Woher kommt der Unterdruck für die Heizungsregelung?

Registriert
08. Feb. 2007
Beiträge
94
Danke
2
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
...
ist der nur da wenn der Motor läuft, oder gibts da ne Pumpe, Speicher?

Michael
 
...je nachdem... beim coupé im vorderen rechten kotflügel, beim convertible im kofferaum, linke seite...
 
JA rechts ist im Kotflügel ein Unterdruckspeicher, von da aus kommen die Schläuche in den Innenraum (IN/1) .
 
Bei mir ist vom Heizungsregler aus gesehen ein Schlauch welcher nach hinten richtung Spritzwand führt lose. Es ist eine große weiße 2 darauf gedruckt. weiß jemand wor der wieder ran kommt.....Mein Gebläse funktioniert nämlich nicht richtig.

grüße michel
 
... vom Heizungsregler aus gesehen ein Schlauch welcher nach hinten richtung Spritzwand führt ...
Kenne ja Dein Auto nicht, aber in den mir bekannten 900ern befindet sich die Spritzwand immer vor dem Heizungsregler. :eek:
Positionsangaben im Auto beziehen sich immer auf selbiges an sich. Und da sind vorn die weißen & hinten die roten Lampen ... :rolleyes:
 
:biggrin:naja ich denke du weißt schon wo ich meine.Dann halt von dir aus gesehen hinter der Spritzwand. Wie gesagt von dem Regler geht ein Schlauch mit der Beschriftung 2 ab und ich weiß halt net wo der hingehört. Wer schön wenn mir hier jemand nen Tip geben könnte......mehr will ich doch gar nicht
 
Schaue einfach mal nach ob auf allen Unterdruckdosen (Stellmechaniken)
Die Schläche drauf sind-

  • Dein Saab Hat eine hinter dem Radioschacht, dahinter direkt die nächste,
  • Unten am Wärmetauscher sitzt noch eine.
  • Re. im Fußraum linke Seite und
  • Jeweils links und rechts an den Lüftungsausgänge (Seitenscheiben)
 
Danke.
Werd versuchen das die Tage mal zu kontrollieren.
Ich hätte mal noch ne Frage zum Vakuumspeicher. Muss der auch den Unterdruck speichern wenn das Auto aus ist? Oder läuft das nur mit Unterdruck wenn der Motor läuft? Weil, wenn das Auto aus ist is auch kurz drauf der Unterdruck weg.....
An diesem Vakuumspeicher sind zwei Anschlüsse, einmal die Leitung die nach vorne (CV) geht zur Ansaugspinne für den Unterdruck. Und dann so glaub ich mal is da noch en Rückschlagventil von dem aber keine leitung weggeht.Normal?

grüße
 
Danke.
Werd versuchen das die Tage mal zu kontrollieren.
Ich hätte mal noch ne Frage zum Vakuumspeicher. Muss der auch den Unterdruck speichern wenn das Auto aus ist? Oder läuft das nur mit Unterdruck wenn der Motor läuft? Weil, wenn das Auto aus ist is auch kurz drauf der Unterdruck weg.....
An diesem Vakuumspeicher sind zwei Anschlüsse, einmal die Leitung die nach vorne (CV) geht zur Ansaugspinne für den Unterdruck. Und dann so glaub ich mal is da noch en Rückschlagventil von dem aber keine leitung weggeht.Normal?

grüße

warum wird das ding wohl speicher heissen...??? würde es nur funktionieren, wenn dein motor unterdruck produziert, so bräuchtest du keinen speicher - oder...??? die verweildauer des unterdrucks im speicher ist allerdings auch zeitlich begrenzt... wie lange hab ich allerdings noch nicht gemessen...:rolleyes:
 
na es is noch kein meister vom himmel gefallen und wer nich fragt bleibt dumm.....und meine frage war ja auch meher dahingehend ob er den unterdruck nur bei laufendem motor speichert oder auch während dem standbetrieb:eek: ich meine das ist schon ein unterschied.
aber was speicher an sich bedeutet wizard is mir schon klar....:biggrin:
aber ich weiß jetzt immer noch net ob an das rückschlagventil ein schlauch dran gehört oder net.
und wenn der druckspeicher zuviel unterdruck verliert, kann das woran liegen????????????????????????
 
Ja er speichert ihn.
Nach Abstellen des Motors (warte ein paar Minuten), sollte das Zischen zu hören sein, wenn man den Drehknopf für die Lüftungsverteilung betätigt...
 
na es is noch kein meister vom himmel gefallen und wer nich fragt bleibt dumm.....
genau, nur nicht abschrecken lassen!

und meine frage war ja auch meher dahingehend ob er den unterdruck nur bei laufendem motor speichert oder auch während dem standbetrieb:eek: ich meine das ist schon ein unterschied.
der unterdruck sollte bis zu einigen tagen nach abstellen soweit erhalten bleiben das wenigstens eine heizklappenverstellung noch drinn ist.

und wenn der druckspeicher zuviel unterdruck verliert, kann das woran liegen????????????????????????

unterdruckspeicher ist undicht, schlauch ist undicht, schlauch ist abgerutscht oder hängt frei, unterdruckverteiler (der den man dreht) ist undicht, membran der unterdruckdosen ist undicht. am besten mal lautsprecherabdeckungen, radio und armaturenbrett ausbauen dann liegt der ganze kram vor einem und man kann mal die schläuche sich angucken.
 
Zurück
Oben