Wo sind die Unterschiede???

Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
384
Danke
44
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo Freunde,


mein 2003er Aero hat mittlerweile ca. 250.000Km auf dem Tacho. Zeit sich langsam für einen neuen umzuschauen.

Eigentlich gefällt mir die Optik des 9-5 bis 2006 (also vor der "Brillen"-Version und Limousine) viel besser.
Ausserdem gefallen mir die Instrumente, sprich das Tacho, viel viel viel besser.

Aber wo sind die echten Unterschiede? Fahrwerk, Technik, Maße...usw.?

Für meine Kaufentscheidung brauche ich wirklich Hilfe.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus....

Gruß an Alle.
 
Neben der veränderten Optik wurde vor allem am Fahrwerk einiges geändert, um das Handling zu verbessern. Von der Zuverlässigkeit tut sich ein 2005er Aero nicht viel mit dem 2006er.
 
Hi,
was wurde denn am Fahrwerk geändert?
Sind denn an den Maßen des Wagens etwas verändert worden?

...und was ist mit einem 2002er?

Habe einen gesehen, der mich Preis-Leistung-Technisch, auch interessieren würde.

LG
 
2002 unterscheidet sich nur unwesentlich von deinem 2003er. Die Abmessungen von 2006er sind bis auf einige mm gleich, die Karrosserie ist ja gleich geblieben.

Fahrwerk wurde anders abgestimmt, betrifft Vorder und Hinterachsfederung.
 
du hast ja wohl auch einen 2002er.
ich habe mittlerweile über 4000€ in das Auto investiert. Angefangen von Steuerkette, Umlenkrollen bis hin zu neuem Bremskraftverstärker, alle Buchsen (hinten, ich weiss gar nicht ob es vorne welche gibt?! :-) ) und die Stabi-Stangen...usw.

Trotzdem kommen täglich irgendwelche neuen Geräusche hinzu. Sei es vom Armaturenbrett oder vom Fahrwerk.

Das Auto hört und fühlt sich nicht mehr "füllig" an, sondern klappert bei unebenheiten erheblich.

Evtl. kommt nun ein Problem mit dem Automatikgetriebe hinzu.

Wie gesagt, Laufleistung ca. 240.000 KM.

Deine Meinung, weiter investieren oder einen 2002er mit 110.000Km kaufen?

...oder ist ein 2005er, oder sogar ab 2006er dermaßen besser, dass sich eine Preisdifferenz von knapp 8000€ lohnen würde.
 
2004 und aufwärts sind die problemlosesten Autos, ob dir das 8000 Euro wert ist, musst du selber wissen.

2002 finde ich persönlich auch OK, du wirst beim Automatik aber nicht die manuelle Schaltmöglichkeit haben. Wenn das Auto gut gepflegt ist, solltest du da auch wenig Probleme haben.
 
Klappern entsteht meiner Erfahrung nach nur duch unsachgemäße Reparaturen/Wartung. Da wird irgendetwas demontiert, dabei gehen irgendwelche Clips kaputt und nicht ersetzt, oder beim Zusammenbau werde Schrauben vergessen, oder was weiß ich. Ich behaupte, jedes Klappern bekommt man weg, wenn man systematisch den Originalzustand wiederherstellt. Ist ein bisschen aufwendig. aber bevor ich in eine neues Auto investiere... :rolleyes:

Mein Eindruck ist, mit den Jahren wurde mehr gespart, aber natürlich gleichzeitig auch mehr Erfahrungen gemacht mit manchen Dingen. Ich denke, wenn die Ölschlammproblematik rechtzeitig angegangen wurde, ist ein frühes Modell die insgesamt solidere Lösung. Bei mir spielt da noch mit rein, dass mir die erste Optik bis 2002 als Limo am besten gefällt, und mir auch die 4-Gang-Automatik aus diesen Baujahren eher zusagt.
 
