YR06 Antilopenbraun aus 1976 welcher Lack

Registriert
30. März 2016
Beiträge
25
Danke
21
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde
Unabhängig davon was man heutzutage noch darf frage ich mich derzeit auf welche Lackbasis die Originallackierung unseres Saab 96 im Jahre 1976 aufgebaut wurde, nach Ausbesserrungsarbeiten an der Karrosserie muss ich jetzt Teile Beilackieren und irgendwann genau in der Mitte der 1970er Jahre haben ja die Autohersteller von Kunstharz auf Acryllacke umgestellt.
Weis jemand was bei unserem Fahrzeug als Basis verwendet wurde?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Hartmut
 
Ich hoffe das hilft trotz SchwedischIMG_20160824_094829822.jpg IMG_20160824_094839095.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Mindestens bis zum Ende der 99er Produktionszeit - also bis 1983 - waren zumindest die Metallic-Lacke alle auf Nitro-Basis, das heißt Lösungsmittel haltig.
Bei einer 100% Restaurierung darf der Lacker auch heute noch (nach Antrag) die Originalsubstanzen verwenden. In wie weit das bei Non-Metallic-Farben Sinn macht, sei dahingestellt.
 
Mindestens bis zum Ende der 99er Produktionszeit - also bis 1983 - waren zumindest die Metallic-Lacke alle auf Nitro-Basis, das heißt Lösungsmittel haltig.
Bist Du Dir da sicher? Nitro ???
Das wurde meines Wissens selbst im Osten nur bis in die Fünfziger (max. Sechziger) verwendet, und dann, bis zur Wende 89/90, nur noch Alkydharzlacke.
Da wurden 'im Westen' dann schon lange Zweikomponentenlacke eingesetzt. Aber 'lösungsmittelhaltig' waren die, bis zum Beginn der Einführung der Wasserlacke (Anfang der Neunziger?) alle. Diese hat SAAB aber zumindest bis incl. 9k meines Wissens nie verwendet.
 
Hallo Leute
Vielen Dank schonmal für die Antworten, mein Schwedisch ist eher Mangelhaft, ich lass mir das dann mal übersetzen.
Wenn ich das richtig deute wird es kein Nitrolack sein sondern vermutlich am ehesten ein 2 komponentenlack auf Acrylbasis?
Es geht mir ja eigentlich nur darum was ich nach Anschleifen drauflackieren darf ohne das sich was anlöst, die abmontierten Kotflügel kann ich ja komplett entlacken aber bei der Karosserie mochte ich so viel wie geht vom Originallack erhalten, wegen dieser schönen Trekkerpatina, klar werde ich die alten Nachlackierungen entfernen wegen unverträglichkeiten aber es wird eben nur Beilackiert.
Wenn das mit 2 Komponentenlack ginge wäre es mir am liebsten, Kunstharz geht ja auch aber da habe ich etwas Angst wegen der geringeren Härte und der langen Trockenzeit, den PU Lacken trau ich nicht so recht.
Nu, was nehme ich am besten?
gruß
Hartmut
Ja ich weis das ich den alten 2K Lack nicht mit der Pistole draufblasen darf, ich mache das natürlich nur theoretisch und fülle alles brav in Spraydosen ab :).
 
Bist Du Dir da sicher? Nitro ???
(…)

So nennt das mein Lacker immer. Ist natürlich kein Nitroverdünner mit gemeint. Eher eine verallgemeinernde Umschreibung der pre-acryl-Pampe…
 
Zurück
Oben