Zahnriemen

WAP noch ok - MY2009 / 60tkm (TTiD) - FSH will nächstes Jahr die "Riemen" wechseln - kann ich mir das sparen, wenn ich die obigen Kommentare lese? Bis Jhr 2019 warten... dann hat dder aber auch noch keine 120 (vielleicht gerade)-150tkm dauf.
 
Hallo

Nach einem Wasserpumpenschaden am TTid meiner Frau bei 136 tkm (hat blockiert) musste nun der Zahnriemen und auch der Poly V Riemen inkl aller Rollen ersetzt werden, hat mich hier in der Schweiz 1157 Franken gekostet. Sollte eigentlich in der Heimat erledigt werden. Nun kam mir das Auto zuvor.Bei meinem TTID hab ichs beim Kauf( 142tkm )dem Händler noch aufs Auge gedrückt ihn zu wechseln .Hat in seiner Hauswerkstatt um die 800 Fr gekostet .

Gruß Andreas
 
Moin,

mein TTid hat jetzt 127000 km runter. Ich habe ihn letzte Woche zur Inspektion angemeldet und lasse dabei auch gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln. Soll inkl. der großen Inspektion knapp über 1000 Euro kosten.
Wat mutt, dat mutt !
Soll ja noch lange halten das gute Stück.



Gruß
Thomas
 
Gut so. ZR- und WaPu-Wechsel lieber 20.000 km zu früh als 2000 zu spät.
 
Moin,

so, Auto heute von der Inspektion wieder abgeholt. Gemacht wurde der Haupt und Zwischenservice. Dazu dann noch Austausch des Zahnriemens und der Wasserpumpe. Gekostet hat der ganze Spaß 992 Euro beim FSH. Denke da kann man dann nicht meckern.


Gruß
Thomas
 
Hallo liebe SAAB-Freunde,
ich habe jetzt, bei 148.000 km, im Rahmen der 150.000-km-Inspektion den Zahnriemen wechseln lassen.
Das waren die Kosten:
Zahnriemen: 81,29 €
Spannrolle: 49,71 €
Wasserpumpe: 100,97 €
Arbeit: 120 € für den Zahnriemenwechsel und 45 € für den Austausch der Wasserpumpe.
Das macht 231,97 € für die Teile plus 165 € für die Arbeit, also zusammen: 396,97 € netto und folglich 472,39 brutto.
Durchgeführt wurde die Arbeit beim SAAB-Zentrum Frankfurt. Dort wurde Eure mehrheitliche Einschätzung bestätigt, die Spannrolle und die Wasserpumpe am besten mit auszutauschen, was ich entsprechend auch beauftragt habe.

Viele Grüße
 
Für ein Saab Zentrum ist das ein durchaus vernünftiger Preis. Wenn man bedenkt was es für ein Aufwand ist, erst einmal an den Riemen zu kommen.
 
Ja, finde ich auch, das ist ein vernünftiger Preis. Ich habe den Eindruck, dass der Saab-Service in Frankfurt sehr bestrebt ist, seine Kunden gut zu bedienen. Da mit dem Neuwagengeschäft derzeit nichts läuft, erhalten die Reparaturwünsche der Kunden natürlich einen völlig neuen Stellenwert. Man will die Kunden möglichst lange als Nachfrager für Servicearbeiten an den Saab-Automobilen halten.
Folge: sehr guter Service und reelle Preise bei Reparaturen.
Den Kunden wird's recht sein...
Viele Grüße
Riemenschneider
 
Sollte für eine gute freie Werkstatt kein großes Problem sein.............

Muß mich hier mal dranhängen... Bei meinem Diesel ist der Zahnriemen fällig. Leider hat die bisherige freie Werkstatt meines Vertrauens gemeint, daß dafür Spezialwerkzeug notwendig sei, daß sie nicht haben und will da nicht so recht ran. Ich vermute mal nach Studium irgendeines Werkstattinfo-Systems...