2000 vs. 2008

ich kann nur meine 2.3 LPT vergleichen, Bj. 2000 und 2008. Langzeiterfahrungen habe ich mit dem neuen bei 40tkm noch nicht, kann aber ein paar Unterschiede berichten:

Bremsen:
die Bremsen vorn sind vergrößert. Führte dazu, dass meine alten Winterräder nicht mehr passen.
Fahrwerk und Lenkung wirken irgendwie direkter. Kann aber auch am Alter liegen.

Tankentriegelung von innen gibt´s nicht mehr, Sitzheizung hat nur noch zwei Stufen (hab allerdings die dritte noch nicht wirklich vermißt). Das Leder wirkt nicht mehr so wertig (dmb kann da auch berichten). Die Taschen an der B- Säule wurden auch eingespart.
Die Scheinwerferwischer sind durch Spritzdüsen ersetzt. Der Tank ist beim BioPower kleiner und weniger nutzbar. Bedeutend weniger Reichweite, auch mit Benzin. Ist ärgerlich. Dafür hat er jetzt ´ne Turboanzeige.
Center Speaker bzw. Vorrüstung gibt´s auch nicht mehr.

Aber die Armaturen vom alten fand ich auch besser.

Was ich persönlich nicht mehr missen möchte ist das Xenonlicht.
 
250.000 km und wie weiter?

2003er AERO, gerade die 255.000 km überschritten und die Frage bleibt: Weiter fahren oder durch einen "Neuen" ersetzen?
Grundsätzlich würde ich immer den neueren Wagen vorziehen, aber ich habe trotzdem einen SAAB:biggrin: gekauft und er hat mich bisher nicht enttäuscht. Weil die Form anders ist und das Vierzylinder-Turbo-Konzept sticht und auch hält was es verspricht:smile:, habe ich SAAB gekauft. Bei sachgerechter Behandlung und Service sind auch hohe km-Leistungen kein Problem. Mein Passat hat auch 385.000 km ohne Liegenbleiber abgespult...das kann SAAB auch, man(n) muß sich nur trauen.
Reparaturen kosten Geld...die Restwertentwicklung gegenüber einem Neuwagen ist meistens teurer...aus eigener Erfahrung:mad:. Bei dem "Alten" ist bei 250.000 km die Talsohle an der Retswertrampe erreicht...was soll jetzt noch kommen, nur das Reparaturrisiko:confused: bleibt oder ein Totalausfall:eek: kann den Turbo stoppen.
Deshalb werde ich den Langzeittest fortsetzen bis 300 tkm und mehr:smile:, mal sehen...solange der Turbo noch Spaß macht:biggrin: gehts weiter!
 
Ist halt immer auch eine neues Risiko eine neuerer Gebrauchtwagen. Zumal wenn der eigene kein totaler Wartungsstau ist. Was heißt Problem mit dem Automat? Und was bekommst du derzeit noch für deinen? Und was stände denn sonst noch in nächster Zeit an.

Na ja, ich fahre meine meist bis zum bitteren Ende. Und zumindest von den Kosten her bin ich damit unter dem Strich gut gefahren. Im Gegensatz zu den turnusmäßig getauschten Wagen die ich betreuen "durfte". Da hatte ich immer den Eindruck, dass ich bei jedem Wagen alle Reparaturen zweimal gemacht habe, einmal kurz nach dem Einkauf und einmal kurz vor dem Verkauf. Da hätte man die meiner Meinung nach dann noch etwas länger gefahren. Aber das war leider nicht meine Entscheidung.

Flemming
 
also, ich bin kein selbst-macher typ.

Die unprofessionelle Handhabung der Wartungen und Reparturen sollte ich ausschließen können, da sie alle bei einer Saab Fachwerkstatt durchgeführt wurden.

Ich hole mein Auto ab und am nächsten Tag tauchen teilweise neue Geräusche auf oder die alten sind wieder da. :mad:

Angefangen von der Hutablage bis hin zum Armaturenbrett.

