Kaufberatung - Würdet Ihr den kaufen?

Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
49
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

Bis vor 3,5 Jahren fuhr ich einen 9-3 SC 1,9 TiD BJ 2007. Nach gerissenem Zahnriemen, kaputtem Zweimassenschwungrad, defektem Klimakühler und defekter Abgasrückführung war es der rapide Verschleiß des 2. Zweimassenschwungrades in Kombination mit einem hässlichen Parkrempler, der mich bei ca. 150.000 km dazu veranlasst hat, das Auto abzustoßen.
Die Sehnsucht nach einem Troll ist allerdings geblieben und der Wunsch nach einem Cabrio ist zwischenzeitlich auch gewachsen.

Kurzum, am Wochenende sind wir die folgenden zwei 9-3 I Cabrios probegefahren.

1. 9-3 2.0i S BJ 1999, 163.000 km
  • Der Wagen ist karrosseriemäßig und innen sehr gepflegt.
  • Das Serviceheft ist bis 2014 gestempelt, danach gibt's noch zwei lose Rechnungen.
  • Am Zündverteiler gibt es eine Leckage und er markiert sein Revier.
  • Die Verdeckhydraulik ist noch nicht undicht, beginnt aber feucht zu werden. Der Verdeckstoff zeigt etwas Verschleiß
  • Das Auto scheint in einer feuchten Garage gestanden zu haben, denn die Stangen der Kopfstützen, das Verdeckgestänge und die hinteren Gurthalter haben Flugrost. (Keine Ahnung wie der sonst entstanden sein könnte.)
  • Die manuelle Klimaanlage kühlt noch etwas. Ich weiß nicht, ob sich das Problem mit einem einfachen Klimaservice nach 19 Jahren beheben lässt.
  • Eine Zeile im SID ist ausgefallen.
Laut Händler ist der langjährige zweite Hand-Besitzer auf ein Beetle Cabrio umgestiegen und er hat den SAAB in Zahlung genommen.

2. 9-3 2.3i SE BJ 1998, 192.000 km
Dieser Wagen wird von seinem zweiten, langjährigen Besitzer verkauft weil er sich ein 9-3 II Cabrio mit Automatik gekauft hat. Seine Frau möchte nicht mehr schalten und eine SAAB-Sammlung möchte sie auch nicht in der Garage haben.
  • Die Karosserie und der Innenraum sind in Ordnung, aber weniger gut gepflegt als beim ersten Auto.
  • Dafür sind Stoff und die Hydraulik des Verdeckes tadellos.
  • Das SID ist erneuert worden und funktioniert fehlerfrei.
  • Das Serviceheft ist nur bis 2004 gestempelt, aber ich glaube dem Verkäufer, dass der Wagen gewartet ist. (MWSt-Hinterziehung ist in Belgien Volkssport und man spart 21% dabei....)
  • Der Wagen war drei Jahre lang stillgelegt. Er wurde Anfang des Jahres reaktiviert, da der Verkäufer ihn mit nach Spanien zu seinem Winterdomizil nehmen wollte. Öl, Filter, Schläuche, Polyriemen, Silentblöcke etc. sind seitdem erneuert worden.
  • Eine LPG-Anlage ist Anfang des Jahres in einer Fachwerkstatt wieder ausgebaut worden, weil er anders in Spanien keine Zulassung bekommen hätte.
  • Die Klimaautomatik ist stillgelegt, da der Kompressor kaputt ist. Leider spinnt auch das Bedienteil und die (warme) Luft kommt mal hier, mal da an.
  • Keiner der beiden Außenspiegel lässt sich elektrisch einstellen.
Radio, CD, elektrische Antenne, Scheinwerferwischanlage etc. funktionieren bei beiden Autos.

Nach soviel Vorrede, ist meine Frage: was würdet Ihr tun?
An Auto 1 Freut mich der Pflegezustand. Die Verdeckhydraulik und der Zündverteiler machen mir allerdings große Sorgen.
Auto 2 hat als SE die bessere Ausstattung und den stärkeren Motor. Sorge bereitet mir die nicht funktionierende A/C. (Weniger die Kühlfunktion, die ich beim Cabrio nicht echt vermissen werde, sondern das unkontrollierte "Funktionieren" der Lüftung.)

Ich wäre für alle Hinweise dankbar, da das Hobby "Freizeitauto" für mich neu ist.

Die dritte Alternative ist natürlich: weitersuchen...

Viele Grüße aus Belgien,
Sebbe79
 
Frage ist der preis , bzw was kannst du selber machen ??? Ich denke mal am zweiten haste vielleicht weniger arbeit . Aber das ist schwer zu sagen wenn man das nicht selbst gesehen hat , oder wenigstens bilder . Versteckte mängel werden beide haben . Und die findest meist erst später .
 
Ich kann dir nur sagen, dass ein leckender Zündverteiler für wenige Euro und mit ein wenig handwerklichem Geschick schnell zu reparieren ist. Also das Argument kannst du direkt mal streichen womit die Contra-Liste beim ersten Cabrio schon geschrumpft ist :top:
 
Guten Morgen zusammen,

Schon mal danke für die ersten Antworten. Für beide Autos wollen die Verkäufer je 3000 € haben.
Der Händler will nichts am Preis machen. Bei dem privaten Verkäufer lässt sich noch was machen.

Gruß,
Sebbe79
 
Ganz ehrlich - für den Preis finde ich beide uninteressant. Zumal der Markt an ordentlichen 9-3 I Cabriolets groß ist.

Der Flugrost beim ersten ist wirklich unüblich, da hätte ich starke Bedenken hinsichtlich der bisherigen Lagerung.

Der Fehler der Lüftungsanlage beim zweiten kann einen in den Wahnsinn oder Ruin treiben, da würde ich auch die Finger davon lassen.

Wie gesagt, es gibt bei diesem Fahrzeugtyp eine große Auswahl. Da muß man keine Exemplare mit offensichtlichen Mängeln kaufen.
 
Hallo zusammen,

Zum Thema Rost kann ich wenig sagen, da ich keinen entdeckt habe.
Die Federbeine und Dome beider Autos sehen richtig gut aus. Durch die Innenkotflügel kann man an den Radhäusern leider ja wenig sehen, ebenso wie durch die verblendeten Schweller...
Der Verkäufer des 2. Autos hat mir sogar seine Grube in der Garage freigeräumt und einen Overall geliehen, damit ich mir das Auto von unten angucken könnte. Ein 20 Jahre altes Auto ist kein Neuwagen, gammelige Ecken gab's aber auch keine.

Am meisten Kummer macht mir die Lüftung beim 2. Auto. Ich werde hier im Forum suchen.
Ansonsten heißt's weitersuchen.

Bezüglich des Preises kann ich nur sagen, dass ordentliche Autos in Belgien ab 3.000 € gehandelt werden.

MfG,
sebbe79
 
Die zwei Exemplare sind nicht unbedingt als „ordentlich“ einzustufen.
Weitersuchen ist sicher nicht verkehrt.
 
Beim ersten würe mich die Verdeckhydraulik und der Saugmotor ggf. abschrecken -ich finde Saab ist Turbo und ein Zünverteiler im Saab ab 9-3, echt jetzt ?, obwohl der Schaden
tatsächlich im Nu zu beheben ist, wie jan B. schreibt, da brauchst Du praktisch nur einen O-Ring, den gibt es für wenig Geld bei den üblichen Verdächtigen, der Sauger ist Geschmackssache, hat aber bei guter Wartung mechanisch praktisch eine unendliche Lebenserwartung.
Bei zweiten finde ich die Innenaustattung auch entscheidend für den Preis und der ist für ein ungepflegtes Fahrzeug zu hoch, obgleich ein 2.3l auch nicht uninteressant ist, die sind
seltener.

... der Markt gibt zuviele Alternativen her, als dass man sich auf die beiden einschießen müsste:hello:
Viel Spaß und Glück bei der weiteren Suche.
 
Der Flugrost kann entstanden sein wenn das Auto öfter offen stand. Dann vielleicht noch Regen.
Den Schalter zur elektrischen Spiegel kann man meist relativ einfach gangbar machen.
 
Danke erstmal für Eure Tipps.
Ich denke, es läuft auf die Option "Weitersuchen" raus. Schließlich stehen genug lange Herbst- und Winterabende an.
Ihr habt recht, wenn Ihr sagt, dass es genug Alternativen gibt. Außerdem muss die Frage "Turbo oder kein-Turbo" noch auf ein paar Probefahrten ausführlich geklärt werden.
Und dann sind da noch die Niederlande und der Großraum Aachen - Köln - D'dorf - Pott nicht aus der Welt, falls sich hier nichts Brauchbares finden lässt.

Viele Grüße vom Frühstückstisch und eine schöne Restarbeitswoche,
Sebbe79
 
Zurück
Oben