Frage:
  • was könnte denn damit gemeint sein und wie ersetzt man das normalerweise im Werkstattbetrieb durch normal verfügbare Hilfsmittel..?+
  • ist da irgendwas unterschiedlich zum Wechsel an einem Wald- und Wiesenopel Vectra aus dem gleichen Baujahr 2005..?
Laut WIS gibts da eine "Zentrierfixtur Hilfsrahmen", da vmtl. ein Motorlager abgebaut wird, aber da könnte man den Motor auch mit einem Kran halten, oder..?

Könnte jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt in und um Schwieberdingen bei Stuttgart empfehlen..? Bin mir nicht sicher ob ich die Werkstatt überzeugen kann oder sie da nur halbüberzeugt ranlassen will...
 
Hallo

Es geht auch ganz ohne dieses Spezialwerkzeug ! Das soll verhindern das sich Nockenwellen und Kurbelwelle verdrehen. Ich habs auch so ganz altmodisch mit
Markierungen gemacht und es war der erste ZR Wechsel an einem eingebauten Motor, den ich gemacht hab.
Wenn man aufpaßt verdreht sich da rein gar nichts, bzw man dreht es wieder auf die Markierung zurück.
Mich hat es nur das Material gekostet und einen halben Tag Arbeit.

Eigentlich reicht eine Hebebühne und um den Motor zu unterstützen, beim Ausbau des Motorlagers, ein Rangierwagenheber und ein Brett unter die Ölwanne.
Alternativ ein Motorkran o.ä zum anheben.

Ich möchte fast behaupten ZR-Wechsel beim 1.9 DTH/DTR- Motor ist fast schon einfach gegenüber anderen verbauten und platzlosen Motoren und Motorräumen.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab beim Z19DTH für ZR und WR 636€ in einer Opel Werkstatt bezahlt. Finde ich fair.
 
Da das Thema vor kurzem wieder diskutiert wurde, habe ich es gesehen. Ich sollte wohl meinen Zahnriemen ebenso wechseln lassen, das Auto ist von '08 und hat derzeit 86tkm runter. Die Werkstatt meinte bei meiner Frage letztes Jahr "Passt, kommen sie bei 120tkm wieder.". Tja, das Alter ist bei meinem der Grund.

Hallo

Es geht auch ganz ohne dieses Spezialwerkzeug ! Das soll verhindern das sich Nockenwellen und Kurbelwelle verdrehen. Ich habs auch so ganz altmodisch mit
Markierungen gemacht und es war der erste ZR Wechsel an einem eingebauten Motor, den ich gemacht hab.
Wenn man aufpaßt verdreht sich da rein gar nichts, bzw man dreht es wieder auf die Markierung zurück.

Ich habe bei meinem Vento das ebenso immer selber erledigt. Nur: Der braucht schon im offiziellen Repleitfaden kein Spezialwerkzeug. Wer die alten "Bauernmotoren" von VW kennt, der weiß wie einfach es dort ist.

Durch deinen Beitrag überlege ich mir ernsthaft, ob ich das nicht selbst in Angriff nehme.
Mal sehen, ich werde mich erkundigen was die Geschichte kostet. Jedoch ganz sicher nicht bei der Saab-Apotheke mit den beiden unfreundlichen Besitzern...
Dann lieber 50km weiter.
 
Da das Thema vor kurzem wieder diskutiert wurde, habe ich es gesehen. Ich sollte wohl meinen Zahnriemen ebenso wechseln lassen, das Auto ist von '08 und hat derzeit 86tkm runter. Die Werkstatt meinte bei meiner Frage letztes Jahr "Passt, kommen sie bei 120tkm wieder.". Tja, das Alter ist bei meinem der Grund.



Ich habe bei meinem Vento das ebenso immer selber erledigt. Nur: Der braucht schon im offiziellen Repleitfaden kein Spezialwerkzeug. Wer die alten "Bauernmotoren" von VW kennt, der weiß wie einfach es dort ist.

