Xenon Lampe Brenner, welche und wo am besten Kaufen?

Registriert
22. Aug. 2007
Beiträge
141
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
9.07
Turbo
TiD
Guten Morgen,

brauche für meinen Saab 93 II Cab. TiD Bj. 09.2007 für die rechte seite einen Neien Brenner (Xenon Lampe)

weis jemand welche rein kommt und wo ich die am besten kaufen kann?

Hatte die Linke letztes Jahr kaputt habe es bei Saab machen lassen und ein Schock bekommen:eek::eek:

Danke schon mal,
Sjaak
 
Für Faceliftmodell ab Sept 2007: D1S
Für Modell bis Sept 2007: D2S

Ich hab die D2S bei ATU für 55 € im Regal gesehen, für die D1S von Osram hab ich ca 150 € bezahlt.
Aber schlaue Leute hier haben mich auch an ebay verwiesen, da gibts die etwas günstiger.
 
Die D1S (bei mir 9-5) sollte neulich bei Pitstop 150 Euro kosten - ein einzelner Brenner.
Bei ebay habe ich dann ein Pärchen für zusammen 70 Euro ersteigert. Markenware von Philips.

Funktionieren seit ca. 3 Wochen sehr gut. Erheblich heller als die alten Brenner und auch weisser.

Gruss Martin
 
Die D1S (bei mir 9-5) sollte neulich bei Pitstop 150 Euro kosten - ein einzelner Brenner.
Bei ebay habe ich dann ein Pärchen für zusammen 70 Euro ersteigert. Markenware von Philips.

Funktionieren seit ca. 3 Wochen sehr gut. Erheblich heller als die alten Brenner und auch weisser.

Gruss Martin

Jep, hat mein Vater letztes Jahr auch, waren glaube ich um die 80€ für beide mit Versand.
 
Jep, hat mein Vater letztes Jahr auch, waren glaube ich um die 80€ für beide mit Versand.

Ja, Versand kam bei mir glaube ich auch noch dazu.
Der Verkäufer hat auhc jetzt immer mal wieder welche im Angebot...

Gruss Martin
 
Schau mal hier gehts beim Euro los, sofortkauf inkl. versand n 50er. Solltest schon ne Marke nehmen und 6000K ist gut, max. 8000K alles was drüber ist sieht zwar cooler aus ist aber weniger effektiv.
 
Hallo Sjaak!
Ich könnte Dir für den Wechsel ein PDF zukommen lassen,ansonsten könnte ich Dir auch helfen..........:smile:
Gruß,Thomas
 
Hallo Brose,

helfen wäre mir am liebsten, habe es noch nie selber gemacht, sind das denn die richtigen,
die ich dort angewählt habe?
Hoffe das es die Birne ist, rechte Seite ist jetzt auch rötlich, manchmal geht es gar nicht, würde dann
auch beide aus wechseln?

Danke schon mal,
Grüße,
Sjaak
 
Ich schaue mal im WIS nach,was da reinkommt,wenn werden eh beide gewechselt..........
Gruß,Thomas
 
Wird eine altersschwache Xenonlampe immer rötlich?? hab das bei andern Autos auch schon öffter gesehen...
Ich mache mir auch Langsam um meine Sorgen.... die sind zwar noch nicht rot aber ich habe die Teile ja immer an und gehe auf die 90.000Km zu!

Gruß Roman
 
Kommt immer auf den Ursprungsfarbton an. Meine Abblend sehen weißer aus als die im Fernlicht, die sind eher bläulich. Auf keinen Fall den Glaskolben berühren.
 
Tag,

passen diese und kennt jemand diese, sind die OK?
würde und muss jetzt langsam welche bestellen, Lampe ist so gut wie hin, ist ja wesentlich günstiger als original beim Freundlichen für eine Birne
153 €

http://cgi.ebay.de/2-X-Philips-Xenon-Brenner-Birne-85126-35W-D2R-Fassung-/280602598399?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item415537dbff
oder diese?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270680223927&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder doch besser diese?

http://cgi.ebay.de/PHILIPS-D2S-XENO...6196?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item27b5e852d4

Weis echt nicht was?

Danke,
Sjaak
 
Also Nr.2 und Nr.3 sind für mich identische Lampen; gleiche Typbezeichnung.

Nr. 1 hat mehr Lumen 3400 im gegensatz zu 3200 bei Nr.2 und 3.

Was aber meiner Meinung ein sehr geringer Unterschied ist.
 
Meine Frage,

passen die in unseren Saab 93II?

Danke,
Sjaak
 
Typ D2S für BJ bis Sept 2007
Typ D1S für BJ ab Okt 2007 (Facelift)
 
Mist. Ja klar ab 2007. Ich ändere es um...
 
Hallo,

also der Ein- und Ausbau einer D2S ist echt ein Kinderspiel. Das bekommst Du sicher selber hin wenn Du nicht absolut unbegabt bist. Was die Brenner angeht ist es eigentlich ziemlich leicht: die K-Zahl (Kelvin) gibt den Farbton an: Eine niedrige K-Zahl (zum Beispiel 1000) heißt, das dass Licht eher gelblich ist, und umso höher die K-Zahl (z.B. 10000), umso bläulicher wird das Licht.
Die L-Zahl (Lumen) gibt die Helligkeit an.
Generell gilt, umso höher die K-Zahl (also umso bläulicher das Licht), desto schlechter ist die Lichtausbeute auf der Straße.

Beim Saab 9-3 mit D2S ist von Werk aus ein 4300K Brenner, bzw. zwei natürlich, von Philips verbaut welche ziemlich weißes Licht machen.

Ich habe jetzt die neue Philips Ultrablue mit 6000K verbaut, weil ich das Licht lieber etwas leicht bläulich möchte. Die geringere Lichtausbeute durch die höhere K-Zahl ist für mich nicht feststellbar (ab ca 8000K merkt man das aber dann doch wohl schon etwas).

Generell gilt also: wer ein gelbes Licht haben will, niedrige K-Zahl, und umso blauer es sein soll höhere K-Zahl.

Allgemein zu den Herstellern: meiner Anischt nach gilt bei Xenon Brenner definitiv: wer billig kauft, kauft zweimal!!! Die No-Name Brenner von Ebay halten erstens nicht so lange, und zweitens machen sie nicht das Licht wie eine Osram oder Philips etc. ! Außerdem verfärben sich die guten Brenner im Laufe der Jahre viiiieeelll weniger als Billige! Irgendwoher muß der Preis ja kommen...

Ich habe für die zwei Philips Ultrablue Brenner zusammen 175 Euro bezahlt. Bei dem Händler hast Du dann nicht mal Versandgebühren und eine echt ordentliche "Birne".

Ich hoffe das mein Beitrag nicht verwirrt hat, sondern etwas helfen konnte. Ansonsten einfach fragen. Ach, komme übrigens aus der Nähe von Bad Homburg. Wenn es Dir es Wert ist vorbei zu kommen, baue ich Dir die Brenner ein. Dauert für beide Seiten zusammen ca 10 Minuten, und beim nächsten mal machst Du es dann sicher alleine!!!

Gruß
 
Sind die D2S so viel teurer wie die D1S?? Wir haben letztes Jahr um die 80€ für zwei Philipps Brenner bezahlt....
 
Zurück
Oben