Wo sind die Unterschiede???

Mir fehlt in den Automaten immer was, bei leider ähnlicher Fahrleistung. Wobei der Automat mit Kupplungspedal lustig war. Aber auch wieder ein Elektronikgrab.

---> Sorry, kannst du das bitte etwas näher erläutern, oder Übersetzen??? Hab ich leider nicht ganz verstanden.:confused:


...und was bedeutet: IMHO ?

Ja, LPG käme da auch noch zu. Was hast du denn für eine LPG Anlage in deinem Saab? Meine ist wohl von BI-Gas. Schon einige Jahre, ich schätze um die 4, im Betrieb. Manchmal denke ich, dass eine Prins mit etwas neuerer Technik wäre besser für den AERO. Bei Kickdown kommt die Anlage Teilweise nicht mit. Probleme gibt es zwar kaum, aber er springt in diesen bestimmten Momenten auf Benzin um.

...und da ich immer 100 Oktan tanke...:redface: Teuuuuueerrr!

Das mit dem Doppel DIN Gerät oder ähnliches käme für mich nie in Frage. Nur Original. Kann noch so technisch überholt sein.

LG
 
:redface: Öhm, ich versuchs mal. Ich hab rein subjektiv (!) gerne die Kontrolle über den Gang. Ein Schaltvorgang im falschen Moment kann einen ganz schon ins Schleudern bringen, im Winter mit Hecktriebler sogar im Wortsinn. Wobei moderne Automaten besser geworden sind. Ich hab persönlich einige schlechte Erfahrungen gemacht (nicht in Griff zu bekommenden Defekte/Probleme, sehr lahmes Verhalten, schalten im falschen=unpassenden Moment). Der Automat mit Kupplungspedal war ein Nutzfahrzeug mit einer komischen Konstellation. Konnte man als Tiptronik mit Vorwahl oder Vollautomatik fahren, aber auch manuell Kuppeln. Hatte keinen Wandler sondern normale Kupplung aber mit Servobetätigung.

Ich fahren eine jetzt 2 Jahre alte Prins. Die LPIs kamen aus Tankgründen nicht in Frage, sonst wäre es wohl eine Vialle geworden. Super nur beim Start für die ersten paar hundert Meter, im Sommer noch weniger. Umschalten läuft bei leerem Tank fast unmerklich, nur wenn ich in dem Moment gerade das Gaspedal schnell runtertrete schluck er merklich. Was wunder. Ist bei mir vollkommen OK. Warst du mal zur Wartung und hast gefragt, ob man da was optimieren kann?

War jetzt mit einem Navi mit Karten von Sommer 09 unterwegs und bin zwei mal reichlich ins Fluchen gekommen. Wenn man regelmäßig auf so ein Ding angewiesen ist, dann ist ein Gerät mit permanentem Kartenupdate ein Segen, wenn es nur eine Hilfe ist und man sich ggf. das Ziel vorher per Google Maps & Co anschaut, dann gebe ich dir vollkommen recht.

CU
Flemming
 
aaa, jetzt hab ich verstanden was du meinst. Danke.

Das selbe gilt auch für mich. Schalter finde ich persönlich auch besser. Dieses ständige hoch und runnter schalten des automaten macht mich manchmalm auch verrückt. obwohl das auto auch die manuelle schaltung über wippen am lenkrad möglich macht, finde ich, ist es kein ersatz für den schalthebel. erstens sind die wippen beim abbiegen nicht zu betätigen und zweitens lässt einem die steuerung nicht machen, was man will. ich komme in den 4 gang erst ab tempo 70 oder so. normalerweise schalte ich relativ früh, weil der wagen dann viel ruhiger fährt und weniger verbraucht. man muss halt nicht schaltfaul sein und wieder runterschalten können wenn man beschleunigen möchte.

ansonsten ist der automat natürlich sehr bequem, vor allem wenn man mal im stau steht. hier im ruhrpott ist es ja keine seltenheit.

die gas anlage läuft so sehr gut. es ist das eben das alte system... die heutigen anlagen laufen wohl mit mehr druck...

ne andere frage: weisst du ob man den unterschied der overboost funktion des schalter aero´s wirklich spürt. der soll ja 20nm mehr haben. zumindest beim beschleunigen für ca. 20-30 sekunden.

