Hallo!
Habe bei meinem 9-5 II auch gerade die Brenner gewechselt. Ist grundsätzlich einfach. Etwas Geschick und Gefühl sollte man aber mitbringen.
Wer sich das nicht zutraut, sollte lieber zum Händler fahren. Die Mechaniker können das in wenigen Minuten erledigen. Schließlich sind unsere Scheinwerfer teuer, wenn man etwas kaputt macht!
Zuerst die Brenner:
D1S ist korrekt.
Habe bei Lichtex die "Xenarc Nightbreaker unlimited" bestellt. Die sollen schön weiß und deutlich heller sein. Ob das so ist...? Schön weiß und hell ja, das sind sie. +70%? Naja, kann ich so nicht bestätigen (etwas Einbrennzeit sollen neue Brenner ja auch noch haben…). Aber Preis/Leistung fand ich auf jeden Fall in Ordnung.
Die Blauen "cool blue intense" wollte ich wegen der für meinen Geschmack zu blauen Lichtfarbe nicht. Zumal das blaue Licht bei Nässe/Regen etwas "schlechter" ausleuchten sollen.
Allgemein wird überall vor billigen gefälschten Brennern gewarnt. Ich habe mir diverse Filmchen zu dem Thema bei YouTube angeschaut und die gelieferten Brennen diesbezüglich geprüft (teils auch etwas zerlegt bzw. das Gehäuse geöffnet). Offensichtlich sind die von mir bestellten keine billigen Fälschungen.
Aus/Einbau:
Eigentlich soll man aus Sicherheitsgründen die Batterie abklemmen. (Hochspannung!) Ich habe das nicht getan. Aber natürlich Zündung und Licht ausgeschaltet!!! (Muss aber jeder selber entscheiden, Wer sich nicht sicher ist, nehme besser schnell das Masseband der Batterie ab!)
Am Scheinwerfer erst die schwarzen Deckel, an deren Rückseite (nicht die Oberen. Die sind fürs Fernlicht) durch drehen öffnen.
Auf der Fahrerseite muss vorher der Einfüllstutzen für den Waschflüssigkeitsbehälter entfernt werden (zumindest beim V6). Einfach beherzt - aber gefühlvoll (!) nach oben heraus ziehen. Aufpassen, dass dessen Dichtring nicht verlustig wird und nichts in den Behälter fällt.
Die Brenner werden mit einer Art Bajonett-Verschluss gelöst. Also Kabel vorher vorsichtig lösen und dann die Brenner durch eine Drehung (ich meine es war eine Rechtsdrehung) lösen. Ist zugegeben etwas fummelig, ihn danach aus dem Scheinwerfer zu manövrieren (vom späteren Einsetzen ganz zu schweigen…).
Die Glaskolben der Brenner nicht berühren!
Bevor der neue Brenner eingesetzt wird, muss noch der Schwarze (Bajonett-)Befestigungsring vom Alten auf den neuen Brenner gesetzt werden.
Dann wieder einsetzen und durch die Bajonett-Befestigung festdrehen, bis der Brenner wieder ganz gerade (!) im Scheinwerfer sitzt.
Nicht zu viel Gewalt, denn die Motoren der automatische Leuchtweitenregulierung oder des adaptiven Fahrlichtes könnten beschädigt werden. Wenn man sie durch das „Gefummel“ etwas verstellt, ist es nicht so wild, weil sie später beim Start wieder kalibriert werden.
Scheinwerfereinstellung sollte man hinterher vorsichtshalber auch prüfen.