Zahnriemen-Wechsel 9-3

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Leute!

Wie schon erwähnt habe ich mir ein 2002er Cabrio mit 35.000 km gekauft. Nun habe ich gehört, dass der Zahnriemen auf jeden Fall im 5. Jahr getauscht werden muss, egal wieviele Kilometer man am Tacho hat!
Hat jemand einen Tipp für mich? Stimmt diese Aussage?
 
Zahnriemen-Wechsel 9-3 Auf Thema antworten

Hallo!
Wo kein Zahnriemen ist,kannst Du auch keinen wechseln,Dein Auto hat Steuerkette.
Gruß,Thomas
 
Genauer: EINE Steuerkette:)

Und diese ist bei 35tkm sicher noch nicht fällig.
Kümmere Dich aber ggf. um die Verschmutzung der Ölwanne,
je nach Pflegementalität des Vorbesizers besteht da eher Handlungsbedarf !
 
brose schrieb:
Hallo!
Wo kein Zahnriemen ist,kannst Du auch keinen wechseln,Dein Auto hat Steuerkette.
Gruß,Thomas
Das ist fast so gut wie der regelmässige Zündkerzenwechsel alle 10.000km bei Turbodiesel-Fahrzeugen... ;) :p
 
Langsam......!!!

Der Motor hat zwar eine Steuerkette als Nockenwellenantrieb.

Aber: Es gibt einen sog. Poly-V-Riemen, der die Nebenaggregate (ACkompressor, LiMa etc..) antreibt.
Dieser besitzt eine automatische Spannrolle und ist recht langlebig und wartungsarm.
Ein Wechsel wird ca. alle 90 Tkm empfohlen!!!
Wichig ist, dass die Rollen mitgetauscht werden, da sie mit die Schachstelle darstellen.
 

Anhänge

  • Riemenführung_B204_neu.gif
    Riemenführung_B204_neu.gif
    10,4 KB · Aufrufe: 142
Zahnriemen-Wechsel 9-3 Auf Thema antworten

Hallo!
Dieser Poly-V-Riemen dürfte aber bei 35.000 km noch keinen Streß machen.
Gruß,Thomas
 
huhuuuu, vielleicht ist es ja ein V6... man weeeß ett ja nittt... und der hätte einen Zahnriemen. Gab´s den denn 2002 noch?

Gruß Thomas
 
Frage: Hat der 2,0 und der 2,3 Benzin Steurkette?
Danke
 
Zahnriemen-Wechsel 9-3 Auf Thema antworten

Hallo!
Der 2,3l Motor hat einen Zahnriemen,wurde aber nicht im 9-3 verbaut,nur im 900II,der 2,0l Motor im 9-3 hat eine Steuerkette,und wenn ich mich richtig erinnere muß der Poly-V-Riemen bei 110.000 km inklusive der Spannrolle ausgetauscht werden.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Der 2,3l Motor hat einen Zahnriemen,wurde aber nicht im 9-3 verbaut,nur im 900II,der 2,0l Motor im 9-3 hat eine Steuerkette,und wenn ich mich richtig erinnere muß der Poly-V-Riemen bei 110.000 km inklusive der Spannrolle ausgetauscht werden.
Gruß,Thomas

:ahhhhh: Na na na, das stimmt aber nicht so ganz. :motz:
Der 2,3 Liter i Motor hat natürlich eine Steuerkette, denn es ist der gleiche Motor wie der 2,0 Liter i Motor, nur das der 2,3er mehr Kolbenhub hat. Zudem ist auch in frühen 9-3/I Modellen (Bj. ´97/´98) der 2,3i verbaut worden.
 
:ahhhhh: Na na na, das stimmt aber nicht so ganz. :motz:
Der 2,3 Liter i Motor hat natürlich eine Steuerkette, denn es ist der gleiche Motor wie der 2,0 Liter i Motor, nur das der 2,3er mehr Kolbenhub hat. Zudem ist auch in frühen 9-3/I Modellen (Bj. ´97/´98) der 2,3i verbaut worden.


Das stimmt. 2,3i 150PS 2,0i 130 PS
 
Hallo liebe Saab Freunde,

bin seit Mai dieses Jahres auch ein Saab Fahrer. Bin mit dem Auto eigentlich zufrieden hab aber am Samstag eine Panne gehabt. Das Auto macht komische Geräusche die man aber nur hört wenn man steht oder ganz langsam fährt. Es ist komisches rasseln zu hören. Es ist vergleichbar mit dem Geräusch wie wenn Wasser blubert. Der gute Man von ADAC hat auf Steuerkette getippt. Was aber in der Tat kaputt ist wird noch geklärt. Kann mir jemand sagen, falls die Steuerkette ist, wie schlimm bzw. teuer so was ist. Übrigens ich fahre einen Saab 9-3 Bj. 98. Km. Stand 147000.
Danke im voraus !!!
 
Bei 147 TKM kann das schon mal die Steuerkette sein.
Falls es die wirklich ist:
a) es ist schlimm, denn im Extremfall (Kette reisst oder springt über einen Zahn hinweg) droht ein Motorschaden !
b) teuer ist es auch, weil IMHO der Zylinderkopf 'runter muss. Grundsätzlich kann man auch nur eine neue Kette einziehen, dann biste mit runden 600 dabei, je nach Schmiede natürlich. Überleg, ob Du nicht gleich die Zylinderkopfdichtung tauschen lässt, die Arbeit ist i.W. die gleiche und irgendwann kommt das Ding garantiert. Die Dichtung an sich kostet eher wenig, keine 50 Euro würde ich sagen.
Aber: Vielleicht rasselt ja auch was anderes. Die Umlenkrollen für den Poly-Riemen (treibt z.B. Servolenkung, Wasserpumpe, Klimaanlage an) vielleicht.

Viel Glück !
 
Zurück
Oben