Elektrik Zentralverriegelung Steuergerät

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.904
Danke
708
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Moin,
grade das gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ergeraet-elektronikplatine/378820117-223-1779
neue Steuerplatine fürs ZV-Steuergrät.
Interessantes Angebot!
Ist das keiner von hier? Oder hab ich was übersehen?
Technisch kann ich es leider nicht beurteilen. Finde es aber sehr löblich, dass sich jemand damit beschäftigt hat und das auch noch für die Allgemeinheit anbietet.
Frage meinerseits: für welche Modelljahre könnte das passen? Alle, die eine ZV haben? Oder eingeschränkt?
 
Klingt interessant und wäre auch etwas für mich.
Mein 901 CV (US/CA) von 1992 hat eine ZV mit Fernbedienung, die ich nicht benutzen kann, weil die Handsender bei einem Batteriewechsel offensichtlich ihren Code verloren haben. Rat und Hilfe gibt es nicht, weil es diese ZV in Europa nicht gegeben hat.
Ich habe mir gedacht, dass ich dann eben die ZV über den Türschlüssel direkt bedienen kann. Geht aber auch nicht. Hat mein 901 evtl. ein anderes Steuergerät, das nur mit der Fernbedienung geht? Könnte eine Austausch gegen ein hiesiges Steuergerät Abhilfe bringen?
 
Ich habe mir gerade eben mal das Schaltbild angeschaut. Danach hat das USA.Cabrio in beiden Türen (und natürlich am Kofferaum) Motoren, aber keine Schaltkontakte.. Deswegen funktioniert die ZV über das Türschloß nicht. Die eigentlich einfache Abhilfe wäre der Einbau einer ganz normalen ZV mit Fernbedienung zum billigen Preis. Du brauchst davon nur das Steuergerät und müsstest dieses mit der alten Verkabelung verbinden, Soweit ich das auf die Schnelle sehen konnt, sind alle Motoren miteinander verbunden. Das würde die Verkabelung enorm erleichtern.
 
Müsste hier aus dem Forum sein, ist unter Odin und hat glaube ich letztes Jahr auch hier im 900I Forum einen Beitrag zum Umbau geschrieben.
Grüsse Rainer
 
Das alte ZV-Steuergerät kenne ich nur zu gut. Das ist auch für 9k-Fahrer interessant, da identisch.
@helmut-online: das US-Cabrio muss doch Türschloss-Kontakte haben, sonst würde eine ZV keinen Sinn machen, oder?
 
In der USA-Variante Mj 92 nicht; deswegen funktionierts auch nur mit FB.
 
Klingt interessant und wäre auch etwas für mich.
Mein 901 CV (US/CA) von 1992 hat eine ZV mit Fernbedienung, die ich nicht benutzen kann, weil die Handsender bei einem Batteriewechsel offensichtlich ihren Code verloren haben. Rat und Hilfe gibt es nicht, weil es diese ZV in Europa nicht gegeben hat.
Ich habe mir gedacht, dass ich dann eben die ZV über den Türschlüssel direkt bedienen kann. Geht aber auch nicht. Hat mein 901 evtl. ein anderes Steuergerät, das nur mit der Fernbedienung geht? Könnte eine Austausch gegen ein hiesiges Steuergerät Abhilfe bringen?
Hat Die bei dir jemals funktioniert?
Die Handsender verlieren ihren Code nicht, der ist fest (Drahtbrücken). Die Version gab es eigentlich nur in Verbindung mit Wegfahrsperre/Alarmanlage - ich nehme an, die hat einfach jemand abgeklemmt, dann gehen natürlich auch die Handsender nicht mehr...
Rat und Hilfe gibt's natürlich trotzdem, musst nur mal nachfragen. :biggrin:
 
Das Auto hat Wegfahrsperre und Alarmanlage. Als ich es kaufte, ging alles über die Handsender der Fernbedienung. Da ich nicht wußte, wie alt die Batterien in den beiden Handsendern waren, habe ich sie ausgetauscht. Danach ging nur noch einer der beiden Sender. Sicherheitshalber habe ich den dann nicht mehr ausprobiert und benutzt, um mich nicht ggf. auszusperren.
Die Handsender haben die Bezeichnung "SAAB Anti-Theft System" und sind "Made in Japan"
 
Klingt so als bräuchten die Handsender lediglich mal eine Überholung. Sauber machen, Löstellen nacharbeiten, evtl. Taster austauschen (nach zehntausend mal drücken ist eben irgendwann einfach Schluss). :smile:
Falls Du da Hilfe brauchst, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
 
So sieht das Ding aus. In meinem EPC ist es nicht drin.
 

