Elektrik Xenon Scheinwerfer bei 9-3II YS3F defekt - wie kann ich das selbst austauschen

Registriert
17. März 2006
Beiträge
8
Danke
1
Hallo Saabfans!

Bei meinem Saab 9-3 (Baujahr 05/2007) YS3F Limousine mit XENON-Scheinwerfern wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

- Abblendlicht rechts defekt

Ich möchte das gerne selbst tauschen.

Meine Fragen:
- Muss ich zum Wechsel die Batterie abklemmen oder genügt Zündung aus und Schlüssel abgezogen?
- Welche Xenonbrenner sind empfehlenswert?
- Kann es auch das Vorschaltgerät sein?
- Brauche ich Spezialwerkzeug?
- Ist der Einbau relativ einfach oder brauche ich danach ein Diagnosegerät?

DANKE für jede Hilfe!
Viele Grüße
 
Hallo
1. Zündung aus Schlüssel raus reicht
2.Was ist empfehlenswert ? Osram, Philips oder? mit ca 4200 K, es sei denn du magst das weiße Licht lieber, dann mußt Du 5000K oder mehr (erlaubt?)einbauen. Du brauchst D2S Brenner, ab Facelift 9-3III brauchts D1S, da ist das Zündgerät am Brenner fest dran.
3.Nätürlich kann es auch das Zündgerät am Brenner selbst sein oder aber das Vorschaltgerät was unter dem Scheinwerfer ist. Aus eigener Erfahrung wars das Vorschaltgerät was abgesoffen war.
3.Nein brauchst Du nicht, Batteriekastendeckel muß ab und noch den Einfüllstutzen vom Scheibenwaschwasser nach oben abziehen. Evtl den Luftfilterkasten ausbauen( habs auch so geschafft)Deckel hinten vom Scheinwerfer ab, das Zündgerät seitlich abdrehen ca 45 grad dabei wird der Stecker mit aus seinem Platz gedrückt. Dann kannst du das Zündgerät abziehen und dann den Brenner ausbauen.
4. Immer beide Brenner tauschen.
5. Nein, sollte nur ein Brenner oder Zündgerät kaputt sein, dann geht das alles ohne Diagnose/ Tech2.
Ich würde erstmal die Brenner/Zündgeräte von links nach rechts tauschen, um auszuschließen, ob es wirklich diese sind.
War das Licht vom Brenner vor dem Ausfall rötlich ? oder war von jetz auf gleich Schluß ?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese verbaut:
http://www.ebay.de/itm/2x-OSRAM-D2S...505762&hash=item41bf89d289:g:wmUAAOSwlRZZv4~t

Bei meinem Aero war das Vorschaltgerät defekt, und da die ersten Brenner noch verbaut waren, habe ich diese im Zuge des ganzen mit getauscht.........der Unterschied ist schon deutlich zu sehen, da sieht man mal wie die Brenner nach 13 Jahren doch nachlassen, ich mag auch dieses etwas weißlichere Licht, die Ausleuchtung ist auch besser und gleichmäßiger.........alles in allem schon eine sinnvolle Maßnahme..........und der Austausch ist auch machbar, wenn auch etwas fummeliig.........

Gruß, Thomas
 
DANKE für die ausführlichen Antworten! Bin begeistert!!

Ich würde wie folgt vorgehen:
den Brenner D2S samt Zündgerät einfach von links nach rechts tauschen.
Wenn es brennt müsste doch entweder der Brenner oder das Zündgerät defekt sein. Das Vorschaltgerät ist dann in Ordnung, oder?
Wenn es nicht brennt, ist das Vorschaltgerät defekt.

Ansonsten müsste ih das Zündgerät tauschen von links nach rechts.

Wie komme ich an das Vorschaltgerät ran? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

DANKE SCHON JETZT!

Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo
Das weiß ich leider nicht, dafür war er dann in der Werkstatt.
Tausche doch erstmal nur die zündgeräte hin und her, wenn es dann umgedreht nich mehr leuchtet weißt Du das es das Zündgerät ist und nicht der Brenner.
Leuchtet es nach wie vor gleich dann isses der Brenner oder das Vorschaltgerät.
Dann kannst Du ja immer noch Brenner rechts und links tauschen dann hast Du alles ausgeschlossen .
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@gwhs : Dazu muss der Scheinwerfer raus, das Steuergerät sitzt darunter, dazu muss die Frontschürze ab oder zumindest gelöst werden, weil unterhalb noch eine Schraube sitzt……

Gruß, Thomas
 
Wenn Du bei YouTube nach 'saab 9-3 xenon' suchst, bekommst Du einige Tutorials zum Ansehen, das hilft ungemein beim Wechseln...
 
wenn nur die Nur die vorne defekt ist empfehle ich dir bei Amazon die Osram Xenarc Cool Intense zukaufen im Doppelpack
rund 60€, Natürlich erlaubt und machen ein Super Licht.
Beim Brenner musst du drauf achten das der Plastikring innenliegend nicht verschoben ist, das kann schnell passieren wenn du den Stecker löst, hatte dasselbige Problem bei mir... Bis ich den Fehler gefunden habe warum der Brenner nicht mehr drauf ging ist ne Stunde vergangen :-D
 
*ausgrab*
Moin moin liebe Leute.
Ich hoffe diese Frage weicht nicht zu sehr von diesem Thread ab.
Es geht um folgendes. Kann jemand den Unterschied der 2 Xenons erkennen, also laut der Seriennummer?

Danke und Grüße
SP
 

Anhänge

  • 07E4BDC4-E35F-4AC5-B904-CAD0129E47E7.png
    07E4BDC4-E35F-4AC5-B904-CAD0129E47E7.png
    2,7 MB · Aufrufe: 55
  • 5A871798-DC32-4ACD-8DB9-F6979F85828E.png
    5A871798-DC32-4ACD-8DB9-F6979F85828E.png
    1,6 MB · Aufrufe: 54
*ausgrab*
Moin moin liebe Leute.
Ich hoffe diese Frage weicht nicht zu sehr von diesem Thread ab.
Es geht um folgendes. Kann jemand den Unterschied der 2 Xenons erkennen, also laut der Seriennummer?

Danke und Grüße
SP
Ich finde keine der beiden Teilenummern in meinem EPC...........

Gruß, Thomas
 
Ich muss da jetzt leider auch dran, die eine Seite hat sich nach kurzer Farbanmeldung verabschiedet... :rolleyes:

Was waren denn eigentlich damals im my08 verbaut worden? Und welchen Kelvin-Wert hatten die? Weiß das jemand? Ich möchte schon, dass die Augenbraue auch danach farblich noch zum Auge passt... Müssen es dazu diese 6000K blauen sein, weil die 4300er z.B. von Osram (Xenarc Night Breaker Unlimited) zu gelb sind?
 
Ich muss da jetzt leider auch dran, die eine Seite hat sich nach kurzer Farbanmeldung verabschiedet... :rolleyes:

Was waren denn eigentlich damals im my08 verbaut worden? Und welchen Kelvin-Wert hatten die? Weiß das jemand? Ich möchte schon, dass die Augenbraue auch danach farblich noch zum Auge passt... Müssen es dazu diese 6000K blauen sein, weil die 4300er z.B. von Osram (Xenarc Night Breaker Unlimited) zu gelb sind?
Kann ich morgen im WIS nachgucken ……

Gruß, Thomas
 
Phillips mit 4200K, richtig? F351S039

Habe mal reingeschaut. Original drin sind die

Philips XenStart
Typ 9285 141 294


Wenn ich es richtig sehe, ist die "Xenarc Night Breaker Unlimited" nicht mehr aktuell von Osram, sondern jetzt die "Laser" statt "Unlimited"? Erstaunlich: Die haben wohl "nur" 3200 Lumen, obwohl die ja so super mega krass sein sollen - die originalen Philips stehen mit 3350 drin...

Hat jemand Erfahrungen mit denen hier:
https://www.atu.de/shop/Philips-D1S...einwerferlampe-1-Stueck-PS0325?searchterm=d1s

bzw

https://www.atu.de/shop/Philips-D1S...einwerferlampe-1-Stueck-PS0326?searchterm=d1s

Sorry für ATU-Links ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es mit den Lasern probieren. Muss man danach eigentlich den SW nochmal einstellen oder ist bei dem alles automatisch bzw ist zu erwarten, dass das alles im Lot bleibt beim wechseln? (hab den mit Kurvenlicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise nicht……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben