- Registriert
- 13. Jan. 2016
- Beiträge
- 8
- Danke
- 1
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2009
- Turbo
- T...Turbolinchen
Nabend Freunde des gepflegten Schwedenstahls,
Ich bin ja noch nicht so lange Saab Fahrer, aber so richtig Freude will noch net aufkommen. Nachdem ich keinen Monat nach Kauf meines '09er 2.0t biopower bereits das Zündschloss hab tauschen lassen müssen, was die Gebrauchtwagengarantie natürlich nicht abdeckte (Händler hat sich auch nur zu einer anteiligen Übernahme der Kosten breitschlagen lassen ), hab ich jetzt vermutlich das nächste Problem an der Backe.
Letzten Sonntag, auf der Rückfahrt aus Frankfurt, fing auf der Autobahn die Turbonadel plötzlich an zu zappeln und der Wagen ruckelte leicht, aber merklich, im gleichen Rhythmus, quasi Minilastwechsel. Hab auch ein Video davon gemacht und hochgeladen: Das konnte ich aber nur unter bestimmten Bedingungen beobachten: Drehzahl konstant im Bereich zwischen 2500-3100 Umdrehungen, Gang - 4.,5.,6. - egal, konstante Geschwindkeit, flache Fahrbahn, sodass der Wagen fast schon, ja einfach nur rollte, ohne viel Last. Sobald es etwas bergan ging oder man etwas Gas gab war es sofort weg. Am besten war das immer mit eingeschaltetem Tempomat beobachtbar, weil der ja sauber das Gas halten kann, während es manuell einen sehr ruhigen Fuß brauchte; ging aber auch.
Das Bekloppteste aber ist, dass ich das gestern auf einem kurzen Ausflug nach Heidelberg nicht mehr reproduzieren konnte. Jetzt mach ich mir dennoch bissl Sorgen um meinen Turbolader. Mit nem OBD2 Dongle hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nix.
Jemand schonmal sowas beobachtet oder ne Idee, was es sein könnte?
Besten Dank euch schonmal,
Thommy
Ich bin ja noch nicht so lange Saab Fahrer, aber so richtig Freude will noch net aufkommen. Nachdem ich keinen Monat nach Kauf meines '09er 2.0t biopower bereits das Zündschloss hab tauschen lassen müssen, was die Gebrauchtwagengarantie natürlich nicht abdeckte (Händler hat sich auch nur zu einer anteiligen Übernahme der Kosten breitschlagen lassen ), hab ich jetzt vermutlich das nächste Problem an der Backe.
Letzten Sonntag, auf der Rückfahrt aus Frankfurt, fing auf der Autobahn die Turbonadel plötzlich an zu zappeln und der Wagen ruckelte leicht, aber merklich, im gleichen Rhythmus, quasi Minilastwechsel. Hab auch ein Video davon gemacht und hochgeladen: Das konnte ich aber nur unter bestimmten Bedingungen beobachten: Drehzahl konstant im Bereich zwischen 2500-3100 Umdrehungen, Gang - 4.,5.,6. - egal, konstante Geschwindkeit, flache Fahrbahn, sodass der Wagen fast schon, ja einfach nur rollte, ohne viel Last. Sobald es etwas bergan ging oder man etwas Gas gab war es sofort weg. Am besten war das immer mit eingeschaltetem Tempomat beobachtbar, weil der ja sauber das Gas halten kann, während es manuell einen sehr ruhigen Fuß brauchte; ging aber auch.
Das Bekloppteste aber ist, dass ich das gestern auf einem kurzen Ausflug nach Heidelberg nicht mehr reproduzieren konnte. Jetzt mach ich mir dennoch bissl Sorgen um meinen Turbolader. Mit nem OBD2 Dongle hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nix.
Jemand schonmal sowas beobachtet oder ne Idee, was es sein könnte?
Besten Dank euch schonmal,
Thommy