Anhänge

  • Handsender.JPG
    Handsender.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 61
Mal was anderes zur ZV. Ist diese nachrüstbar? Was benötige ich alles dafür und wie groß wäre der Aufwand? Aufgrund einer Neulackierung muss eh fast alles ausgebaut werden im Fahrzeug...
 
...da kann jede gängige ZV aus der Bucht verbaut werden. Stellmotore von WAECO passen auch 1:1 zu den werkseitigen Befestigungspunkten in den Türen - Nr. müsste ich mal nachschauen....
 
Ja, ist machbar. Habe ich mal bei einem 5-tür Buchhalter nachgerüstet. Weitgehend Plug&Play. Die Strippen mit Stecker in der B-Säule liegen, den Rest musste transplantieren. Du benötigst halt eine komplette ZV mit allen Teilen inkl. der Gummischläuche in die Heckklappe und in die Türen (falls keine EFH oder ESP - da sind die schon drin).
Stecker und Kabel in der A-Säule liegen bereits, im Sicherungskasten musst du Nr. 30 mit dem grüne Kabel inkl. Kabelschuh bestücken. Masse kannste irgendwo brücken.
 
Also E-Fenster Vorn und Hinten hat er. ESP hat er nicht (MY86).
Ist ja ein Sedan... kann man den Heckdeckel auch weg lassen? Würde mich nicht stören. Hauptsache die Türen verriegeln alle...
 
Beim Sedan brauchst du hinten einen anderen Stellmotor, ansonsten identisch.
Die Strippe in den Kofferraum ist etwas kürzer, da sie nicht den Umweg über die C-Säule nehmen muss.
Bei 4x E-Fenster liegen die Türrüssel bereits.
Den originalen Kabelsatz mit Steckern hab ich da - kannste haben. War allerdings ein 3-Tür CC, ist aber dem Steuergerät egal, da können auch 5 Türen angeschlossen werden. Die Strippen in der B-Säule liegen wie gesagt. Ein (vermutlich kaputtes?) Steuergerät hab ich noch inkl. Halteklammer auf dem Luftverteiler/Fussraum.
Stellmotoren hab ich keine mehr!
 
Also E-Fenster Vorn und Hinten hat er. ESP hat er nicht (MY86).
Ist ja ein Sedan... kann man den Heckdeckel auch weg lassen? Würde mich nicht stören. Hauptsache die Türen verriegeln alle...
Dein Sedan hat eine ZV - die geht nur nicht, wird das Steuergerät sein...:rolleyes:
 
Leider nein. Hatte auch der FSH bestätigt. Man sieht es auch gut auf den Bildern in den Türen. Da fehlen die Stellmotoren. Da sind nur Blindstopfen.
 
Hallo,
Ich habe bei dem Saab 900I (Bj.1993) folgendes Problem:
ZV ging bis zuletzt, wenn auch nur sporadisch.
Seit 1,5 Wochen tut sich leider garnichts mehr.
Nach verriegeln der Fahrrertür verriegelt leider Beifahrertür und Kofferraum nicht.
Wenn ich aber kurz darauf "die Runde" mache und jede Tür einzeln absperren möchte spürt man
beim absperren den mechanischen Widerstand der Stellmotoren.
Kann das am Steuergerät liegen oder lediglich an einer schlecht laufenden Mechanik der Verriegelung ?

Dachte zunächst an die Sicherung aber die ist in Ordnung und würde dem vorhandenen Widerstand der Stellmotoren widersprechen.

Muss man beim schmieren der Mechanik etwas beachten um die Stellmotoren nicht zu beschädigen (Ballistol o.ä.) ?
 
Zurück
Oben