Motor .- Zappelnde Turboanzeige und zuckender Wagen

Registriert
13. Jan. 2016
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Nabend Freunde des gepflegten Schwedenstahls,
Ich bin ja noch nicht so lange Saab Fahrer, aber so richtig Freude will noch net aufkommen. Nachdem ich keinen Monat nach Kauf meines '09er 2.0t biopower bereits das Zündschloss hab tauschen lassen müssen, was die Gebrauchtwagengarantie natürlich nicht abdeckte :rolleyes: (Händler hat sich auch nur zu einer anteiligen Übernahme der Kosten breitschlagen lassen :mad:), hab ich jetzt vermutlich das nächste Problem an der Backe.

Letzten Sonntag, auf der Rückfahrt aus Frankfurt, fing auf der Autobahn die Turbonadel plötzlich an zu zappeln und der Wagen ruckelte leicht, aber merklich, im gleichen Rhythmus, quasi Minilastwechsel. Hab auch ein Video davon gemacht und hochgeladen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das konnte ich aber nur unter bestimmten Bedingungen beobachten: Drehzahl konstant im Bereich zwischen 2500-3100 Umdrehungen, Gang - 4.,5.,6. - egal, konstante Geschwindkeit, flache Fahrbahn, sodass der Wagen fast schon, ja einfach nur rollte, ohne viel Last. Sobald es etwas bergan ging oder man etwas Gas gab war es sofort weg. Am besten war das immer mit eingeschaltetem Tempomat beobachtbar, weil der ja sauber das Gas halten kann, während es manuell einen sehr ruhigen Fuß brauchte; ging aber auch.

Das Bekloppteste aber ist, dass ich das gestern auf einem kurzen Ausflug nach Heidelberg nicht mehr reproduzieren konnte. :hmpf: Jetzt mach ich mir dennoch bissl Sorgen um meinen Turbolader. Mit nem OBD2 Dongle hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nix.

Jemand schonmal sowas beobachtet oder ne Idee, was es sein könnte?
Besten Dank euch schonmal,
Thommy
 
Kurz zur Beruhigung, die "Turbo" Anzeige zeigt nur Drehmoment an, und da auch nur das Errechnete.
Also am Ehesten sind Teile betroffen die zur Errechnung der Luftmasse nötig sind und das ist in erster Linie der Luftmassenmesser.

Ich schau mir gleich mal die Kennlinie der Turbo-Anzeige an, denke aber die springt bei dir zwischen 0 und 100NM hin und her.

Meld mich noch...

Edit: Habe ganz überlesen dass du ein OBD2 Dongle hast, dann schau doch während der Fahrt mal auf die Luftmasse wie diese sich verhält, und poste mal die Werte aus "LongTermFuelTrim" und "SchortTermFuelTrim".

Edit2: Also bei deinem Motor:
Maximalausschlag an der Drehmomentanzeige (Anschlag-Rechts) bei 325NM.
Beim Drehmomentbegrenzer (zwischen letztem weißen und erstem roten Strich) sinds 265NM.
Bei dir im Video schlägt er so zwischen 11 und 30 % hin und her, also zwischen 30 und 100NM.
Tippe deshalb auf Luftmassenmesser, Luftleck, Drosselklappe oder Ladeluftregelventil.

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
Danke für die Antwort.
Gut, der Turbo ist es dann wohl nicht (die Beschriftung ist aber auch irreführend..)
Weniger gut, 4 andere potentielle Defekte.
silly2.gif

Ich möcht aber nochmal betonen, dass der Wagen auch tatsächlich leicht geruckelt hat. Muss also auch mit dem tatsächlichen Drehmoment zu tun haben.

Ich hab grad einiges an der Backe, werde aber bei der nächsten Spritztour (in der Woche beweg ich ihn regulär eigentlich kaum, kann also Wochenende werden) mal mit dem Dongle fahren und besagte Werte auslesen. (Torque sollte die ja irgendwo ausspucken, gel?)

:ciao:
 
Hallo Thommy!
Was hat sich bei dir seitdem getan?
Ich hab bei meinem dasgleiche Phänomen, ist allerdings ein Diesel...
 
Howdy,
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Bin am Wochenende nochmal mit Dongle gefahren. Nachdem ich erstmal 100km völlig umsonst abgespult hatte, da ich das Loggen der Daten nicht gecheckt habe :rolleyes:, bin ich dann nochmal ca. 50km mit Datenlog gefahren. Gab nur ein "Problem": das Zuckeln ließ sich nicht reproduzieren. Der Wagen fuhr sauber daher. :hmpf:

Nichtsdestotrotz hab ich die Daten mal graphisch aufgearbeitet, da ich mit den Werten selber nicht wirklich was anfangen kann.
(Anmerkung zu den Legenden, um Verwirrung vorzubeugen: Fuel Trim Long Term ist zwar in grün gehalten, die zugehörige Achse ist aber ebenfalls die Schwarze von Fuel Trim Short Trim)
120kmh konstant 01.png 120kmh konstant 02.png
150kmh konstant 01.png 150kmh konstant 02.png
100kmh,120kmh,180kmh konstant 01.png 100kmh,120kmh,180kmh konstant 02.png
115kmh konstant 01.png 115kmh konstant 02.png
Erkennt da jemand Ungereimheiten?
Der Dongle ist jetzt jedenfalls immer im Auto ... für den Fall, dass es wieder auftaucht.
 
Werte sehen gut aus.
Also mach dich nicht verrückt.

Mfg Martin
 
Hey,

genau das hat mein '09er BioPower CV letztens auch gemacht...

Ich kann es leider nicht reproduzieren oder sowas was =/

Wenn du eine Lösung hast gib mal bitte Info =)
 
Zurück
Oben