Meine Seitenscheibe fällt seit der letzten Polarkreis-Reise in den Schlitz. Wurde 2 mal repariert. Trotzdem läuft die Scheibe aus der Schiene. Nun hat die Dichtung einen Riss deswegen bekommen. Soll ca. 200€ kosten.

Getriebe: Schaltet sehr hart. Das Auto "ruckt" richtig wenn ich den Gang einlege (allerdings mal stärker, mal schwacher, mal ist alles ok).

Ausserdem kommen seltsame Geräusche:
-> Ich stehe im Stau, kurz vor dem stehen vibriert da etwas....??? Der Mechaniker meinte, dass das Gerüsch vom Getriebe kommt. Unter dem Schalthebel. Er vermutet, dass da etwas lose oder locker sein könnte.

Bzgl. des Schaltverhaltens meinte er, dass die Steuereinheit des Getriebes defekt sein könnte und die Reperatur würde ca. 2500,-€ kosten.

Ich würde gerne ein Aero kaufen, bis MY 2006. Also vor der Brille.

Vorher hatte ich ein 2.0t aus dem MY1998, Baujahr 10.1997. Ich war sehr zufrieden mit dem weichen Fahrwerk. Allerdings ist die Power des Aero natürlich eine andere Liga, auch wenn er nicht so gemütlich ist.

Zudem habe ich in meinem Auto eine LPG Anlage, was mir die Entscheidung zum Verkauf des Wagen, den ich eigentlich sehr mag, nicht gerade einfach.

Wenn man die Liste der neuen Teile in Betracht zieht, was kann denn eurer Meinung nach noch kommen???:confused:

LG
 
Die unprofessionelle Handhabung der Wartungen und Reparturen sollte ich ausschließen können, da sie alle bei einer Saab Fachwerkstatt durchgeführt wurden.

Kann man leider nie ausschließen, es hängt immer in erster Linie von den momentanen Fähigkeiten des Mechanikers ab, und die variieren nun mal. Und die sind von vielem beeinflussbar, natürlich auch positiv in einer soliden Fachwerkstatt, aber eben nicht nur...

Die Aussagen deines Mechanikers finde ich übrigens nicht besonders professionell... :rolleyes: also vllt doch mal Werkstatt oder wenigstens Mechaniker wechseln?

Solange die Karosserie komplett rostfrei ist, würde ich nicht wechseln. Dann lieber Buchsen, Stoßdämpfer neu von einer wirklich zuverlässigen Werkstatt, und dann hast du Ruhe...
 
Die Karos. ist koplett rostfrei. Keine nennenswerten Macken oder Beulen. Das Leder ist perfekt gepflegt.
Alles in einem bin ich eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden gewesen.

Lange Zeit quitschte die Umlenkrolle nach dem Wechsel. Man bekam das Geräusch nicht weg. Irgendwie ist es von alleine verschwunden.

Habe einen Termin mit einem Händler in Berlin vereinbart um mir folgendes Auto anzuschauen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=130317322&pageNumber=1&tabNumber=2

Was meint Ihr dazu? Ist zwar ein Modelljahr älter als mein Auto, aber....


Ist der Schalter-Aero besser oder schlechter als das Automatikgetriebe? Was ist mit der Overboost-Funktioen und mit den 20NM mehr Drehmoment?
Spürt man da ein Unterschied?

Wo liegen denn deiner Meinung nach (ralftorsten) die Vorzüge der alten 4Gang-Automatik??


LG
 
Hm, IMHO ist es eher Geschmackssache oder Gewohnheitssache ob man lieber Schalter oder Automatik fährt. Wandler Automaten brauchen halt etwas mehr Sprit, je nach Fahrzyklus unterschiedlich viel.

Sieht recht gepflegt aus, keine Kratzer an der Kofferraumkante erkennbar. Aber was soll man sonst erkennen an den Bildern. Hat du jemanden mit, der den Wagen auch technisch beurteilen kann? Ist ja kein Saab Händler.