LG
 
Automatikmodus

...super Sache eine Automatik, wenn man(n) sich drauf einlassen kann und auch mal loslassen kann:rolleyes:. Die Entwickler müssen bezüglich Konzeptwahl-Auslegung-Lastpunkte etc. bestimmte Vorgaben machen...die auch automatisch funtionieren:biggrin:, wenn der User es nicht immer besser könnte:smile:.
Die (automatische) Schaltung wird mit dem Gaspedal bedient...und der Impuls beginnt im Kopf des Fahrers:smile:...man(n) muß sich aber drauf einlassen (können).

Die Vorwahltasten für den manuellen Modus...einfach lächerlich, nicht zu gebrauchen. Automatikmodus und "S-Modus" sind völlig ausreichend. Was fehlt: mehr Gänge, DSG:rolleyes:...aber vielleicht in Zukunft:smile:
 
Von was für einer Automatik mit Kupplungspedal redet ihr hier eigentlich?!?!

Bzgl des manuell Modus im 9-5, der ist im Anhängerbetrieb sehr hilfreich, da man so auch im Automatik Auto sinnvoll die Motorbremse nutzen kann.
 
Ich nehme mal an das die Mercedes Telligent Schaltung gemeint ist.
 
Bzgl des manuell Modus im 9-5, der ist im Anhängerbetrieb sehr hilfreich, da man so auch im Automatik Auto sinnvoll die Motorbremse nutzen kann.

Hallo !
Ich ziehe gelegentlich einen Wohnwagen und bin absolut der gleichen Meinung.
Die Sentronic ist im Anhängerbetrieb eine gute Sache.
Gruß
Marc
 
...ja kann mir denn nun jemand verraten, ob die overboost geschichte beim schalter aero wirklich spürbar ist oder nicht.

hat denn hier keiner einen schalter aero im besitz??

leider bin ich bislang keinen gefahren...:frown:

LG
 
...ja kann mir denn nun jemand verraten, ob die overboost geschichte beim schalter aero wirklich spürbar ist oder nicht.

hat denn hier keiner einen schalter aero im besitz??

leider bin ich bislang keinen gefahren...:frown:

LG

Jep, spürt man.....und wenn dir ne Probefahrt in einem 2000er Aero hilft, komm halt mal in Essen vorbei :-)
 
Flemming schrieb:
Der Automat mit Kupplungspedal war ein Nutzfahrzeug
sasson schrieb:
Von was für einer Automatik mit Kupplungspedal redet ihr hier eigentlich?!?!
gghh schrieb:
Ich nehme mal an das die Mercedes Telligent Schaltung gemeint ist.
Ne, kein Benz, die Telligent gab es da noch nicht, hätte noch EPS geheißen. War auch ein schwedischer Greif auf den Motor, Rest weitgehend Sonderfahrzeugbau.

@cube107: Es ist nur immer wieder nervig, welche Annahmen gemacht werden. Und eine Automatik kann auch nicht hellsehen. Soll ich denn permanent mit dem Fuß wippen um ihn in einem niedrigen Gang zu halten weil ich auf eine Lücke zum Überholen warte? Warum lässt mich das Ding nicht langsam im hohen Gang hochbeschleunigen? Und die Übersetzungswahl ist auch immer ein Spaß. Gerade in einem Peugeot 5008 ausprobiert, ab 140 fehlt mir einfach der 7. Gang. Für Frankreich also OK, für deutsche Autobahnen schon weniger.
Ja, feststehende Wippen sind eher ein Gag. Mitdrehender Ring mit Funktion in beide Richtungen schon besser.

Flemming
 
Zurück
Oben