Durch deinen Beitrag überlege ich mir ernsthaft, ob ich das nicht selbst in Angriff nehme.
Mal sehen, ich werde mich erkundigen was die Geschichte kostet. Jedoch ganz sicher nicht bei der Saab-Apotheke mit den beiden unfreundlichen Besitzern...
Dann lieber 50km weiter.
Beim Zahnriemenwechsel kannst du ja jede Opel Bude oder nen bosch dienst anfahren.
 
Da das Thema vor kurzem wieder diskutiert wurde, habe ich es gesehen. Ich sollte wohl meinen Zahnriemen ebenso wechseln lassen, das Auto ist von '08 und hat derzeit 86tkm runter. Die Werkstatt meinte bei meiner Frage letztes Jahr "Passt, kommen sie bei 120tkm wieder.". Tja, das Alter ist bei meinem der Grund.



Ich habe bei meinem Vento das ebenso immer selber erledigt. Nur: Der braucht schon im offiziellen Repleitfaden kein Spezialwerkzeug. Wer die alten "Bauernmotoren" von VW kennt, der weiß wie einfach es dort ist.

Durch deinen Beitrag überlege ich mir ernsthaft, ob ich das nicht selbst in Angriff nehme.
Mal sehen, ich werde mich erkundigen was die Geschichte kostet. Jedoch ganz sicher nicht bei der Saab-Apotheke mit den beiden unfreundlichen Besitzern...
Dann lieber 50km weiter.
EDIT: solltest du aus dem Raum Fulda sein, empfehle ich dir oder jedem der das hier liest, den Opel Will in Dipperz.
Sehr kompetent und ehrlich. Habe mich gut beraten gefühlt und von den Kosten her sehr fair.
Habe 636€ bezahlt mit allem und es wurde noch öl nachgefüllt und der Frostschutz angepasst.
 
So, bisher nur zwei Angebote eingeholt. Beide über 700€. Eines vom Opel-Händler, das andere vom Saab-Händler. War mir beides zuviel, daher zu meiner Stammwerke. Dessen Angebot lautet um die 480-510€. Mal sehen was es letztendlich werden wird...

Nur kurz eine Zwischenfrage: Was ist das für eine Umlenkrolle für 220€ welche auf Seite 1 genannt wurde? Für den Keilrippenriemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot Deiner Stammwerkstatt hört sich sehr gut an.
Unser tid aus 2006 ist auch bald dran.
Freie Werkstatt im Süden von D. veranschlagt 440 Euro plus Märchensteuer nur für ZR und WaPu, dazu Einbau... 750-800 Euronen wohl insgesamt. Eine kleine Saabgarage in der Nähe mit Wartungsarbeiten gegen 1.000 CHF, ohne ca. 850-900. Die
bekommt den Zuschlag, auch aufgrund guter Erfahrungen.
 
Der ZR-Wechsel bei den 1,9ern unterscheidet sich in einem essenziellen Punkt. Grundsätzlich sind die Motoren ja weitgehend ähnlihch. Der ZR-Trieb des Biturbos hat allerdins eine Umlenkrolle mehr. Zusätzlich muss beim Bituburbo die CommonRail-HD-Pumpe auf Markierung gestellt werden. Und es wird zusätzliches Werkzeug benötigt. Da unbedingt aufpassen wem man seinen Biturbo anvertraut beim ZR Wechsel. Beim normalen 1.9er ist das eher failsafe.
 
Ach schwierige Sache. Grundsätzlich mache ich gerne soviel wie möglich selbst am Wagen.
Hier bin ich allerdings zögerlich und ich weiß, die Entscheidung wird mir keiner abnehmen können.
Eilt noch nicht, kann mir noch die Woche Zeit lassen und dann immer noch den Auftrag erteilen.
 
Wenn ich das deinem Profil richtig entnehme, hast du den 150PSler oder?
 
Ich? Ja, Z19DTH, also der 150PS starke.
 
Zurück
Oben