Motor .- Wohl Überholung notwendig

Noch eine Frage an die Zweitakterspezialisten:
Habe von Vagn den Ratschlag bekommen die ersten 1000 Kilometer nur zwischen 80 - 90 zu fahren (kein Problem, fahre selten schneller mit dem Auto - bin gespannt wie es läuft).
Die andere Frage: Er empfiehlt 3 Prozent Öl zuzugeben. Ich bin bislang immer mit 2 Prozent gefahren. Wie macht ihr das?
 
Dann aber:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:cool:
 
..aber wie es aussieht nicht sehr weit.
Bis weit in die 80er war für 2-Takter 1:25 (oder in Deiner unüblichen Bezeichnung 4% ) üblich .
Sorry, in der Schnelle habe ich mich falsch ausgedrückt/bzw. verschrieben, bin natürlich bislang mit 4 % gefahren, daher auch die Frage nach den 3 %, die der Zweitaktspezialist empfiehlt.
 
Sorry, in der Schnelle habe ich mich falsch ausgedrückt/bzw. verschrieben, bin natürlich bislang mit 4 % gefahren, daher auch die Frage nach den 3 %, die der Zweitaktspezialist empfiehlt.
Mit einem gescheiten Sythetischen Öl wird 1:33 auch funktionieren.........,aber .
Das moderne Öl verbrennt fast rückstandslos. wenn´s dann etwas mehr als nötig ist, ist halt das Öl weg. Was es kostet, wenn es etwas zu wenig ist, siehst Du ja gerade....So lange man keinen Umweltpreis gewinnen möchte gilt : wer gut schmiert, der gut fährt
 
Mit einem gescheiten Sythetischen Öl wird 1:33 auch funktionieren.........,aber .
Das moderne Öl verbrennt fast rückstandslos. wenn´s dann etwas mehr als nötig ist, ist halt das Öl weg. Was es kostet, wenn es etwas zu wenig ist, siehst Du ja gerade....So lange man keinen Umweltpreis gewinnen möchte gilt : wer gut schmiert, der gut fährt
Bin bislang immer mit mineralischem Öl gefahren. Bin sicher, dass mein Schaden nicht durch Ölmangel entstanden ist. Bin mit dem Auto bestimmt schon 10.000 gefahren mit guten Öl und 1:25 - ich schmiere gut ist ja schließlich mein Lieblingsauto. Werde demnächst mal mit Vagn telefonieren und fragen, ob er was zur Ursache aus seiner Sicht sagen kann, bin auch interessiert.
 
So habe gerade mit Vagn telefoniert - super Adresse und ein sehr sympathischer Mensch. Er kann die Ursache für den Motorschaden nicht definitiv eingrenzen und tippt auf einen Lagerschaden, der sich so fatal ausgewirkt hat. Ist schon 200 km mit dem Auto gefahren und meint, dass das Auto super läuft und in einem fast einmaligen rostfreien Zustand ist, aber der Auspuff nach seiner Meinung etwas verkockt ist. Habe mit ihm vereinbart, dass er das Rohr tauscht um das Auto in den absoluten super Zustand zu bringen. Selbst meine Uhr wird wieder laufen. Er wird das Auto auch so weit fahren, dass er die Zylinderkopfschrauben final anziehen kann.

Es kam erneut die Empfehlung von ihm auf voll-synthetisches Öl umzusteigen mit einem Mischungsverhältnis von 3 Prozent. Ich hatte ja bisher 4 Prozent gemischt allerdings mineralisch, so wie es mir beim Kauf in Schweden empfohlen worden ist.
Bin absolut begeistert von Vagn und kann ihn ohne Einschränkungen weiter empfehlen. Nochmal danke für den Tipp.
 
So und weiter gehts: Gestern in tradera ein Blaupunkt Frankfurt von 1965 geschossen. Hoffe, dass es so gut aussieht, wie auf den Fotos. Dann habe ich gleich das passende Radio für das Auto, wenn es zurück kommt.
 
Auto soll nächste Woche zu mir angeliefert werden - freue mich schon
 
Vorfreude - schönste Freude... :smile:
 
Heute Bestätigung: Auto wird am Donnerstag in Dänemark zwischen 14 - 16 Uhr geholt und geht dann direkt zu mir nach Villingen-Schwenningen. Vagn meinte, dass das Auto jetzt perfekt sei und spitzenmäßig drehe, da er das verkokte Mittelrohr auch noch gewechsel habe. Lustig: Er meinte, er sei 70 und könne nicht mehr ohne Außenspiegel fahren - daher hätte er mir einen originalen montiert.
Der Typ ist einfach klasse - genauso wie der Tipp zu ihm.
 
Vagn kennt sich gut damit aus und hat ein recht grosses Ersatzteillager für solche Autos. Dass kein Spiegel dran war, ist mir garnicht aufgefallen.
Schön wenn man auf solche Enthusiasten trifft, värd varje Krona.
 

Anhänge

  • 220713vardvarjeKrona.jpg
    220713vardvarjeKrona.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 13
Heute ist mein Auto gekommen - perfekt und von der Fahrleistung nicht mehr wiederzuerkennen, das Auto hat spürbar mehr Leistung und der Motor klingt ganz anders. Pefekt.
 
Das geht uns auch so bei jedem Motor den wir fertig haben:smile:
:smile::smile:
 
Zum Auspuff, ist der so unhandlich/lang das man den nicht ausbrennen und anschließend ausklopfen kann?
Haben wir seinerzeit bei Trabant, Simson und MZ fast jährlich gemacht.
 
Zurück
Oben