleiner Tipp am Rande

aber nicht an den seitlichen leisten ausprobieren.

Die Stoßstangen kann man sehr gut mit einem Heissluftföhn wieder aufbereiten( selbst praktiziert).
Die Oberflächen sind meist grau und unansehnlich.
Das liegt daran, dass die obersten Kunstoff molekuhle quasi "auf'm sind und nicht zur Seite (auf die Fläche) verkettet sind.
Macht man den Kunststoff heiß wird die Struktur gelöst und vernetzt sich neu.

Aber Vorsicht. Genau beobachten was passiert.
gleichmäßig erhitzen... warten... das Grau kippt nach schwarz ... und weiter... Die komplette Fläche am.besten gleichmäßig grossflächig erhitzen, dann gibt es keine Flecken.

Sieht die erste Woche etwas seltsam glänzend aus. Das legt sich sehr schnell. Dann behaupte ich Mal, sieht es aus wie neu.

Aber Vorsicht! Es funktioniert Willich nur mit dem Stoßstangeaterial bis zu Radlauf. Nicht an den Türen!!;

Herzliche Grüße
Manfred
 
Einen Tag später sehen beide Zierleisten wieder gleich aus. Das tiefe Schwarz ist wieder da. Ich habe überhaupt nichts gemacht.
 
Manchmal genügt es, Durchzuatmen und den Dingen etwas Zeit zu geben:smile:
 
Zurück
Oben