Was deinen angeht wäre eine Zweite Meinung wirklich nicht schlecht. Und sei es nur um Betriebsblindheit auszuschließen. Wo fährst du momentan hin? Mal nach Mehrbusch?

Flemming
 
Flemming, woher kennst du Meerbusch?
Das ist meine Werkstatt....
 
:confused: Ups, erwischt. Ich hatte bei Oberhausen nicht angenommen, dass du zu C&N fährst, aber das mal vorgeschlagen weil es ja nicht allzuweit weg liegt. Ist eine der Werkstätten in meinem Einzugsgebiet. Neben Krefeld, Hamburg, ... na ja ich mache ja auch fast alles selber.

Mir ging es hinsichtlich der teuren Reparaturen nur darum eine zweite Meinung einzuholen. Ich bin da etwas zurückhaltend gegenüber der Erwartung mit einem jüngeren Modell wird alles besser. Hab auch schon mit Gebrauchten vom Fähnchen bessere Erfahrungen als mit einem neuen gemacht. Da ist halt mit den Autos immer auch ein Stück weit Glückssache. Und bei dem eigenen weiß man zum einen, was schon alles gemacht ist, auf der anderen Seiten, wenn er keinen Spaß mehr macht, dann ist das nicht gerade die beste Basis um noch größere Ausgaben zu tätigen.

Nach mal zu Hand/Auto: Die Handschaltung hat keine Elektronik und Steuereinheiten drin, dafür kann bei einer Handschaltung Kupplung und Getriebe runtergeritten worden sein, auch mit recht wenig Kilometern.

Hutablage: Kombi? Hast du mal die Suche bemüht? Es gab hier zu verschiedenen Modellen meine ich Hinweise mit was man die ruhig bekommt.

Flemming
 
Kein Kombi. Limousine.

Spaß, macht der Wagen immernoch. Das ist echt kein Gerede. Ich freue mich manchmal darauf, wenn ich längere Strecken zu fahren habe.

Vor dem wagen war ich ein überzeugter Schalter-Fahrer, weil ich der Meinung war, dass ich viel mehr Kontrolle über das Fahrzeug hätte. Na ja, Automatik war dann schon etwas gemütlicher. Vor Allem wenn man fast schon im Auto lebt, so wie ich. Hab´in 2 Jahren knapp 100.000 Km dazu gelegt.

Zu C&N: Ich mag die Leute dort. Ich denke, dass die schon wissen, was die da tun.

Mein Auto war vor mir im Besitz von Herrn Heise Jun., seinerzeit SAAB Heise. Heute gibt es den Laden nicht mehr (zumindest kein SAAB Zentrum mehr) und Herr Heise arbeitet in Dortmund bei SAAB.

Bis ich auf die Idee kam (auf Empfehlung von Roland) die Steuerkette zu wechseln, hatt ich keine Sorgen mit dem Wagen. Ab dem Wechsel der Steuerkette haben sich die Ereignisse gehäuft.

Wie gesagt, eigentlich mag ich mein Auto.

Aber so ein 2005er mit Navi...usw. würde mich natürlich schon reizen. Die Frage ist: Wieviel Sinn macht es?!:confused:

Wo kommst du eigentlich her?

LG
 
Bei dem Satz zum Navi musste ich jetzt spontan an diesen Fred denken.

Mir fehlt in den Automaten immer was, bei leider ähnlicher Fahrleistung. Wobei der Automat mit Kupplungspedal lustig war. Aber auch wieder ein Elektronikgrab.

Was soll ich jetzt sagen, aus Deutschland? Derzeit Rheinland, ansonsten weiter nördlich, aus der Region die der ARD Wetterbericht nicht mehr abdeckt.

Gerade gesehen: Das ist ja auch noch dein LPG Fahrzeug! Das käme ja bei einem Wechsel auch noch dazu! IMHO fahren und ggf. mal eine zweite Meinung einholen, nicht wegen Unfähigkeit sondern, wie soll ich sagen, Betriebsblindheit oder so ähnlich.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben